Euonymus japonica - für Tiere giftig?

Begonnen von Sharkbait, 11. Dezember 2008, 08:47:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sharkbait

Hallo Ihr lieben,


Meinem Nachbarn sind diesen Sommer zwei Schafe eingegangen, lt. letztem Befund vom Tierarzt wurden keinerlei Erreger irgendwelcher Krankheiten gefunden. Jetzt vermutet er das sie vom Jap. Spindelstrauch genascht haben. Leider habe ich in meiner Literatur keine und im Internet wenig Infos zur Giftigkeit gefunden.
Weiß da vielleicht jemand etwas genaueres vorallem bezüglich der Giftigkeit der Blätter, Früchte waren keine dran?
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Lantanos

Moin,

alle Euonymus sind giftig; ich glaube aber nicht, dass das die Ursache fürs Schafsterben war. Da müssten sie ja Unmengen davon gefressen haben und Freilandtiere haben meist einen sicheren Instinkt, was gut oder schlecht für ihre Gesundheit ist (Kühe fressen z.B. nie Herbstzeitlosen).

Gruß
Horst

Sharkbait

Vielen Dank Horst.
Der Nachbar ist etwas frustriert und sucht natürlich eine Ursache, aber die Pflanze war nicht groß, d.h. sie können nicht viel verzehrt haben. Außerdem hast Du recht, Tiere wissen normalerweise instinktiv was nicht essbar ist.
Auf jedenfall hat er mir die Pflanze vererbt, da bin ich nicht böse drüber ::)
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Rosebud

Hi Harriet, schau mal HIER

Evtl. kannst Du ja etwas damit anfangen und Deinem frustrierten Nachbarn etwas beruhigen... ;D ;D
Er kann Dir ja die Krankheitsbilder der verendeten tiere erklären und dann gibst Du alles in diese Tabelle ein.

Vllt. hilft es ihm ein bissi.
Manchmal reichen schon 3 Beeren... ;D ;D

Wennste Katzen hast, paß auf, daß die nicht auch daß "Grünzeug" oder so fressen.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sharkbait

Hallo Carola,

supi, vielen dank, das habe ich beim googeln leider nicht gefunden, dort steht das selbst geringe Mengen giftig sind. Die Schafe hatten Durchfall und sind längere Zeit krank gewesen und immer schwächer geworden bis er sie einschläfern lassen mußte. Also keine akute Vergiftung sondern ein schleichender Prozess.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Rosebud

Hallo Harriet, kannst ja mal diesen Link zu Deinen Favoriten/Lesezeichen legen.

Oder haste schon. ;D

Ich muß mich da auch noch ein bißchen "durchwurschtln", aber sehr interessant, dieser Link

Zitat von: Rosebud am 11. Dezember 2008, 13:05:27
Manchmal reichen schon 3 Beeren... ;D ;D


Daß mit den 3 Beeren hatte ich in einem anderen Forum als "Gastleser" aufgeschnappt, wie auch den Link  ;D ;D

Zitat von: Sharkbait am 11. Dezember 2008, 14:45:39
Hallo Carola,
Also keine akute Vergiftung sondern ein schleichender Prozess.


Die armen Schäfchen, müssen die ein Elend gehabt haben.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

So wirds also nix mit dem Weihnachtsschaf, Osterlamm und dergleichen.
Ja, aber trotzdem schade um die Tiere.
Der Mensch kann sich Weihnachten ja auch noch was anderes auf den Tisch stellen. Bockwurst mit Kartoffelsalat beispielsweise....
Euonymus japonicus ist als nicht ganz winterharter Zierstrauch eigentlich nur in Gärten und nicht in freie Schafweide oder ähnlichen landwirtschaftlichen Nutzflächen zu finden.
Auf meinem Hamburger Acker ernährten sich die Rehe im Winter von dem von uns aufgepflanzten und ebenso giftigem Euonymus fortunei "Vegetus" nahezu schadlos. Rehleichen habe ich bis heute nicht ausmachen können.
Jedoch waren die Pflanzen im Frühjahr gut gestutzt und nicht verkaufsfähig.
Dafür hatte ich im Spätsommer absolut gut verzweigte Verkaufsqualität.
Auch der giftige Kirschlorbeer (Pruns laurocerasus) wird im Winter vom Schalenwild nicht verschmäht.
Bot. und forstl.- bis landwirtschaftliche Grüsse. J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Hi Jörn, vllt. solltest Du Dir auch ein Lesezeichen von diesem Link setzen, falls Dein "Schweinchenhund" mal etwas unpassendes frißt... ;D ;D  und nicht mehr vom "Klo" runter kommt  ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Nett gemeint, liebe Carola, aber das benötigt  Schweinchen&Schweinchen  nicht.
Wir wissen auch ohne Link was wir hier vertragen können und somit auch wieder die Toilette ohne Nach- und Nebenwirkungen verlassen können.
LG. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sharkbait

Hi Carola,

den Link habsch mir natürlisch gleich geschpeichert.
Das hatte zwei Mutterschafe erwischt, die Lämmchen gibt es noch, werden im Januar geschlachtet. Den Strauch hatte der Nachbar als Kübelpflanze im Hof stehen und seit gestern abend steht er bei mir im Winterquartier (Stall).

liebe grüße Harriet
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Rosebud

Zitat von: bamboo666 am 12. Dezember 2008, 01:26:57
Nett gemeint, liebe Carola, aber das benötigt  Schweinchen&Schweinchen nicht.
Wir wissen auch ohne Link was wir hier vertragen können und somit auch wieder die Toilette ohne Nach- und Nebenwirkungen verlassen können.
LG. Jörn



;D :D :D :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: Sharkbait am 12. Dezember 2008, 09:51:58
Hi Carola,

den Link habsch mir natürlisch gleich geschpeichert.
Das hatte zwei Mutterschafe erwischt, die Lämmchen gibt es noch, werden im Januar geschlachtet. Den Strauch hatte der Nachbar als Kübelpflanze im Hof stehen und seit gestern abend steht er bei mir im Winterquartier (Stall).

liebe grüße Harriet


Ich könnte kein Lämmchen essen... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sharkbait

Zitat von: Rosebud am 12. Dezember 2008, 12:44:45



Ich könnte kein Lämmchen essen... ;D ;D
[/quote]


die sind doch jetzt schon groß, da Osterlämmer. Da dürftest Du ja gar kein Fleisch essen, da die Tiere alle im Jugendstadium geschlachtet werden.
Ich bin ja auch manchmal am überlegen Vegetarier zu werden, aber es schmeckt mir  (noch)

liebe Grüße Harriet
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Rosebud

Zitat von: Sharkbait am 12. Dezember 2008, 13:50:48
Zitat von: Rosebud am 12. Dezember 2008, 12:44:45



Ich könnte kein Lämmchen essen... ;D ;D



die sind doch jetzt schon groß, da Osterlämmer. Da dürftest Du ja gar kein Fleisch essen, da die Tiere alle im Jugendstadium geschlachtet werden.
Ich bin ja auch manchmal am überlegen Vegetarier zu werden, aber es schmeckt mir  (noch)

liebe Grüße Harriet
[/quote]


;D ;D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Stimmt, es gibt eigentlich nur Gründe kein Fleisch mehr zu essen, aber was solls, wenns trotzdem schmeckt....
Paul Mc. Beatle sagte einmal, wenn die  Schlachthöfe Glaswände hätten, würde kein Mensch mehr ein Tier essen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort