Radikaler Schnitt beim Ficus ??

Begonnen von kleinezicke, 27. März 2016, 18:47:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

das bedeutet den (späteren) stamm stehen lassen und alles andere ab ?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Kommt darauf an, wie sie die Pflanze gestalten möchte.
Opferäste dienen dem Dickenwachstum und sollen später entfernt werden.
Sonstige Äste, die dem Aufbau dienen, bleiben stehen.

Ist zwar jetzt kein Ficus, aber zur Demonstration passt dieser Dreispitz ganz gut.

Im unteren linken und rechten Bereich ist dieser Baum recht schwachbrüstig. Damit die entsprechenden Äste an Umfang zunehmen und eine gleichmäßigen Verjüngung nach oben gewährleisten, dürfen sie erst mal ungehindert wachsen, während der obere Teil und speziell die Krone regelmäßig beschnitten werden.



Passt dann irgendwann das Dickenverhältnis im unteren Drittel, werden die Äste in ihrer Länge entsprechend angepasst bzw. ganz entfernt.
Das sieht dann ungefähr mal so aus.


TropenJunkie

ohmann das ist ja richtiges Fachwissen was da zu beachten ist ::)

...ich hoffe sehr dass ihr das sehr weiterhilft und bin gespannt was sie in den näcghsten Monaten daraus macht  =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fia

Hauptsächlich erstmal das der Stamm dick wird möchte ich erreichen. Also werde ich mal gucken wie er sich in innerhalb einen Monat verändert hat.
Das hört sich echt kompliziert an. Soll ja ein schöner Bonsai werden. Ich stehe auf diese kleinen Bäumchen ja total.
hier mal ein Foto erkennt man jetzt nur schlecht. Es kommt noch mal ein besseres.


Deshojo

Zitat von: Fia am 11. Juli 2016, 22:28:04
Hauptsächlich erstmal das der Stamm dick wird möchte ich erreichen. Also werde ich mal gucken wie er sich in innerhalb einen Monat verändert hat...Soll ja ein schöner Bonsai werden.

Wenn das so ist, solltest du nicht in Monaten, sondern in Jahren rechnen.
Den Steckling würde ich erst mal bei bester Versorgung mindestens 5 Jahre lang ungehindert wachsen lassen.
Erst dann käme er bei mir in die evtl. Auswahl potenzieller Bonsaikandidaten.

Fia

5 Jahre :o aber gut Bäumchen brauchen lange zum wachsen  ;D
dann höre ich mal brav auf deinen Rat. :)
*in Geduld üb*

Michoa

13. Juli 2016, 12:14:52 #51 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2016, 12:16:41 von Michoa
Hier mein Ficus nachdem er wieder schön ausgetrieben hat.
Ca. 3,5 Monate nach Rückschnitt.

Ich denke ich sollte nochmal nachschneiden, um die Form zu verschönern und damit er dichter wächst oder?

Deshojo

Ich schneide den Neuaustrieb während der Sommermonate ständig auf 1 Blattpaar zurück.
Damit erreiche ich eine tolle Feinverzweigung, einen buschigen Wuchs und in Zusammenarbeit mit der Sonne schöne kleine Blätter.

Ein Update meiner gestutzten Kandidaten nach ca. 7 Wochen.








Fia

Guten Tag ihr lieben,
ich präsentiere nun mal meinen kleinen Ficus nach einem halbes Jahr.



Bei dem Foto sieht man sehr gut das ein Stammt sich nach unten hin entwickelt. Wäre es nicht schon besser ihn zu kürzen an der Stelle?

lg Fia

TropenJunkie

Bei meinem Ficus binnendijkii is das auch so das sich der in alle Richtungen ausbreitet^^
Steht direkt am Südfenster und ich glaub ich warte noch bei meinem bis zum Sommer

Mal sehen was Deshojo zu deinem kleinen süßen sagt :D

Ich würde ihn umtopfen und ins Südfenster stellen und noch ein Jahr warten mit dem ersten Schnitt. Aber warte auf die Anweisung von ihm!! Er hat damit soviel Erfahrung dass ist quasi zum Verneigen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: Fia am 29. Januar 2017, 17:19:29
...ich präsentiere nun mal meinen kleinen Ficus nach einem halbes Jahr....

Ich kann im Vergleich zur Aufnahme vom 11.07.16 keinen großartigen Unterschied feststellen, außer dass er ein paar Blätter mehr hat.
Der braucht ein vernünftiges Substrat (keine Blumenerde), Futter und Sonne.

Zitat von: Fia am 29. Januar 2017, 17:19:29Wäre es nicht schon besser ihn zu kürzen an der Stelle?

Nein,
wachsen lassen und...

Zitat von: Fia am 12. Juli 2016, 12:34:20
*in Geduld üb*


Gruß,
Pit


NeofelisNebulosa

23. August 2020, 18:53:23 #56 Letzte Bearbeitung: 23. August 2020, 18:59:39 von NeofelisNebulosa
Hallo liebe Zimmerpflanzengemeinde,

verzeiht mir, dass ich einen so alten Thread wieder ans Tageslicht befördere  :-[ , aber ich denke, dass meine Anfrage hier ganz gut reinpasst.

Ich habe vor kurzem ebenfalls eine Birkenfeige aus dem Büro gerettet und mich nach euren mutigen Berichten getraut, sie ebenfalls zu kappen. Auf den Fotos sieht man das hoffentlich. Nun wollte ich mal anfragen, ob der Schnitt so ausreichend ist oder ich ruhig noch mutiger sein kann.

Die Birkenfeige hatte nur ein paar, ganz lange pieselige Triebe, die an den Enden nur drei Blätter beherbergten. Stand wohl einfach zu dunkel, das gute Stück. Primär möchte ich einfach, dass die Birkenfeige dichter wächst. Den langen Stiel kann sie dabei ruhig behalten, wenn das Sinn macht  ;) Ist es möglich, dass sie oben wieder Ästchen austreibt, so dass man den Stamm erhalten kann? Oder macht das keinen Sinn und ab damit?
Umtopfen steht natürlich auch noch an.

Ich danke euch schonmal für jedwede Antwort  :)

Neofelis

https://ibb.co/ZNDR51D

Amelie

Moin,

ich tue mich auch immer schwer mit so großen Schnittmaßnahmen. Hier hätte ich jetzt noch einen
Schnitt gemacht, oben die "Astgabel" die hätt ich noch weggenommen. Dann würden dort oben die
"Zweiglein" der Abschluß und wenn sie dort neu austreibt wird es vielleicht eine schöne Krone.

Ich drück die Daumen, das sie neu austreibt und dein mutiger Schnitt belohnt wird.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

NeofelisNebulosa

Alles klar, vielen Dank Amelie, dann werd ich heut nochmal die Gabel abschnippeln  ;)

Amelie

Ich drück die Daumen, das es alles klappt.
Vielleicht hören mir ja mal, wie es deiner Birkenfeige geht.

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen