Konifere im Garten

Begonnen von Thekla, 19. Mai 2011, 11:46:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thekla

Hallo!

Meine geliebte Konifere im Garten breitet ihre Zweige fächerartig aus. Ich habe sie schon über 10 Jahre und möchte auch, daß sie gesund bleibt. Aber nun habe ich festgestellt, dass sich auf den Zweigen an manchen der Schnittstellen, wo vom Hauptzweig Seitenzweige abgehen, so ein grauer krümeliger Belag gebildet hat. Ich gehe mal davon aus, daß das wohl ein Pilz sein muß oder sein kann? Natürlich könnten auch Vögelchen dort sein Geschäft verrichtet haben, denn eine einladende Sitzfläche für sie ist das allemal. Und so ungefähr sieht es auch aus, allerdings eben krümeliger, aber die Farbe stimmt schon.

Wie kann ich das Problem auf biologisch verträglichem Wege lösen, d. h. ohne chem. Pflanzenvernichter? Wie stelle ich denn fest, was es genau ist? Probe nehmen und einschicken? An welche Adresse?

eine ratlose Thekla ???

Lantanos

Vielleicht sagst du erst mal, um was für eine Konifere es sich handelt und stellst ein Bild des Baumes und der vermeintlichen Schadstelle rein. Nur so können wir uns dazu äußern!

Alternativ einen Zweig abschneiden und zur nächsten Baumschule gehen.

Gruß
Horst

Thekla

Hallo Horst,

danke für die prompte Reaktion. Leider ist es mir aber technisch nicht möglich, ein Bild einzustellen, habe weder installierten Scanner noch entspr. Kamera.

Wäre es möglich, wenn ich es versuche noch genauer zu beschreiben?

Was für eine Konifere es ist, werde ich googeln und mich wieder melden.

marcu

Thekla, am einfachsten ist wirklich, mal eine Schadstelle abschneiden, und zur Baumschule gehen, ohne Bilder kann man das von hier aus nicht sagen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Thekla

Ich habe jetzt ein Foto gefunden mit einer Konifere, die so wächst wie meine. Ich denke, daß auch meine zu dieser Sorte gehört. Sie hat drei weit ausladende fächerartige Hauptzweige.

http://www.gartencenter-shop24.de/Nadelgehoelze/Nadelgehoelze-halbhoch/Picea-glauca-Conica-Zuckerhut-Fichte::41244_4_40024_40030.html

Es sind hier auf dem obersten Foto auf der linken Seite die vor den beiden Koniferenbäumchen wachsenden Sträucher.

Die Stellen bei meinem Strauch sind ziemlich weit in der Mitte und dann müßte ich einen Hauptzweig komplett abschneiden. Dann sieht das ganze ziemlich "amputiert" aus.  :'( Am liebsten würde ich einen Fachmann holen, der sich das vor Ort anguckt.

Lantanos

Sorry, da blicke ich nicht durch - welches Bild auf der linken Seite und welcher Strauch vor welchen Bäumchen? Ich sehe rechts zwei Fotos - der Acer japonicum oder die die Picea glauca 'Conica'???

Thekla

.... oooops - hab mich total vertan. Entschuldigung.

ich meine natürlich auf der rechten Seite. Sorry :-[

Lantanos

Sag mal Thekla, sprechen wir hier wirklich über Koniferen = Nadelgehölze oder über ein Laubgehölz?

Thekla

Leider ist das Foto ja ziemlich klein, aber ich sehe darauf eher Nadeln als Blätter.

Wenn dem nicht so ist: Meine Pflanze ist eine Konifere, jedenfalls hatte sie mir mein damaliger Nachbar als Konifere überlassen. Und sie wächst in dieser Form. Ich habe sie allerdings auch nie beschnitten in den 10 Jahren...

Lantanos

19. Mai 2011, 22:14:07 #9 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2011, 22:19:33 von Lantanos
Also eine Zuckerhutfichte? Wohl kaum, die hat keine weitausladenden fächerartigen Zweige??? Kannst du sie nicht mal beschreiben? Aber ich bin mir sicher, dass wir hier aneinander vorbei reden; was du hast, ist nie im Leben ein NADELGEHÖLZ, es hat doch Blätter, oder?

Ist es So was?

Thekla

Ich denke schon, daß mein Nachbar das richtig sagte. Und die Nadeln sehen genauso aus wie diejenigen von den Koniferen, die als hohe Bäume als Sichtschutz zur Straße hin z. B. in Gärten oder an Garagenwänden stehen, auch kleinere als Hecken.

Oder gibt es einen für mich als Laie nicht erkennbaren Unterschied zwischen Blättern und Nadeln, vielleicht in der Festigkeit bzw. Härte? Lang und spitz sind für mich jedenfalls Nadeln.

Daruma

Kennst du nicht jemanden, der eine Digicam hat und das Bild für dich machen würde? Wir würden dir ja alle gern helfen, aber so wissen wir nicht einmal wirklich, um welche Pflanze es sich handelt, da ist dann auf unsere Ferndiagnose im Zweifelsfall auch nicht viel zu geben. Am besten wäre einmal die ganze Pflanze und einmal die Stelle, die dich stört. Nach deiner Beschreibung könnte das unter anderem auch eine Flechte sein, die sich dort angesiedelt hat...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lantanos

Zitatdie vor den beiden Koniferenbäumchen wachsenden Sträucher.


ZitatSie hat drei weit ausladende fächerartige Hauptzweige.


Spricht das für Zuckerhutfichte?

Widerspruch in sich, oder?

Aber gut, ohne Foto kommen wir hier nicht weiter.

roffl

Sind jetzt Koniferen gleich Kiefern?
Oder sind es landläufig gesagt Thujen?
http://topfpflanzen-hils.de/uploads/tx_hilskulturen/Koniferen_10er_kompr_01.JPG
Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus, oder sind die irgendwie verwand?
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

Netti

Das ist wohl einer der verwirrendsten Threads, die wir jemals hatten. ;)  ;D

Aber der Grundtenor stimmt natürlich: Ohne Bild und genaue Sortenbeschreibung können wir hier noch bis zum Sanktnimmerleinstag raten.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...