Crassula

Begonnen von LILIE, 08. März 2008, 20:58:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hausgeistlady

Das tuhe ich.
aber ich denke das unter keine blätter mehr nachkommen, da sie nun schon ein jahr so jämerlich ausschaut.
und dehalb denke ich stutzen.
und da wollt ich gern wissen wann und wo.
Mit der Liebe zur Natur !

TineLupine

16. August 2008, 19:31:09 #16 Letzte Bearbeitung: 16. August 2008, 19:35:05 von TineLupine
Hallo,

die sieht ja leider wirklich etwas dürr aus. Ich würde mal vorsichtig laienhaft vermuten- zu wenig Licht, zu wenig gedüngt...? Vielleicht mal in neue Erde umtopfen?

Als Radikalkur würde ich die oberen Triebe abnehmen (die kann man ja für sich oder mit in den Topf, damit es dichter wird, zum Bewurzeln in Erde stecken).

Nachdem ich von meiner "Altpflanze" (aus zwei Ablegern, die ich vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen habe) oben einige Ableger abgetrennt habe, treiben ganz unten plötzlich aus dem Stamm neue Seitentriebe. Es geht scheinbar :) Sie braucht nur einen "Anreiz"...

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du alle oberen Triebe abnimmst, wird es aus dem unteren Stamm munter sprießen und die Pflanze wird wieder schön dicht.

Ich häng mal Bilder von meiner mit an.



Und hier sprießt es plötzlich wieder:



Viele Grüße von
Christine

P.S. Für das Stutzen ist jetzt nach meiner Erfahrung ein guter Zeitpunkt, denn meine ist jetzt in der stärksten Wachstumsphase.
Wie weit...? Ein Beispiel:
Ich hab letztens von meiner Mutterpflanze Ableger genommen und von den abgenommenen Ablegern ein 3 cm-Stückchen kahlen Stamm übrig gehabt. Aus Neugier hab ich den einfach mit in die Erde gesteckt- und siehe da- er treibt seitlich Blättchen.
Ich glaube daher, das Du die Schnittstelle ansetzen kannst, wo es Dir gefällt  ;)
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Hausgeistlady

hey, :D
Nein, Licht ist ausreichen da.
Es liegt dann wohl doch eher am Wasser ,wie es Chahka meint.

Na ja ,da werd ich mich mal ans schneiden trauen.
Klingt ganz positiv was du da so schreibst,TineLupine.
Soweit erstmal an leibes Danke an euch.
Mit der Liebe zur Natur !

Rafael

Die ist ja traumhaft :o

Wenn ich die so sehe, komm ich doch glatt ins Grübeln, bei meinen einmal alle Triebspitzen abzuschneiden, und dabei bin ich eigentlich eher ein Freund von Wildwuchs.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

conny0206

die is echt wunderschön!
sagt mal, wie oft gießt ihr eure dickblätter eigentlich? ich hab so das gefühl dass ich meine zu wenig gieße, die blätter sind nicht so schön prall..
und kann man was dagegen machen, dass die blätter einfach nur riesig werden und die pflanze sonst nicht viel weiter wächst? (ich nehm mal an stutzen oder?)
danke! ;)

Waermflaeschchen

kann es sein, dass die Pflanze zu wenig Licht bei dir bekommt?

Tine- die sieht ja super aus!
LG
Waermflaeschchen

Rafael

16. August 2008, 23:14:04 #21 Letzte Bearbeitung: 16. August 2008, 23:28:32 von Chahka
Zitatsagt mal, wie oft gießt ihr eure dickblätter eigentlich?
Wie alle Sukkulenten - wenn sie trocken sind, gibt's nen ordentlichen Guss.
Meine (ehemals) drei Pflanzen haben in zwei Jahren insgesamt ein Blatt verloren.

