Enzianbaum (Lycianthes rantonnetii) zurückschneiden

Begonnen von Robert, 12. Oktober 2009, 00:25:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

12. Oktober 2009, 00:25:19 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2009, 20:16:00 von RobRoy
             Hallo!

Nun ist es soweit und die ersten nicht winterharten Pflanzen werden eingeräumt.
Wie ich bemerkt habe haben einige von euch den Enzianbaum irgendwo im Garten rumstehen.
Meiner wurde heute zurückgechnitten und damit er seine rundliche Form behält , braucht er natürlich einen Formschnitt.
Als Werkzeug verwende ich meine Astschere , für dickere Äste.
Eine Gartenschere für die kleineren Äste und den groben Formschnitt.
Eine Grasschere für den feinen Formschnitt ganz am Schluss und natürlich Gartenhandschuhe.
Mir tut immer das Herz weh wenn ich den Enzian zurückschneide , ich hab Ihn schon etliche Jahre ( 10 dürften es schon sein) und er wird immer von den Nachbarn bewundert.
Also traut euch ruhig und kürz Ihn ordentlich zurück , er wird sicher im Frühjahr wieder sehr üppig blühen.
Gruß   
       Robert

jK

Hallo Rob,

schönes Bäumchen hast Du da  :D

Du hast sicherlich ein garantiert frostfreies Winterquartier.... ich nicht, bei mir ist es immer ein Pokerspiel. Vorletzten Winter ist mir ein Enzianstrauch erfroren. Diesen hier habe ich sehr gut über den letzten Winter gebracht.
Jedoch schneide ich im Herbst vorm rein holen nur leicht zurück und dann erst im Frühjahr kräftig.
Ich bilde mir halt ein, das Laub und die Triebe schützen ein wenig vor Kälte und Frost. In der heftigen Kälteperiode hatte ich den Enianstrauch noch zusätzlich in Luftpolsterfolie eingewickelt  :D

Ich mags ja lieber nicht ganz so "rund" und etwas "wilder"  :D

Aber ein Baum (chen) solls schon sein, Triebe die am Stamm kommen, schneide ich weg.

Die Bilder sind übrigens von heute. Ich warte wirklich bis zum letzten Moment bis ich die langen Triebe zurück kürze und mir in eine Vase stelle, wenn sie keiner haben möchte.... dann gehst ins Winterquartier bis März.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Hui , ein weiblicher Moderator  ;D  gratuliere dir und hoffe du bekommst eine menge Arbeit !!!
                           
                                Hallo jK !

Ich schneide meinen Enzian hauptsächlich wegen dem Platzmangel zurück und mitlerweile gefällt er mir so weit besser.

Außerdem bekommt er ein Einzelzimmer oder besser er kommt in Einzelhaft weil er mir immer wieder Läuse reinbringt und dann großzügigerweise an alle anderen Pflanzen verteilt.
Wie er es dann schafft im Frühjahr ohne mein zutun alle Läuse anzubringen ist mir bis heute ein Rätsel.
Gruß   
       Robert

jK

Hi Rob  ;D (hier ist wieder der weibliche Mod  ;) ),

also Läuse sind oft ein zeitliich begrenztes Problem, die auch ohne Zutun, sprich Bekämpfung, wieder verschwinden. Das habe ich jahrelang an meinen Rosen, mit jährlichen Invasionen von schwarzen Läusen, beobachtet.

Vielleicht probierst Du es einmal mit Neem Spritzungen damit habe ich bishher sämtliches winterliches Ungeziefer in den Griff bekommen.

.... ich hoffe, daß ich mir keine Schildläuse mit rein geschleppt habe. meine Schefflera war befallen, hab zwar keine mehr gesehen... aber das muß ja nicht heißen, daß sie wech sind  ::)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Grad gelesen , der heißt neu ; Lycianthes rantonnetii.

Die wechseln auch andauernd die Namen , kaum hat man sich einen gemerkt bekommt er schon einen neuen Namen. >:(
Gruß   
       Robert

jK

..... wie jetzt kein Solanum mehr? wo haste das denn gelesen?

Ja, dieses ganze Umbenennen ist echt lästig :-/

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

 ??? mmmh...

Lycianthes rantonnei (syn. Solanum rantonnetii)... scheint aber gar nicht sooo neu zu sein.

Bei Wiki stehts auch schon so und natürlich auch was ausführlicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Lycianthes

Na ja jut, Huaptsache wir wissen hier worüber wir texten :-)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D