Aus, der Traum!!!!!!!!!

Begonnen von gabriela, 04. Juli 2007, 17:43:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Ach Mensch Gab, mein Mitgefühl schleicht um dich rum. Ich vermute aber in meinem gemüsegärtnerischen Laienverstand eher die Regengüsse und die ständige Nässe als Ursache des Rotfruchtsterbens. Schade um die exotischen Sorten; hat wenigstens die Datura-Tomate überlebt?

gabriela

Zitat von: haischnu am 05. Juli 2007, 23:02:30
arme tomaten, armes du!

wünsche dir und deinen noch grünen tomaten ein tröstliches nachreifen, und vielleicht wirds ja sonst ein grüne-tomaten-grillfest. auch das kann lustig werden.

vielleicht kannste ja fürs nächste jahr alte fenster aneinander schrauben und so eine art improvisiertes gewächshaus bauen?

heike


Ich bau auf jeden Fall ein Gewächshaus, das steht fest.
Diesen Frust tu ich mir nicht nochmal an!

Schön, dass wenigstens die anderen Gemüse und Salate wachsen.
Essen wir eben Zucchinis bis zum Abwinken ;)

Schuggel

hast du mal auf die seite geschaut die flower mal über tomaten reingestellt hat vill. erkennst da die krankheit wieder war iregndwas mit lfl bayern oder so.

gabriela

Oh, muss ich mal nachschauen...
Flooooooweeeer, wo ist diese Seite?
Danke Angie!

Schuggel

05. Juli 2007, 23:49:08 #19 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2007, 23:51:35 von Schuggel
http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/#Wei

das ist er jetzt brauchst nicht suchen

gabriela

Ich glaube, ich habs gefunden.
Es ist die Kraut- und Braunfäule.
Die Erkrankung geht in der Regel von befallenen Kartoffelbeständen aus. Die von den Sporangien entlassenen Zoosporen dringen durch die Fruchthaut der Tomaten aktiv ins Pflanzeninnere ein.
Meine Mitgartenbesitzerin hat in ca. 8m Abstand von meinen Tomaten Kartoffeln gepflanzt, deren Blätter sich seit letzter Woche, für mich unerklärlicherweise, braun verfärben und umgefallen sind.
Eigentlich viel zu früh für Kartoffeln.
Womöglich ist das der Verursacher!!!! :o
Ich flipp aus

Schuggel

machst du sie jetzt drauf aufmerksam

gabriela

Schwieriges Kapitel!!
1. Sie würde es mir eh nicht glauben!
2. Sie ist meine Vermieterin, etwas stur, da schon 79J. ;)
3. Für meine Tomaten ist es eh schon zu spät :'(

Muss nochmal drüber schlafen.....vielleicht sag ichs ihr "durch die Blume"!

Smilla

War denn das nasse Wetter schuld? ...du kannst es ihr ja rein informativ mitteilen, sie fragt sich doch sicher auch, was mit deinen Tomaten geschehen ist (mit etwas deprimierter Stimme und so).
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Zitat von: Lantanos am 05. Juli 2007, 23:27:23
Ach Mensch Gab, mein Mitgefühl schleicht um dich rum. Ich vermute aber in meinem gemüsegärtnerischen Laienverstand eher die Regengüsse und die ständige Nässe als Ursache des Rotfruchtsterbens. Schade um die exotischen Sorten; hat wenigstens die Datura-Tomate überlebt?


Uuups, dich hatte ich ja noch gar nicht gelesen :o
Ja, das Wetter ist sicher mitschuld!
Die Datura erfreut sich bester Gesundheit....menno, um die wär es nicht so schade :-X :-X
Und, wie gesagt die andere undefinierbare auch und noch 3 auf der Terrase, die aber nicht viel tragen :(

Rosebud

Guten Morgen Gabriela, was glaubst Du wohl, wenn Deine Gartennachbarin bemerkt, wie ihre Kartoffel werden könnten,  "Braunfäule et c. "

Die sagt dann bestimmt, weil sie ja ein bissi " stur " ist mit 79, daß Deine Tomaten schuld haben. ;)
Ich weiß ja nicht, ob die Kartoffeln auch betroffen sein könnten. ;D

Vllt. ist es doch besser, das schon im Vorfeld zu klären, damit es nachher keine böse Überraschung gibt und sie ist Dir evtl. noch Dankbar, daß Du sie vor weiteren Schäden ??bewahrt hast.

