Orchidee tot? Neue Nachtfalterblume in Gefahr?

Begonnen von Gorgi, 24. Februar 2010, 20:54:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gorgi

Ich habe letztes Jahr im Frühling, zum Geburtstag eine Orchidee bekommen.
Siehe Bild 1, da sah Sie noch gut aus und mit voller Blüte.
Das zweite und dritte Bild zeigen Ihren jetzigen Zustand. Keine Blüten nur noch 4 grüne Blätter und ich habe keine Ahnung ob diese Pflanze überhaupt noch mal erblüht oder ich sie einfach nur in den Müll tun soll bzw. ist Sie noch zu retten?

Daher habe ich auch gleich noch Fotos von meiner neu, erworbenen Nachtfalterblume beigefügt. Ich habe nämlich bedenken das Ihr dasselbe widerfährt. (siehe Bilder 4-6)
Ich gieße Sie 1x die Woche mit lauwarmen Wasser und gelegentlich verwende ich als Dünger ,,Profissimo Premium Vitalnahrung" von DM.

Über Ihren Standort bin ich mir auch noch unsicher.
Sie steht derzeit in der Küche auf dem Regal. ( Südfenster, siehe Bild 6).

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge :D

LG Gorgi

°|°

Hi Gorgi !

Also mach dir mal keine Sorgen um deine Orchi ! Sie sieht recht Vital aus, die Wurzeln sind Silbrig und das ist vor dem giessen/tauchen auch richtig so .
Was mir bei deinen Pflänzchen auffällt, ist das der Dünger wohl ein "Flopp" ist.
Denn wenn der Universaldünger selbst bei einer Orchidee zu Mangelerscheinungen beiträgt dann solltest du schnell wechseln, die Empfehlung hast du ja , als Orchidünger nimmst du halbsoviel wie angegeben oder du kaufst teuren "Orchideendünger" . Wichtig wäre auch hier , die Luftfeuchte, die Blätter der Pflanzen sehen "Staubtrocken" aus, öfters mit Entmineralisiertem Wasser sprühen und auch mal die Blätter abwischen, sie danken es dir ! Blütenindikation bei Malaien funktioniert über eine "Kältephase" also die Orchi wird für 2-3 Wochen etwas kühler gehalten, 15-17°C sollen reichen. Dannach wieder normal "Warm" stellen und es kommt eigentlich sicher zur Blüte , nur würd ich bei deinen  Pflanzen erstmal die ernährung klären und dann die Blüten bewundern  ;D , sonst geht die Vitalität der Pflanze deutlich in den Keller.

wiggi

Hallo,
also für mich sehen die Pflanzen gesund aus. Die Orchis bekommen ja auch soweit ich weiß nur 1 neues Blatt oder zwei pro Jahr.

Blühen tut sie schon wieder, aber bestimmt nicht an dem Standort, das sie jetzt hat. Auf dem Regal ist es viel zu dunkel. Sie müßte direkt auf das Fensterbrett ziehen. Im Sommer allerdings mit Beschattung.

gruss heike

Gorgi

Danke für die vielen Anmerkungen.
Ich werde mir Morgen gleich einen neuen Dünger kaufen :D

@ Mike: Stimmt die Wurzeln bei der blühenden Orchidee sehen gut aus, aber bei der anderen Orchidee sind gar keine Silbrigen Wurzel zu sehen, nur alte, braune. Kommen die Wurzeln wieder? Sollte ich die Orchidee umtopfen oder ist Sie doch tot?

@Wiggi: Die Orchideen direkt auf die Fensterbank. Könnte es im Sommer  trotz eines Rollos nicht zu heiß werden, da es ein Südfenster ist?


Freue mich schon auf eure Antworten :D


°|°

Pass auf, nimm deine Orchi aus dem Substrat und tauche sie in Wasser , 2-3min und dann machst du ein Bild von den Wurzeln , o.k ?
Dann schauen wir weiter ...

Gorgi

24. Februar 2010, 23:40:33 #5 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2010, 23:42:05 von Gorgi
sieht echt gruselig aus :-\

wiggi

Hallo,
ohoh, die Wurzeln sehen tatsächlich nicht mehr gut aus. Kann es sein, daß du sie viel zu viel gegossen hast?

Also die verfaulten Wurzeln würde ich jetzt alle abschneiden. Aber ich glaub, wir warten mal lieber auf Mike, er hat mehr Ahnung, wie du jetzt verfahren solltest.
Ich glaube, ich würde die Orchi in Bewurzelungspulver tauchen und vorsichtig wieder in neues grobes Orchi-Substrat pflanzen.

Hast du gar kein anderes Fenster, Südseite ist im Sommer natürlich schon ein Problem wegen der Hitze und auch wegen der Mittagssonne.

gruss heike

Gorgi

Das war meine erste Orchidee und mit dem gießen war ich mir sehr unsicher.
Anfangs, als Sie schon verblüht war, habe ich Sie 1x wöchentlich gegossen. (ca. eine Tasse Wasser) Ein Freund gab mir dann den Tipp, 1x wöchentlich die Blume für ca.30min in einem Eimer zu tauchen und genau das wird Ihr nicht bekommen sein. Er hatte mit dieser Technik immer Erfolg, ich anscheint nicht.

Ich wäre so glücklich, wenn ich die Pflanze noch irgendwie retten könnte, da es mir immer sehr schwer fällt Pflanzen zu entsorgen.

...Nordfenster habe ich noch, wäre dieses besser geeignet?


Gruß Jessi

Elatior

25. Februar 2010, 13:59:46 #8 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2010, 14:02:13 von Salak
Hallo!

Zitat von: Mike am 24. Februar 2010, 21:10:37
Blütenindikation bei Malaien funktioniert über eine "Kältephase" also die Orchi wird für 2-3 Wochen etwas kühler gehalten, 15-17°C sollen reichen.


Die Induktion bei Phalaenopsis findet auch ohne großartige Abkühlung statt. Als Warmhäusler würd ich sagen, benötigen Phals eher höhere Temps. Kühlere Temperaturen schaden eher und führen eher zu Fäulnis. Ein gut temperierter (nicht zu stark beheizter!) Standort, so um 19/20°C im Winter ist meiner Ansicht nach perfekt.
Temperaturen hin od her, der Standplatz auf dem Regal erscheint mir trotzdem viel zu dunkel! Da wirds sicher nix mit ner Blüte! Phals brauchen VIEL Licht um gut zu blühen, da hilft auch ne kühle Phase und der beste Dünger nicht... woher soll sie denn die Energie für die Blüte nehmen?
Als ich letztes Jahr in Thailand war, war ich auch ganz erstaunt. Diverse Orchideen, Phals, Dendrobien, etc wuchsen in Gärten, auf Hauswänden, Bäumen... sogar an sonnigen Standorten, was mich sehr verwundert hat. Auch die Temperaturen gehen in Südthailand nie unter 20°. Mir ist schon klar, dass man diese Verhältnisse nicht auf die Wohnraumkultur ummünzen kann, dennoch ein heller Standort, vor allem im Winter, ist lebensnotwendig für praktisch alle Orchideen.
Zum Thema Wurzeln und Gießen, das letzte gezeigte Bild sieht mehr als übel aus! An deiner Stelle würde ich, auch wenns hart klingt, diese Orchidee entsorgen und meine Zeit nicht damit verschwenden. Kümmere dich besser um die zweite, anscheinend noch blühende... aus Fehlern lernt man bekanntlich ;) Noch dazu bei den heutigen Preisen, bei denen Pflanzen zum Teil verschenkt werden...
Beim Gießen solltest du behutsam vorgehen. Wenn du schon gießt solltest du sehr penibel darauf achten, dass kein Wasser im Untersetzer bleibt. Dadurch, dass das Wasser sehr schnell durch dieses grobe Substrat durchläuft, geschieht sowas schnell mal. Besser du tauchst sie wenn die Wurzeln wieder silbrig und der Topf relativ leicht geworden ist.

Klingt alles sehr kompliziert aber die Phals sind in Wirklichkeit problemlos!

Viel Glück mit deiner 2ten Phala :)

EDIT: Nordfenster, wenn keine Bäume o.Ä. den Lichteinfall bremsen, ist für eine Phalaenopsis ausreichend, allerdings nur wenn sie direkt an der Scheibe steht.

wiggi

Hallo Jessi,
das würd ich auch sagen. Nordfenster direkt an der Scheibe ist ok.

Aber ich würde sie noch nicht wegschmeißen. Wenn du sie nicht neu bewurzeln kannst, kannst du das immer noch tun. Ein Versuch ist es wert.

gruss heike

°|°

25. Februar 2010, 19:05:35 #10 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2010, 20:10:50 von Mike
Hallo zusammen,

Also erstmal zu den Bildern, die Wurzeln sind hin !
Lass die Orchi jetzt mal einige Tage abtrocknen ! dannach schneidest du alles was braun und keine Masse mehr hat an Wurzeln weg . Keine Angst es hat dort eh kein Leben mehr , dannach kommt die Orchi in vernünftiges Substrat, aber nicht giessen, nur sprühen und kein Wasser im "Herz" der Phali stehen lassen ... also eher bisserl Nebeln und dafür öfters ... Nach einer Woche kannst du das Substrat leicht befeuchten und ansonsten nur sprühen. Der Pflanze neue Wurzeln abzugewinnen dauert jetzt wirklich etwas länger , also nicht verzagen ! Sprühen(2-3mal pro Tag), wenig giessen(10-14Tage) kein Dünger ! und wenn du sowas wie Brita Wasserfilter hast , nimm das Wasser da brauch die Pflanze nicht mit den ganzen Kalksalzen kämpfen ... Standort Südfenster auf einem Regal ist o.k. am Nordfenster ist´s auch o.k. nur wäre da die Woche mit der Bewässerung besser gewesen, an der Südseite eher alle 4-5 Tage tauchen , und trotzdem sprühen ! täglich !! Gib nicht auf die Pflanze dankt es dir, ganz sicher !

°|°

@Salak, ich schreib nix zu deinem Roman... wenn deine Malaien deine Pflege mit reichlichem Blütenflor tolerieren dann o.k.
Die Pflanzen auf den Bildern würde ich nicht zu blüten animieren , eher der Pflanze endlich eine solide Wachstumsgrundlage geben, nämlich Wurzeln ! und seit wann schmeißt man seine Lieblinge weg ! Abartig sowas, scheiß Wegwerfgesellschaft !!! kostet ja nur 3,99 im Lidl  ... stimmt´s !



wiggi

Hallo Mike,
das gleiche hab ich auch gleich gedacht. Aber wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld...

gruss heike

Elatior

25. Februar 2010, 20:42:22 #13 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2010, 20:54:06 von Salak
Hallo ihr!

erstmal verbitte ich mir diesen Ton! Ihr kennt weder meine finanzielle Situation od wie ich mit Geld umgehe noch wie ich meine Orchideen pflege!

Zitat von: Mike am 25. Februar 2010, 19:23:56
und seit wann schmeißt man seine Lieblinge weg ! Abartig sowas, scheiß Wegwerfgesellschaft !!! kostet ja nur 3,99 im Lidl  ... stimmt´s !


Damit hast du durchaus recht! Ich find es auch manchmal zum kotzen! Besonders wenn es um Mensch und Tier geht. Nur sollte man auch einsehen können, dass man nicht jede Pflanze retten kann. Was denkst du passiert mit all den Orchis die nicht gekauft werden?! Die Gärtnereien müssen auch von irgendwas leben und ein Blumenstrauss lebt auch nicht ewig... naja, auch egal.

Schlussendlich bleibt es ja Gorgi überlassen was er/sie macht!

LG und PEACE, Salak

ps: @ Mike: es erwartet ja auch niemand, dass du was zu meinem Roman schreibst, war auch eher an Gorgi adressiert. UND "wenn meine Malaien meine Pflege mit reichlichem Blütenflor tolerieren" dann kann an meiner Pflege doch nicht so viel verkehrt sein, od?

Lantanos

Gut, und jetzt kommt wieder runter und beruhigt euch.  ;) Wer welche Pflanzen entsorgt und sich neue holt oder seine Kränklinge pampert, ist doch jetzt nicht das Thema und auch nicht als Angriff gedacht, denke ich mal.

Wegwerfgesellschaft hin und her, davon lebt ein ganzes Produktionssystem und das betrifft die ganze Welt der Pflanzen, mit der wir uns umgeben. Das ist ein System wie jedes andere auch, Angebot und Nachfrage beherrschen es, ethische Fragen seien da mal dahin gestellt, das kann jeder halten, wie er/sie will.