Schlangengurken

Begonnen von gabriela, 26. Juni 2007, 19:23:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich hab mal wieder ein neues Problem im Garten!
Meine Schlangengurke, von der ich nur ein Exemplar habe, hat mir schon 4 große, grüne "Schlangen" geschenkt, aber nun werden die unteren Blätter ganz rostbraun und trocken.
Da die Pflanze nicht sehr groß ist, hab ich Angst, dass sich das Phänomen nun auf die gesamte Pflanze ausbreitet.
Was ist das?
Etwa eine typische Gurkenkrankheit >:( >:(

Nina

Bin ja nicht der große Gartenexperte, aber Gurken benötigen sehr viel Wasser und eventuell ist es ja so, dass deine grünen "Schlangen" der Pflanze alles wegnehmen (Nährstoffe und Wasser)?
Von einer Gurkenkrankheit habe ich noch nie was gehört ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Gießen tu ich schon, zur Zeit natürlich nicht...das macht der Regen ja schon ;)
Und düngen will ich nicht.
Am Anfang haben sie etwas natürlichen Dünger bekommen, sonst nix!

hildegard

Ich habe keine Schlangengurken, nur die Normalen. Die haben erstmal sehr viele Früchte angesetzt, dann kam das erste Unwetter und nur die stabilen großen Gurken haben es überlebt, die Kleinen sind dann alle abgefallen. Nun langsam wird auch bei mir das Blatt braun, aber Oben bilden sich nun wieder neue Blüten. Allerdings, ich habe die Großen abgeerntet, damit für die Kleinen wieder genung Kraft da ist. Und giessen tu ich dzt. 3 x täglich, ausser wenn es regnet, dann lasse ich ein bis zweimal weg. Aber einmal giesse ich sicher. Und Düngen auch ab und an, aber nicht so Regelmäßig.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

"Gurken sind Starkzehrer, brauchen also viel Dünger. Ebenso viel Wasser. Aber nicht von oben giessen, die Gefahr von Pilzkrankheiten ist zu hoch bei Gurken. Lieber von unten mit zB Töpfchenbewässerung giessen."

Hab ich hier gefunden http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/533-schlangengurken-im-garten.html

Evtl. hilft dir das ja

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Mit düngen steh ich auf Kriegsfuß, wie gesagt.
Da kann ich gleich bei Aldi welche aus dem Treibhaus Hollands kaufen!!!
Daneben hab ich noch 2 kleinere Sorten, Landgurken, oder wie die heißen.
Die wachsen wie irre und haben ne Unmenge Gurken dran!
Auch diese Schlangengurke hatte ja schon 4 Gurken dran...große...lange....leckere!!!
Gibt es vielleicht bei Gurken so etwas wie Rostkrankheit, oder ähnliches?

Nina

Eine Pilzkrankheit tritt gern mal bei Gurken auf (habe ich in dem Link gelesen).

Es gibt doch natürliche Dünger ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela


Nina

26. Juni 2007, 23:44:13 #8 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2007, 23:47:54 von Nina
Wollte ich zwar nicht so deutlich hier aussprechen... Wie wärs mit Humus oder besser noch Pferdemist?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

Gute Naturdünger sind z.B Cuxin, Oscorna animalin, Blut-und Knochenmehl oder Hornspäne. Es gibt aber noch viel mehr! Allerdings wirken diese
Dünger nicht sofort, da die erst verfügbar/-umgewandelt werden.
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Pferdemist kann ich nicht sofort drauf machen. Muss erst mal ein Jahr lang ablagern.
Ist sonst viel zu krass für die Pflanze.
Knochen-, oder Blutmehl und Hornspäne.....igitttttt!!
Kommt für mich als Vegetarier nicht in Frage!
Das ist ja eklig!! :-\
Humus haben sie bekommen!

Ich google mal nach den anderen beiden.
Vielen Dank Nina!

Nina

Zitat von: gabriela am 26. Juni 2007, 23:55:38Knochen-, oder Blutmehl und Hornspäne.....igitttttt!!
Kommt für mich als Vegetarier nicht in Frage!
Das ist ja eklig!! :-\


Ups? Sorry!
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Cuxin ist Rasendünger!
Den nehm ich sicher nicht!
Und im Oscorna animalin sind wieder Hornspäne drin!

Ist gar nicht so einfach mit dem Düngen!
Blaukorn mag ich auch nicht nehmen, obwohl es mir hier schon empfohlen wurde.
Blaukorn ist ein anorganischer Mineraldünger, Agrarchemie in Reinform, das bedeutet eine Art "Zwangs-Mästung" der Pflanze.
Die Pflanze "dunstet"auf und wird anfällig.
Ähnlich, als wenn wir uns nur mit Weißbrot ernähren würden!

hildegard

Ich weiß zwar nicht ob ich es richtig mache, aber ich gebe ienmal Wöchentlich ein wenig Blaukorn ins Gießwasser. Das ist für mich ein eher neutraler Dünger, der einfach der Pflanze beim Wachsen hilft. Deinen Kindern hast ja auch Vitamintropfen gegeben, damit sie weniger anfällig sind. Du sollst ja nicht überdüngen, aber ein wenig Hilfe brauchen die schon. meine "normalen" Gurken sind so süss und gut, dass sie mein "Großer" Enkel blos gegessen hat. Wirklich ein ganz toller Geschmack. Muß aber dazu sagen, dass die in der vollen Sonne abreifen können (hängen am Topf runter :D) Auch die Pflanzen brauchen manchmal ein wenig Hilfe
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt