Bougainvillea

Begonnen von luana-delia, 07. Juli 2009, 13:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luana-delia

Hi
meine Bougainvillea will dieses Jahr einfach keine Blüten machen.
Das Wetter im Moment hilft auch nicht mit ;)
Ansonsten steht sie Vollsonnig, kriegt regelmässig Wasser und Dünger.
Blühen eure schon?

lg
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Hallo Annette,

ja, Bougainvilleas sind rechte Zicken. Wenn's zu nass ist lassen sie das Blühen ausfallen. Wenn es zu viel oder zu wenig Sonne hat, blühen sie mal nicht. Das eine Jahr blühen sie beim Nachbarn, aber bei dir nicht u.s.w. und so fort.   ::)
Und wenn sie ein gewisses Alter haben, gibt es nur noch Blätter.

LG Gisela

Sorcie

Zitat von: Chrisiax am 07. Juli 2009, 16:24:06
Und wenn sie ein gewisses Alter haben, gibt es nur noch Blätter.
LG Gisela


das ist mir aber neu! in den südlichen regionen, gibt es doch diese riesigen alten bougainvilleas in allen möglichen farben und die blühen doch bei super bedingungen fast ohne unterlass. also glaube ich nicht das das vom alter abhängt.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Die können unter optimalen Bedingungen in 2-3 Jahren eine ganze Hausfront zuwachsen, sieht zugegebenermaßen gewaltig aus, sind aber noch Jünglinge  :D

Sorcie

also ist die aussage korrekt, das sie im alter nicht mehr blühen? wäre ja schade

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Kann ich nicht beurteilen, das müsste Gisela aber schon wissen.

Ripper

hallo,
ja das ist dieses jahr so eine sache.mein oleander hat heute das erste mal geblüht,weil im juni einfach zu wenig sonne da war und weil es nur geregnet hat.so kann ich mir das nur erklären.

mfg

Epi

Hi
Meine Bougi hat immer im Keller überwintert und nach Durchtrieb meist erst spät im August/September geblüht.
Sollte öfter kräftig zurückgeschnitten werden um den Neutrieb und damit die Blüte zu fördern. Die Blüten erscheinen nur am Ende der Neutriebe.
Viele Grüße Walter

Chrisiax

08. Juli 2009, 14:23:36 #8 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2009, 23:16:54 von Chrisiax
Hi,

Walter hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Blüten oder nicht hängt zum grossen Teil mit dem Rückschnitt zusammen. Zwar bedeckt eine Bougainvillea sehr schnell Mauern und ganze Hauswände, aber ohne kräftigen Rückschnitt im Februar werden die Blüten schnell weniger.
Im Winter sieht das ganze so ohne Blätter ja auch nicht gerade erhebend aus.
Bei korrekter Pflege werden die Sträucher natürlich auch alt. Aber es muss dann auch alles stimmen. Auch die Erde spielt eine ausschlagende Rolle. Möglichst wenig Regen, ausreichend Wasser und windgeschützt sollte es sein.
Ich habe lange versucht im Garten eine Bougainvillea gross zu bekommen, aber bei unserem Tonboden war das aussichtslos. Da ist, besonders im Sommer beim Giessen, Staunässe angesagt, und das mag sie nicht. Aber meine Nachbarin hat in einer Rabatte den Boden getauscht, und so wächst ihre Pflanze über die Mauer zu uns. Mein Mann schneidet sie im Frühjahr auf unserer Seite immer schön zurück, so haben wir die Blüten und die Nachbarin hauptsächlich Blätter.  :P  ;D


LG Gisela

luana-delia

Hi
danke euch. Am Rückschnitt kanns nicht liegen, hab sie im Frühjahr kräftig gestutzt.
Eben sah ich doch die ersten Blütenansätze ;D
Liebe Grüsse Annette

Robert

 ::)  Öhm Thema verfehlt , hier reden wir von Bouginvillea.

Meiner hat gerade den Winter überlebt , meine allerbeste Ehefrau hat einmal bei minus 10 Grad gelüftet und da hats ihn erwischt.
Mußte Ihn ordentlich zurückschneiden und heute hab ich gesehen das er zu blühen beginnt.

Schade das die bei uns nicht die Wände hochklettern , würde mir schon gefallen.
Gruß   
       Robert

luana-delia

Ganz zögerlich tut sich was....
Kein Wunder bei diesem Sommer :(
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

 ;D ;D ;D
wird doch noch was ;)
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Das Endergebnis :D
Liebe Grüsse Annette

Zürihegel

Ende gut - alles gut.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.