Nerium Oleander - ab wann raus?

Begonnen von Dani75, 18. Februar 2008, 17:34:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dani75

Huhu,

sagt mal, ab wann kann ich meinen Oli wieder raus stellen? Habe ihn auch sehr spät reingeholt (Anfang November).

Liebe Grüße
Dani

Flower61

Hy Dani,
ich stelle meinen je nach Wetterlage Ende April - Anfang Mai langsam
heller und stell ihn tagsüber raus, aber Nachts hole ich ihn meistens
wieder rein und warte auf jedenfall die Eisheiligen ab.....
meiner steht richtig toll im Keller und freut sich schon darauf das er
bald endlich wieder raus darf ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sonny

so spät stellst Du ihn erst raus? Ich hab ihn immer schon Ende März, Anfang April rausgestellt. Bei Nachtfrost dann Nachts nochmal reingewuchtet.

Dani75

Also Ende April finde ich auch spät...
Immerhin vertragen die ja auch kurzfristig Frost, nur keinen Dauerfrost, oder  ???

Rosi2008

bei den Temperaturen in diesem Jahr braucht man denk ich gar nicht so
lange mehr zu warten.An einer geschützten Hauswand z.B.
Nachts klar wieder reinholen

LG Rosi
Wo ein Wille ist,...

Epi

Hi
Sicher vertragen die Ollis auch kurzen Frost. Verweichlichte Wintertriebe werden jedoch schon bei leichten Minusgraden erfrieren. Bis die Pflanze sich dann erholt hat und Blüten bildet ist es Herbst. Also lieber etwas später als zu früh rausstellen. Auch wenn die Temperatur verlockend ist.
Kalt überwintert (bei ca.5°) können die Ollis aber ab Mitte März schon raus und langsam an die Sonne gewöhnt werden, sollten aber bei drohendem Frost abgedeckt oder kurzfristig wieder reingestellt werden.
Viele Grüße Walter

Flower61

Ganz genau - Ende April kommen sie komplett raus...
vom Keller kommen sie schon früher hoch, aber eben
nur zur Lichtgewöhnung, außerdem ist es schon
Wichtig in welchem Klima man wohnt...sicherlich gibt
es in Deutschland Ecken wo man die Pflanzen früher
rausgeben kann....
ich bin lieber bissi vorsichtiger und laß nix erfrieren..
denke da sollte man vom Bauchgefühl heraus handeln
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Genau....Bauchgefühl!
So handhabe ich das auch immer.
Und dann hole ich ihn abends wieder rein...

bamboo666

Mein Nachbar hat seinen Oleander gar nicht reingestellt. Bei 3,5 m. Höhe rein und raus, ist so ne Sache. Auch ich habe in den letzten Jahren auch nach Frosteinwirkung von unter-10 C. nochviele Oleander lebend gesehen. Selbst wenn der Wurzelballen ein wenig anfriert, stirbt er nicht so schnell. Aber kleinere noch nicht abgehärtete Pflanzen sollte man schon, wie oben beschrieben etwas tätscheliger behandeln.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Dani75

Ja, ich habe nämlich auch schon mehrmals gelesen, dass einige den Oli draußen überwintern. Geschützt zwar, aber immerhin.

Am Wochenende sollen es bei uns 15-17 Grad werden, da werde ich ihn tagsüber mal rausstellen.

Ich habe bei mir letztens auch noch seinen Jutesack gefunden. Ob es reichen würde, diesen nachts überzustülpen?

Flower61

Hi Dani,
aber bitte vorsicht, nicht gleich in die Sonne stellen,
er muß sich erst langsam wieder an die Helligkeit
gewöhnen können ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Dani75

Aye, aye, Inge!  ;)

Und was ist mit dem Jutesack? würde der für nachts reichen? Lt. Wetterbericht gibts es in denn nächsten Tagen bei uns keine Minusgrade..

bamboo666

Auf den Jutesack kannst du verzichten. Solange keine Temperaturen unter -8 C. drohen kannst du ihn draussen lassen. Das ewige rein und raus mag auch ein Olli nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Dani75

Super! Danke bamboo! Auf so eine Antwort habe ich gehofft.  ;D

gabriela

Zitat von: bamboo666 am 22. Februar 2008, 19:31:56
Auf den Jutesack kannst du verzichten. Solange keine Temperaturen unter -8 C. drohen kannst du ihn draussen lassen. Das ewige rein und raus mag auch ein Olli nicht.

*Staun* muss man den nicht langsam an solche Temperaturen gewöhnen?