Übrigens: ich habe der Versuchung nicht wiederstehen können und bei mir die Spitzen der obersten Triebe ausgeknipst - vielleicht strengt sie jetzt die durchaus vorhandenen unteren Triebe an oder bildet gar neue.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

Oh je, durch den Thread hier, kann ich es kaum erwarten bis meine mal ein bisschen grösser ist.  ::) Ich bin doch so ungeduldig!
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Ach, bei Crassula braucht es nicht viel Geduld ;)

Oh, ich merk gerade, Du meinst die Kleine von mir :D Geht's ihr gut?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Die wachsen wie verrückt bei mir im Gewächshaus wird wieder ein Problem im Herbst wenns reinmüssen. :D
Gruß   
       Robert

Waermflaeschchen

Zitat von: Chahka am 17. August 2008, 00:08:14
Ach, bei Crassula braucht es nicht viel Geduld ;)

Oh, ich merk gerade, Du meinst die Kleine von mir :D Geht's ihr gut?


Natürlich geht's ihr gut. Mehr Sonne wäre nicht schlecht aber, das habe ich leider nicht in der Hand. (mieses Wetter)
LG
Waermflaeschchen

TineLupine

17. August 2008, 09:30:35 #26 Letzte Bearbeitung: 17. August 2008, 09:40:25 von TineLupine
Hallo,

ich habe meine (bin selber ganz verwundert, wie gut sie bei mir wächst, danke für Euer Lob!) dieses Jahr umgetopft, da der erste kleine Topf einfach keinen Halt mehr geboten hat und gieße sie so nach Gefühl. Bei mir steht sie in einer Mischung aus halb normaler Blumenerde, halb Kakteenerde. Ich lasse sie auch eher abtrocknen (nicht austrocknen) und gieße dann mäßig nach. Jetzt, wo sie gerade sehr viele neue Blätter ansetzt gieße ich sie etwas mehr. Sie bekommt auch hin und wieder Flüssigdünger. Das tut ihr sichtlich gut. Ich merke richtig, wie sie danach noch einen "Zahn" zulegt  ;D

Durch das Umtopfen- und überhaupt brechen ja öfters mal Blätter oder Seitentriebe ab. Mein Tick ist nur, dass ich es nicht übers Herz bringe die abgebrochenen Blätter und Teilstücke wegzuwerfen  ::)
Sie stecken nun überall mit in den anderen Töpfen. Inzwischen hab ich so viele kleine Triebe- ich muss sie irgendwann mal weitergeben ;)

Falls also noch jemand Bedarf hat ...(sie sind aber jetzt noch sehr klein)

Die Mutterpflanze meiner Pflanze müsstet Ihr mal sehen! Sie ist ein wahres Prachtstück. Sie füllt eine ganze Fensterfront, hat ganz viele dichtbeblätterte wunderschöne und ausladende knorrige Äste gebildet und sieht eher aus wie ein richtiger alter Baum. Dagegen wirkt meine noch bescheiden. Vielleicht hat sie die guten Gene der Mutter geerbt und macht sich darum so unkompliziert und gut  :D

Schreibt mal, wie sich eure Bäumchen nach dem Stutzen entwickeln :)

Zitat von: Waermflaeschchen am 17. August 2008, 09:23:56

Natürlich geht's ihr gut. Mehr Sonne wäre nicht schlecht aber, das habe ich leider nicht in der Hand. (mieses Wetter)


Sonne brauchen die gar nicht- meine steht im hinteren Teil des Badezimmers und hat nie direkte Sonne...hauptsache hell, das reicht.

Viele Grüße von
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Waermflaeschchen

Hi,

bei mir in der Wohnung ist es recht dunkel, wenn keine Sonne scheint, also nix mit hell. :-(
LG
Waermflaeschchen

Timmy

Zitat von: TineLupine am 17. August 2008, 09:30:35
Die Mutterpflanze meiner Pflanze müsstet Ihr mal sehen! Sie ist ein wahres Prachtstück.

Da muss ich dir Recht geben. Also greif zum Blitzdingens und zeig sie uns. ;D
LG Tim

TineLupine

Zitat von: Timmy am 17. August 2008, 10:22:08
Zitat von: TineLupine am 17. August 2008, 09:30:35
Die Mutterpflanze meiner Pflanze müsstet Ihr mal sehen! Sie ist ein wahres Prachtstück.

Da muss ich dir Recht geben. Also greif zum Blitzdingens und zeig sie uns. ;D


Kann ich leider nicht ;)
Sie steht im Büro meiner Reha-Beraterin. Da komm ich so schnell nicht wieder hin. Sonst würde ich gern ein Bild zeigen...
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -