Kiwis züchten

Begonnen von Lara, 08. Oktober 2010, 23:54:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo Mr. Kiwi,

danke für deinen Tip. Ich habe ein unbeheiztes "Pflanzenzimmer", da kommen im Herbst alle meine Kübelpflanzen rein. Und dort dürfen auch die Kiwis ihren ersten Winter verbringen. :)

Aber wenn du auch Kiwis züchtest: Kannst du mir sagen, ab welchem Alter man Kiwis im Freien überwintern (sprich: auspflanzen) kann? Sind deine schon so weit?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Mr.Kiwi

hallo Lara,
ich habe meine mittlerweile fünfjährigen Kiwipflanzen in Kübeln gezogen und hole die kurz vor dem ersten Frost ins Haus.
Da die Kiwipflanzen ab dem dritten Jahr zu groß werden um die zu transportieren, schneide ich die auf eine Länge von 30cm zurück.
Aus der Schittstelle tropft dann Wasser. Da die Kiwipflanzen im Winter nicht wachsen, verschließt sich die Schnittstelle innerhalb von ein paar Tagen.
Im Frühjahr kommt an der Schnittstelle wieder Wasser raus und die Kiwipflanzen fangen an wieder auszutreiben.

P.S. Ich hatte oft in den Pflanzenuntersetzern etwas Wasser stehen und es hat meinen Kiwipflanzen nichts ausgemacht.

Lara

Danke für die Infos! Ich wusste gar nicht, dass Kiwis nach ein paar Jahren so schnell wachsen. :-X

Außerdem dachte ich immer, dass ich die Pflanzen ab dem zweiten Winter evtl. schon draußen lassen kann. Aber das lass ich dann mal lieber bleiben. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

Weil das Thema in einem anderen Thread aufgetaucht ist, hab ich mir gedacht, ich geb hier mal meine "geballte" Erfahrung weiter und erzähl euch, was aus meinen Kiwis inzwischen geworden ist:

Ich hab sie im Herbst so lang wie möglich auf dem Balkon gelassen, um sie abzuhärten. Außerdem haben sie auch erst spät angefangen, das Laub abzuwerfen. Am 1. Dezember durften sie dann ins Winterquartier nach drinnen umziehen. Zu dem Zeitpunkt hatten bis auf drei Kiwis alle ihre Blätter abgeworfen. Problem: Im Zimmer wollten diese drei die Blätter dann nicht mehr loswerden. Die hängen da auch heute noch, es hat auch nix geholfen, dass ich ab und zu an den Blättern rumgespielt habe. Ich bin momentan noch unentschlossen, was ich mit denen machen soll (jetzt raus damit und Kälteschock? :-\ ???).

Mit dem Gießen über den Winter war es echt einfach, das hab ich mir schlimmer vorgestellt. Sie brauchen doch relativ viel Wasser, bei einer Zimmertemperatur von 15 Grad hab ich ungefähr alle 2 Wochen gegossen. (Ein kälteres Zimmer haben wir leider nicht.)

Und jetzt kann ich euch voller Stolz berichten, dass sie den Winter überlebt haben! Sie schlagen nämlich schon wieder aus! ;D

Hier noch zwei aktuelle Fotos:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

die sehen aber sehr gesund aus, toll!
Gruß von Kate

*Frangipani*


Lara

Update: Ich wollte euch mal zeigen, um wie viel meine Kiwis heuer gewachsen sind. ;D

Das hier sind meine beiden größten, ohne Topf 45 cm groß:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

die sehen ja super aus! reizt mich wieder es auch noch mal zu versuchen...
willst du sie nochmal drinnen überwintern oder kommen sie schon raus über Winter?

Lara

Dieses Jahr hol ich sie im Winter auf jeden Fall nochmal rein. Ich glaube auch nicht, dass sie im Topf überleben würden, wenn dann müsste man sie bestimmt direkt auspflanzen.