(Geht denn diese "Braunfäule" auch auf andere Pflanzen im Garten?
oder kann es durch andere Pflanzen übertragen werden ?  ??? ???

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lutz

Hallo Gabriela,habe erst soeben von deinem Pech mit den Tomaten gelesen.Mach dir keinen Kopf deswegen,nächstes Jahr ist wieder ein Tomatenjahr.Meine stehen im Moment noch ganz gut,aber wer weiß wie lange noch,aber ich hoffe bis zur Ernte.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

06. Juli 2007, 22:04:28 #27 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2007, 10:28:46 von Epifreund
Hi Leutens

Man sollte nicht den Schuldigen irgendwo suchen!Die Kraut- und Knollenfäule ist in ganz Europa ein Problem,nicht nur in Nachbars Garten.

@Gabriela
Was stand die letzten Jahre an diesem Platz!!!! Kartoffeln,Tomaten???
Somit wäre die Infektion vorprogrammiert.Die Pilzsporen sind im Boden und warten nur darauf ein Angriff auf deine Tomaten starten zu können.

Tomaten gehören ausgegeizt,d.h. nur eintriebig gezogen. Zwischen den Pflanzen mind. 80cm Platz lassen.Besser was niedriges dazwischen setzen um den Platz zu füllen. Dadurch kann der Wind durch die Tom. pfeifen und nach einem Regen werden die Pflanzen schneller trocken,was die Infektion vermindert. Die unteren Blätter gehören abgemacht. Durch Regenwasser ,das auf den Boden fällt können Erdpartikel auf die Blätter hochspritzen und die B+K.fäule kann ihr Unheil beginnen.
Überbauen verzögert das Ganze,hilft letztendlich aber auch nicht,wenn's Wetter nicht passt und die Erreger  ja schon da sind bekommen auch diese Tommis Krautfäule.

Letztendlich hilft jedes Jahr nur hoffen auf einen ziemlich trockenen Sommer,oder man setzt die Tomaten in Kübel an einen geschützten Platz.
Im Kübel gehaltene Tomaten bleiben nämlich am längsten von Krankheiten verschont,stressfreier Wuchs (Wasser und Dünger)vorrausgesetzt.

So,dies ist mein Senf (Erfahrungen)zu der Geschichte.

Übrigens!Resistente Sorten gibts nicht, nur welche die mehr oder weniger anfällig sind.
Viele Grüße Walter

gabriela

Danke Walter für deine ausführliche Erklärung!
Ich habe diesen Garten im Frühjahr erstmal "begehbar" gemacht!
War vorher alles Brombeeren und Schilffgras!
Klar, kann man niemanden für die Fäule verantwortlich machen, aber, dass man Kartoffeln möglichst weit weg von Tomaten setzen muss, ist doch allgemein bekannt.
Und, dass uralte Kartoffeln vom letzten Herbst ein größeres Risiko für die B. und K. Fäule darstellen, müsste einer erfahrenen Gärtnerin auch bekannt sein.
Da ist das allgemeine Sparen wiedermal falsch am Platz gewesen und ich habe die Nachsicht. Mittlerweile liegen die Kartoffelstöcke nämlich genauso da, wie mie meine Tomaten....braun und verfault.

Ich hab die, meiner Meinung noch brauchbaren Tomaten eingesammelt und, wie mir angeraten, versucht, dunkel nachzureifen.
Mit dem Ergebnis, dass sie nach 2 Tagen braun und matschig waren.
Gut, dass ich noch welche auf der Terrasse unter "Dach und Fach" habe :D

hildegard

 ;) wenigstens ein kleiner Trost ist Dir geblieben ;) freut mich für Dich
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt