Crassula

Begonnen von LILIE, 08. März 2008, 20:58:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo!
Ich hab zuhause eine Crassula, noch klein (10 cm)
Meine Frage wäre ob die eher langsam wächst! und über Tipps und Tricks wäre ich auch dankbar! :)
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Rosebud

Hallo Lilie, meinen Glückwunsch zu Deiner "Crassula",.....aber welche ?? ;D ;D

Schau mal HIER, da sind soooo viiieeelee ;D ;)


LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Lilie,
es gibt rund 300 versch. Crassulaarten, sie kommen aus Südafrika
und wurden von dem schwedischen Naturforscher Karl von Linnè
im 18. Jahrhundert beschrieben und benannt....dies nurmal so nebenbei
keine Sorge, das habe ich auch aus meinem Buch ;) - alles weiß ich nicht
Die meisten Arten Arten von Crassula werden riesig und bilden in ihrer
Heimat regelrechte Bäume und Sträucher.
Das Dickblatt (Crassula) braucht einen hellen, fast sonnigen Platz. Im Sommer ist seine eigentliche Ruhezeit, deshalb nur sparsam gießen.Als Substrat verwendet man normale Kakteenerde. Im Frühjahr kann man etwas Dünger verabreichen. Niemals in die Rosetten oder auf die Blätter gießen, sie faulen leicht.
Die Vermehrung wird durch Aussaat oder noch besser durch Blatt- oder Triebstecklinge oder durch das Teilen älterer Pflanzen.
Dies mal vorweg als Allgemeinbeschreibung für Crassula, jetzt zeigst Du uns noch welche Art Du hast und wir können Dir noch genaueres dazu sagen....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Kerstin

Hallo,
ich glaube die sind wie Menschen, eine schnell, die andere seeehhhr langsam!!!
Ich habe zwei crassula ovata, die stehen nur wenige Zentimeter auseinander, haben also die gleichen Vorraussetzungen, aber...
Die eine macht nix, gar nix, überhaupt nix! Und die andere wächst wie blöd, eigentlich schon fast zuviel.
Die verzweigt sich auch ganz von selber schön und die Verweigerin ist nur ein Stengel.
Hast Du Deine schon lange? Sonst versuch doch mal eine andere Stelle in der Wohnung, hat bei mir oft schon Wunder gewirkt.
LG Kerstin

LILIE

Sorry, es ist eine ovata, Dickblatt!
Lg, Carmen!!

Flower61

Hy Lilie,
die C.ovota wächst bei mir langsam aber trotzdem zügig,
sie kann zu einem stattlichen Stock heranwachsen...
wenn Du mal ins Lexikon schaust, dann siehst Du ein
wunderschönes Exemplar von unserem lieben Forumsmitglied
Erich...da wirste staunen ;)
ich mag diese Pflanze sehr und sie ist so schön pflegeleicht
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

knufflpuffl

Hallo!

Unser Dickblatt wächst auch nicht immer wie wild, aber manchmal kann man zugucken  :D
Wir haben erst vor ein paar Tagen ein paar Triebe eingekürzt damit es sich besser verzweigt und man sieht schon, wo neue Blätter rauskommen wollen.
Die Pflanzen wachsen sicherlich nicht alle gleichschnell.
Deine wird auch noch groß  ;)

LG,
Frenzy

LILIE

Ja , das mit der Geduld is so ne Sache bei mir!! :-[
Hab ja die im Forum gesehen, der absolute Wahnsinn!!! :o
Stelle Euch morgen ein Foto rein, vielleicht könnt ihr mir sagen ob sie ok ist.
Schankedön!!
Lg, Carmen!!

Flower61

Schitteföön, haben wir doch gern gemacht ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

LILIE

So, jetzt hab ich das Bild für euch ,im Hangearbeiteten Übertopf meines Sohnes!
Der neue Trieb ist etwas heller geworden als die alten.
Wirkt die gesund?
Lg, LILIE!
Lg, Carmen!!

Steffen79

Hallo Lilie,

sieht doch gut aus dein süßer Crassula :). Na klar ist der neue bzw junge Trieb gesund, das ist bei neuen Austrieben normal, die werden später erst etwas dunkler und nach einer ganzen Weile dann sogar holzig, was ja erwünscht ist. ;D
Hab bei mir auch einige bei mir rumstehn, kann mich ihrer Anziehungskraft nicht entziehn :D, hab neulig wieder ein paar Ableger geschnitten um die Altpflanze zu entlasten und hab diese dann eingetopft, einfach fast  unverwüstlich.

Viel Erfolg und genauso viel Spass damit

Gruß Steffen 8)

Schlumbergerus

Zitat von: Steffen79 am 31. Juli 2008, 12:58:31Hab bei mir auch einige bei mir rumstehn, kann mich ihrer Anziehungskraft nicht entziehn :D, hab neulig wieder ein paar Ableger geschnitten um die Altpflanze zu entlasten und hab diese dann eingetopft, einfach fast  unverwüstlich.


Hab meine beiden Crassulanten nicht abgeschnitten, die wachsen herrlich.
Bilder meiner beiden Bäumchen habe ich in der Galerie (unter Opas Blumen).
Die Mutterpflanze war vor Jahren stark heruntergefault, sodaß ich dachte, sie wär nicht mehr zu retten. Sie hat's dann aber doch gepackt.
Ich mußte zu der Zeit über die Hälfte der alten Krone wegschneiden und habe einige Triebe zu Stecklingen verarbeitet (= Tochterpflanze).

Die Tochterpflanze hat die Mutterpflanze von der Größe her schon eingeholt. Die wachsen eigentlich recht zügig und sind recht robust. Nur Staunässe auf jeden Fall vermeiden, sonst fault die Pflanze!! :)

Ich freue mich, daß es meinen beiden so gut geht, v.a., daß sich die Mutter Crassula wieder so gut erholt hat.

Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit Deiner Crassula, Lilie, Du wirst sehen: Es handelt sich um eine dankbare Pflanze! :)

LG
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Hausgeistlady

Hallo,
Ich hab da ein anliegen. ;D
Also meine ca. fünf jahre alte Crassulapflanze ist mir etwas zu ,taja wie beschreibt frau sowas ?   ???

;D Ich lad ein bild hoch.
Ja und da wollt ich mal bei euch nachfragen, ob ich sie kürzen sollte und wenn wo am bessten ??  :-\
Ihr würdet mir sehr weiter helfen,hab das gefühl das sie sich so auch nicht besonders wohl fühlt. :-[

mit grüßen . . . .
Mit der Liebe zur Natur !

Rafael

Mehr gießen, damit der Blattverlust aufhört und öfters drehen, um den Schiefwuchs rauszukriegen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Hausgeistlady

Hier hab ich keine richtige antwort gefunden.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5204.0

Daher dachte ich, frag ich mal hier. ;D
Mit der Liebe zur Natur !