verlauster Jasmin

Begonnen von Sonny, 23. Mai 2008, 19:56:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonny

Im Garten haben wir einen großen Jasmin-Strauch. Heute entdeckte ich mit Schrecken, das die Zweige an den Spitzen fast alle dicht mit dicken, schwarzen Blattläusen überzogen sind! Ganze Trauben waren das! Und natürlich vor allem an diesen Enden, wo sich die Blüten bilden! Ich habe 1,5 Stunden nur geschnitten. Was sollte ich anderes tun? Ich habe die verlausten Triebe, und damit auch fast alle Blüten, abgeschnitten! Der Befall war einfach zu groß, um mit Marienkäfern oder ähnlichem bekämpft zu werden. Marienkäfer machten sich eine ganze Menge dort zu schaffen, aber diese Millionen von Läusen können sie nicht bewältigen.
Spritzen mag ich nicht.
Ob sich wieder neue Blüten bilden, oder ob es für dieses Jahr vorbei sein wird?

Lantanos

Hallo,

neue Blüten treibt der Strauch nicht mehr. Du hättest ihn aber, statt herumzuschnippeln, einfach mit dem Schlauch abspritzen können, so richtig mit hartem Strahl. Das vertreibt die Läuse vorübergehend, genau wie deine Schneideaktion und du hättest noch die Blüten. Die Lausbrut kommt wieder, keine Angst! Also vor dem nächsten blinden Aktionismus vorher fragen  ;)

Sonny

Na toll! Das nächste mal mache ich es besser!
Ich hab jetzt auch Brennesseljauche angersetzt.

Lantanos

Nun ja, das Zeug stinkt zwar, aber ob sich Blattlaus davon beeindrucken lässt  ??? Ich glaube nicht

Rosi2008

Hallo,
das Problem mit den Läusen am Jasmin kenne ich auch--leider!
Ich hab's mit "Fit-wasser"versucht.Half aber immer nur kurzfristig.
Dann hab ich die Läuse ignoriert und mich an den Blüten erfreut.
LG Rosi
Wo ein Wille ist,...

fp

Ich hab´ein super Rezept gegen Blattläuse.

Unser Marillenbaum hatte wirklich sehr viele Blattläuse - zweimal mit dieser Flüssigkeit gespritzt und die Läuse waren komplett weg.

Zu erwähnen ist auch noch, dass unser Marillenbaum ein Spalierbaum ist und ich zuerst erschrocken bin, da die weiße Wand hinter dem Baum nach dem Spritzen total gelb war. Das ist aber nach einer Woche Sonnenschein vollkommen ausgebleicht und absolut verschwunden.

Nun das Rezept:

500g frische Rhabarberblätter zerkleinern
in 3 Liter kaltem Wasser mindestens 24 Std. lang einweichen.
Am nächsten Tag aufkochen und anschließend etwa 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln.
Nach dem Erkalten durch ein feines Haarsieb gießen, damit keine Pflanzenreste zurückbleiben ( evt. auch durch ein Baumwoll- oder Leinentuch).
Mit dieser Brühe unverdünnt 2 - 3mal Spritzen.

Dieser Tipp ist übrigens aus dem Buch: "Schnecken und Blattläuse sicher bekämpfen" von Feryal Kanabay im Knaur Verlag erschienen. ISBN 3-426-66868-8.
Ein kleines - wirklich supertolles Büchlein um Euro 7,90.

Man findet darin die verschiedensten Methoden - wirklich empfehlenswert.

Viel Glück mit ---- nein gegen - die Blattläuse.

fp

Schildlaus

@ Lantanos,

Ich möchte dir nur meine Erfahrung bezüglich der Brennesseljauche mitteilen:

Das hilft ganz gut , um so doller es stinkt um so besser! Ich habe schon mehr mals die Erfahrung gemacht das das hilft . Klar nach einiger Zeit könnten sie wiederkommen..tun sie meißtens aber nicht ... ;D
Also von meiner seite aus eine sehr wirksame Methode mann muss nur wissen wie!
Vor allem eine gut alternative zum Gift!

eure liebe
Schildlaus
Ohne Worte!
;-)

Pflanzenschreck

Gegen Läuse hab ich ganz gute Erahrungen mit herkömmlicher Schmierseife gemacht. Einfach etwas Schmierseife auf einen Eimer Wasser geben und die befallenen Pflanzen damit einsprühen.

Sonny

nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten! 

Das mit dem Rhabarberblättern werde ich das nächste mal ausprobieren. Wirklich tausendmal besser als das Gift, was mein Mann immer gleich anwenden will.

Mein 2. Schub Brennesseljauche ist fertig - 4 Eimer voll und stinken tuts echt genug.
Sprüht man auch damit oder nur gießen?

Ich wollte schon über das Internet Marienkäferlarven bestellen, aber meine bessere Hälfte hat mich für verrückt erklärt.

Meinen Jasim habe ich leider verdorben, die Blüten sind wirklich fast alle abgeschnitten.
Nächstes Jahr bin ich schlauer.


Schildlaus

Hi Sonny,

nein gießen dürfte voll ausreichen.

Aber noch ein Tipp am rande....mach es spät Abens, dann musst du es nicht den ganzen Tag riechen..lächel...bis am nächsten morgen ist der meißte gestank verflogen.

liebe grüße Schildlaus.

P.S. Berichte uns doch bitte ob es geklapt hat oder nicht.
Ohne Worte!
;-)

Sonny

da es für den Jasmin schon zu spät war, habe ich heute die Rosen mit der Brennesseljauche begossen. Die Eimer waren schon von Fliegen bevölkert  ;D Es riecht wirklich heftig!  :D