Hilfe - Winden

Begonnen von hildegard, 24. April 2007, 13:12:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Ich finde Winden sind wirklich wunderschöne Pflanzen ;D Wachsen irre schnell (siehe tolles Video) aber mir sind die Biester nicht mehr egal... sie überwuchern meinen kompletten Ziergarten.  :'(Zupfe ich eine aus, kommen 10 nach oder so. Ich möchte keine chemischen Keulen zum Einsatz bringen, möchte aber auch meine anderen Pflanzen vor dem sicheren "Erstickungstod" retten. Bitte helft mir, was kann ich tun, ausser Umstechen und neu pflanzen (und da bin ich dann vor den Winden auch nicht sicher) ::)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Hallo Hilde,

wenn sich die Ackerwinde - Convolvulus arvensis bei dir eingenistet hat, hast du ein längerfristiges Problem. Denn dieser Pflanze ist manuell ähnlich schwer beizukommen wie der Quecke und dem Giersch. Sie wurzelt relativ tief und ist enorm regenerationsfähig, aus jedem kleinen Wurzelstückchen entwickelt sich eine neue Pflanze. Wenn du auf Chemie verzichten willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als immer und immer wieder das Wachstum durch Abzupfen zu stören, eine Sysiphusarbeit. Das Abdecken der Oberfläche mit Rindenmulch hilft auch ein wenig, den musst du aber schon bis zu 10cm hoch aufschütten.

Gruß
Horst

hildegard

Danke Horst! Trage jährlich immer wieder frische Rindenmulche auf, und denke dass da drinnen der Samen versteckt war. Das Bazupfen hilft eigentlich gar nichts, denn - wie schon gesagt, zupfe Eine, 10 kommen nach, weil sich die Wurzeln teilen und um so schneller weiter wachsen.
Also doch Chemie??
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Musst du entscheiden, aber mir fiele nichts besseres ein. Es gibt im Fachhandel Kontaktgifte, die man durch Bepinseln der Blätter gezielt anbringen kann, diese werden bis zu den Wurzeln geleitet und bringen die Eindringlinge zum Absterben. Blätter einpinseln ist ja auch ne stupide Arbeit, aber mit der Sprühmethode schadest du auch den Zierpflanzen. Mach dich mal beim Gartenhandel oder in einer Gärtnerei schlau, was man da am besten einsetzt.

Gruß
Horst

hildegard

auwehhhhh mein Kreuz :( tut schon weh wenn ich blos daran denk :D
Aber werde mich wirklich schlau machen, bevor die anderen Pflanzen wirklich daran zu Grunde gehen.
Danke Horst, hast mir schon sehr weiter geholfen :-*
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Hallo, liebe Hide!
Ich kann mir dir fühlen. Komme gerade aus meinem Gemüsegarten. Hab auch total viele Winden.
Ich zupfe sie zwar immer wieder raus, aber ich glaube, man müsste schon die ganze Ortschaft umgraben, um Herr über die Winden zu werden :-\ :-\

Was meinst du mit "Erstickungstod"?
Ober- oder unterirdisch?

LG
Gabriela

hildegard

@ gabriela - mit Erstickungstod meine ich, dass sich die Winden so stark um die anderen Pflanzen winden, dass die sich nicht mehr entwinden ;) können, im wahrsten Sinn des Wortes. Kleinere, nicht so starke Pflanzen gehen kaputt. Die großen Sträucher und Rosen, die packen das schon.
Gruß Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

ahja - natürlich Oberirdisch
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Weil es leider  nicht anders geht, verwende ich ein recht wirkungsvolles Kontaktgift namens BASTA. Bei einmaliger Behandlung stirbt nicht nur die Winde, auch Giersch , Brennnesseln, Ampfer und ähnliche hartnäckige Kräuter verabschieden sich dann für immer. In kleineren Hausgärten empfehle ich jedoch die mechanische Bekämpfung. Bücken, rupfen, bücken, rupfen... Das erspart das Fitnesscenter!
BASTA ist nur im Erwerbsgartenbau zugelassen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

Hallo Joern! Habe ja "nur" einen Ziergarten. Da könnte ich dann doch BASTA verwenden oder? Aber da muß ich mal ein Wörtchen mit unserer Gärtnerei reden, vielleich bekomm ich dann ein wenig. Seit mehreren Jahren betreibe ich diese Fitness mit "bücken - zupfen, zupfen, aufrichten, bücken", aber sobald ich die Eine ausgerissen habe, wächst daneben im selben Augenblick schon eine Neue, also nein, das schaffe ich nicht, denn die Biester wachsen schneller als ich jäten kann >:(
Schade dass Du so weit weg wohnst, hätte Dich gerne als Gärtner hier zum Unkraut vernichten und dann - wenn das weg ist, zum neu gestalten ;) auf jeden Fall würde das meine Bandscheiben schonen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Danke für die  Einladung liebe Hildegard. Wieso weit weg? Hamburg- Wien sind 1 Std. und 10 Min. - Flug. Aber nun habe ich hier schon genug Winde, so muss ich mir nicht noch die Convolvulus "Austria" vornehmen.
Übrigens hilft auch das Mittel ROUNDUP recht gut. Es ist freiverkäuflich. Ich denke bei euch auch. Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

Tja Joern, Flug Hamburg - Wien, Wien - Innsbruck, also ehrlich, so einen teuren Gärtner kann ich mir nicht leisten :'(
Danke für Deine tollen Tipps, hilft mir sehr :-*
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Da hat er recht, mit Round-up kriegst du auch alles klein. Musst halt darauf achten, dass die anderen Pflanzen nichts abbekommen.

hildegard

Tja, wollte eigentlich auf chemische Keulen verzichten, aber es bleibt mit offensichtlich nichts Anderes übrig.
Danke Horst, werde bestimmt sehr aufpassen, wäre schade um die anderen Pflanzen. :)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Und ich muss mich wohl weiterhin bücken.
Du hast recht Hilde....du rupfst eine Winde aus....drehst dich 2x im Kreis und...schwupp...schon ist sie wieder da!! :o :o
So was lästiges!! :(