Passiflora im Garten

Begonnen von orlimix, 14. März 2008, 11:18:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orlimix

14. März 2008, 11:18:13 Letzte Bearbeitung: 14. März 2008, 11:36:38 von Lantanos
Hallo
Bin voriges Jahr in ein Haus mit Garten gezogen und hab im Sommer eien Entdeckung gemacht
Bei mir im Garten ist eine Passionsblume eingestetzt worden und sie blüte wunderbar.
Muss ich nun die Pflanze zurückschneiden?

Sorcie

welche ist es denn? ich nehme mal an diese:



Passiflora caerulea


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Epi

Hi
Wie groß ist denn die Pflanze?
Warte besser noch  noch bis Ende April mit dem Schneiden. Evtll. treibt sie ja dann schon und erfrorene Triebe sind leichter erkennbar. Generell blühen Passis an den neugebildeten Seitentrieben und sollte etwa 1/3 gekürzt werden. Krankes und erfrorenes komplett entfernen.

Viele Grüße Walter

orlimix

Ja genau diese ist es.
Danke für die rasche antwort.
groß? naja sie hat 5 sehr lange Triebe
Wie kann sie buschig werden?

morxel

glaub das ist hier in deutschland die meist vermehrteste passi die ich kenn

schneid sie wie bereits gesagt erst im april zurück, sie treibt dann recht schnell udn teilweise auch sehr buschig wieder neu aus....

und wenn du glück hast *ich wünsche es dir* wird sie dieses jahr wieder blühen udn in voller pracht sieht das echt dufte aus

gabriela

Wie ist das denn mit den Passis?
Überleben die bei euch?

Ich hatte mal eine im Zimmer, aber die ist mir schon nach kurzer Zeit eingegangen :(
Nun spiele ich mit dem Gedanken, in einem Kübel eine auf die Terrasse zu pflanzen.
Ist die wie die Clematis zu handhaben?

orlimix

naja , in der wohnung ist sie mir auch eingeganen :'(
als ich ins haus gezogen bin hab ich im frühjahr eine im garten entdeckt.
sie swächst auf einen sehr sonnigen platz.sonne dürfte ihr nichts ausmachen .nur bei mir ist sie nicht im topf sondern in einem blumenbeet eingesezt. mal schauen ob das heuer nochmal was wird.
lg helena

gabriela

Als ich vor vielen Jahren in der Türkei im Urlaub war, da hatte sich eine am Balkon hochgewunden. Die war mind. 4m hoch und superschööön.
So will ich das auch ;)

orlimix

wieso nicht? meine rankelt sich den zaun entlang (leider auch zum nachbarn in seine thuien (die mag ich gar nicht) und färbt so mach hässliche wand
lg helena

gabriela

Ist ja cool!
Du weisst aber nicht zufällig, wie lange die da schon steht?
Habt ihr bei euch eher die milden Winter?
Thujen....ein scheußliches Zeugs....pssst!! ;)

wurm

Also die Passiflora incarnata ist einigermaßen winterhart. Die Passiflora caerulea übersteht auch leichte Winter. Die meisten anderen Passiflora sollte man aber drinnen überwintern
muh !

gabriela

Ich hab mir heute welche bestellt.
Eine Passiflora caerulensis 'Chinensis' und eine Passiflora edulis forma edulis.
Eine der beiden bringt sogar die bekannten Früchte hervor...so stehts zumindest geschrieben;-)

morxel

also ich hab meine passis schon seit zwei jahren draußen, nehm sie aber über den winter rein, dieses mal sind mir leider zwei eingegangen, weiss aber nicht wieso weshalb warum, einfach so nciht mehr getrieben udn die wurzaln sahen noch gut aus...

meine caerula blüht und bekommt auch früchte, man muss sie nur "bestäuben" aber sobald sie eine frucht trägt steckt sie da alle kraft hinein...

leider sind meine anzuchtsversuche bis jetzt nichts geworden, werde es aber dieses jahr nochmal versuchen, sobald ich meine passis mit neuer erde und töpfen belohne und rausstell, da ich sie dann auch nochmal zurückschneide, so das sie nochmal richtig schön neu treiben können...

orlimix

hallo
keine ahnung wie lang die schon da ist weiss nur das der vorbesitzer nur 2 jahre im haus war.
und unser letzter winter war kein winter sondern herbst bei euch nicht?
heuer wars schon schlimmer.mal schaun ob das noch was wird,hattendoch schnee und minusgrade.
Zitat von: wurm am 21. März 2008, 20:05:53
Also die Passiflora incarnata ist einigermaßen winterhart. Die Passiflora caerulea übersteht auch leichte Winter. Die meisten anderen Passiflora sollte man aber drinnen überwintern
ja auch meine hatte mal eine frucht die auch gelb war und dann naja ,mein kind hat sie zulang angeschaut angegriefen und weg war sie.zu gut der letzt ist dann auch noch eingegangen :-[
Zitat von: gabriela am 21. März 2008, 19:27:07
Ist ja cool!
Du weisst aber nicht zufällig, wie lange die da schon steht?
Habt ihr bei euch eher die milden Winter?
Thujen....ein scheußliches Zeugs....pssst!! ;)
soll das heissen ich muss sie ausgarben?

morxel

also eigentlich kannste sie da lassen wo sie ist, bis jetzt issers ja so gut gegangen

aber orli wo bisten her? hört sich leicht nach österreich an?!