Zum Abhärten lass ich sie aber so lange wie möglich draußen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

ja das mit dem Auspflanzen denke ich auch  :)

Lara

Hallo,

weil ich euch ja auf dem Laufenden halten will, was meine Kiwi-Anzucht so macht, hier die neuesten Infos:

Mr. Kiwi hatte Recht: Ab dem dritten Jahr werden die wirklich riesig! Seit heuer bilden sich Schlingtriebe, die überhaupt nicht mehr mit dem Wachsen aufhören wollen. Die beiden größten sind jetzt 1,35 Meter hoch! :o Hier ist eine davon:



Die größeren hab ich jetzt umgetopft. Als Belohnung hab ich ihnen Rhododrendron-Erde untergemischt. :) Komischerweise sind nicht alle so gewachsen. Meine kleinste Kiwipflanze ist gerade mal 12 cm hoch. Keine Ahnung, woran das liegt. Sie hatten bis jetzt alle die gleichen Bedingungen.

Aber: Nur die Harten kommen in den Garten (im wahrsten Sinne des Wortes :D)!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

sieht echt super aus!

Lara

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, wer von "früher" noch hier ist und mich noch kennt. Leider hatte ich in den letzten Jahren keine Zeit mehr für das Forum, obwohl ich mich bei euch immer sehr wohl gefühlt habe. Aber jetzt hab ich einen guten Grund gefunden, um zurückzukehren. ;D Es gibt nämlich ein Update zu meiner Kiwi-Zucht:

Weil die Pflanzen fürs Haus viel zu groß geworden sind, hab ich sie vor Jahren ausgepflanzt. Sie stehen jetzt windgeschützt vor einem blickdichten Zaun und sind tatsächlich winterhart. (Gut, unsere Winter sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren...  ::) ) Ich hab damals 6 Kiwis ausgepflanzt, und die habe ich auch immer noch. Es gab also seitdem keine Verluste mehr. ;)

Aber jetzt kommts: Vor 10 Jahren hab ich sie ausgesät. Und 3 der Pflanzen blühen dieses Jahr zum ersten Mal!!! Die Knospen brauchen allerdings ewig, bis sie aufgehen. Dabei ist es so spannend! Ich will ja endlich wissen, ob ich Männlein oder Weiblein habe. Und dann endlich, gestern hat die erste Kiwi ihre Blüten geöffnet. Und es ist *Trommelwirbel*: Eine weibliche Pflanze!!!  8) :) ;D  Ich hab mich echt gefreut wie ein Schnitzel, das kann ich euch sagen! Die Kiwi direkt daneben blüht auch, ihre Knospen sind aber noch nicht offen. Von den Knospen her ist mir aber aufgefallen, dass die kleiner sind als die der ersten Kiwi. Wenn das jetzt eine männliche wäre, dann wäre das natürlich der Jackpot!  ;)

Hier ein Foto der Blüte:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Amelie

Hallo Lara, ich freue mich mit Dir. Ich habe auch Kiwipflanzen auf dem Balkon. Leider mußte ich
sie im letzten Jahr weit runterschneiden, da am Haus renovierungsarbeiten gemacht wurden.
Jetzt ist sie wieder einigermaßen gewachsen.
Leider muß ich sie im Juli irgendwo anders unterbringen, da wir neue Balkone bekommen ::)

Ich drück dir die Daumen, das es bei dir klappt. Wenn die zweite nicht männlich ist, dann könntest du dir ja eventuell eine männlich Pflanze kaufen.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lara

Hallo Amelie,

bei so einem harten Rückschnitt blutet einem schon das Herz. Aber Kiwis wachsen zum Glück schnell wieder nach. Kurz nachdem ich meine Kiwis damals ausgepflanzt hatte, hat mein Mann eine davon aus Versehen mit dem Rasenmäher abgemäht! Da hing der Haussegen für kurze Zeit schief... ::) Ich hätte nicht gedacht, dass die Kiwi nochmal kommt. Aber heute sieht man keinen Unterschied mehr zu den anderen. :)

Eine männliche Kiwi nachkaufen wäre natürlich eine Option. Aber erstens waren mir Früchte bei diesem Experiment nie das Wichtigste, und zweitens hab ich ja noch 5 andere Kiwipflanzen. Da wird hoffentlich eine männliche dabei sein. ;) Vor allem, weil man überall liest, dass anscheinend bei selbst gesäten Kiwis mehr männliche als weibliche rauskommen.

Ich halt euch auf dem Laufenden! 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!