Pflanzzeit für Bambus

Begonnen von sandra, 08. September 2010, 17:36:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Ich wollt mal hören, ob hier ein oder mehrere Bambus-Fans sind...?  ::)

Jetzt ist ja so gut wie Herbst, also allgemeine Pflanzzeit...
Gilt das auch für Bambus? Pflanzt man den im Herbst??


Ich habe 3 Töpfe draußen stehen:
1. einmal den "normalen" Gartenbambus (Name unbekannt, Senker geschenkt bekommen...vielleicht Fargesia...?)
2. einen mit schwarzen Halmen
3. einen mit gelb-grün gestreiften Halmen.

Alle 3 sollen eigentlich für's Freiland geeignet sein.
Bei dem schwarzen wurde ich schon gewarnt - unbedingt Rhizomsperre verwenden!
Die anderen würde ich einfach mit dort hineinpflanzen...auch wenn ich nicht weiß, ob die überhaupt alle Rhizome bilden...

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mich stressen sollte, um die 3 möglichst schnell in die Erde zu bekommen (das mit der Rhizomsperre bedeutet ja ein Riesenloch) oder ob ich das ganz relaxt im Frühjahr angehen kann...? Dann müssten die eben nochmal einen Winter in die Garage...

Lantanos

Pflanzen kannst du, solange der Boden offen ist, also auch noch im Dezember, allerdings sollte man die Herbstpflanzung frühzeitig vornehmen, damit die Pflanzen noch bewurzeln können.

Fang schon mal an, deine Rhizomsperren zu bauen, hast ja noch ein paar Wochen Zeit!

Gruß
Horst

Kaktusdave

Hi, Du kannst sie überwintern....aber ich würd sie lieber jetzt schon pflanzen. Rhizome treiben (irgendwann) alle Bambusarten. Die Rhizomsperre gut eingraben.

Hier klicken....Wurzelsperre verlegen

Lantanos

ZitatDie DuPont Wurzelsperre ist ein starkes, chemisch neutral gesponnenes Material, das das Wachstum der Wurzeln in die Tiefe verlagert.


Und dann wuchert Bambus weiter und kommt trotzdem an die Oberfläche. Oder die Rhizome schieben sich bei Betongefäßen mit Boden über den Rand und weiter gehts mit lustigem Wuchern.

So schön Bambus ist, aber in nen Hausgarten käme mir der nie, da ist ewiger Ärger vorprogrammiert. Die einzige Alternative ist Fargesia, der keine Rhizome bildet.

Gruß
Horst

Robert

Ihr müsst euch im klaren sein das die sogar den guten Mörteltrog durchbrechen.
Selbst Beton ist auf Dauer nicht standhaft gegen den Bambus.
Wie bereits Horst schrieb eine Fargesia wäre die Alternative.

Mit Bambus im eigenen Garten haben sehr bald deine Nachbarn ihre helle Freude damit. ;D

Gruß   
       Robert

Philodendron

Hmmm, meine Mutter hat Bambus in einem Trog aus Plastik, seit 15 Jahren... Da ist nichts geplatzt  :-\ Da handelt es sich wohl um Fargesia...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Jetzt habt ihr mich komplett verwirrt...
Erst schreibt Horst, ich soll schon mal Rhizomsperren bauen, dann aber, dass er niemals Bambus in den Garten auspflanzen würde...?!

Alternative Bambusarten interessieren mich nicht, ich hab doch schon 3 Töpfe!
Und um die geht es...ich wollte sie auspflanzen...unabhängig von der genauen Artbezeichnung...zur Sicherheit alle zusammen innerhalb einer Rhizomsperre...

Wollte eigentlich nur wissen, ob ich Bambus generell im Herbst oder im Frühjahr pflanzen sollte...



Lantanos

ZitatErst schreibt Horst, ich soll schon mal Rhizomsperren bauen, dann aber, dass er niemals Bambus in den Garten auspflanzen würde...?!


Ich würde mir keinen in den Garten setzen, aber wenn du unbedingt so etwas haben willst, dann fange schon mal an, dir Gedanken um Rhizomsperren zu machen, da die Pflanzzeit bald anfängt. Was ist daran verwirrend?

naturundkatzenhaus

Hallo Sandra, Mein Garten beherbergt mehrere Sorten Bambus, mit und ohne Ausläufer und ich würde mich als Bambus-Fan bezeichnen und habe schon einige Gartenfreunde  mit ins Boot genommen.  Meine Erfahrung zur Pflanzzeit, bleibt der Winter mild, kannst Du noch spät pflanzen ohne das der Bambus Schaden nimmt. Bei andauernder Kälte erfrieren je nach Sorte die Triebe, die  bei alten Pflanzen im Frühjahr neu wachsen. So jetzt 2mal bei meinen horstigen geschehen. Nur der ,,auslaufende" sah nach den letzten Wintern  unbeschadet aus.
Ich kaufte ihn vor ca. 15 Jahren als ,,nicht auslaufend" pflanzte ihn unbekümmert an den Zaun zur Grenze und war dann überrascht, als die Triebe erschienen. Mittlerweile ist es eine Bambushecke, der Rasenkantenstein am Zaun hält ihn davon ab zum Nachbarn zu wachsen. Versucht er über die Kantenstein z wachsen, schneide ich ihn dort ab. Wächst er zu weit in die Beete , schneide ich den Trieb ab, (diese Arbeit hält sich bis jetzt noch in Grenzen) an manchen Stellen darf er bis an den Rasen wachsen, will er weiter,  wird er abgemäht. Zwischen dem Bambus wachsen noch Farne, Gräser, Funkien und Sträucher.
Auf der Dachterrasse steht er in Mörtelkübel und ist auch dort nach Jahren noch dekorativ, während auch hier der horstige schon Ausfälle hatte.
LG Renate

Die ersten beiden Fotos zeigen den rhizombildenden , das letze den horstigen nach dem Neuaustrieb
Gruss Renate

naturundkatzenhaus

Nachtrag, das mittlere Bild zeigt den Neuaustrieb
Renate
Gruss Renate

sandra

13. September 2010, 16:45:06 #10 Letzte Bearbeitung: 13. September 2010, 16:47:53 von sandra
Danke, Renate!

Besonders schön auf Bild 3: Lucky Bamboo...ach nee, Lucky CAT!!  ;D ;D ;D

Also hast du keine Rhizomsperre...versteh ich das richtig??
Naja, wir wollen ja schließlich auch, dass die Pflanzen wachsen...

So wie es aussieht, hab ich 2 rhizombildende und 1 horstige Pflanze...aber ganz sicher ist das nicht...
Hab mir am Wochenende ein Bambus-Buch geliehen. Daraus hab ich entnommen, dass es wohl bei beiden besser wäre, erst im Frühjahr zu pflanzen...

Und die Sperren...? Wenn die eh alle Sperren durchbrechen, kann man's auch gleich weglassen...Rasenmäher hab ich auch...ein keine "gefährlichen Nachbarn"... ;D

naturundkatzenhaus

Hallo Sandra, ich komme gut ohne Wurzelsperre aus, nur den Teich haben wir mit Hilfe eines halbierten Mörtelfasses  geschützt. (nachträglich) Hat sich bewährt.
Wenn Du den Bambus erst im Frühjahr auspflanzt denk daran ihn nicht austrocknen zu lassen, dann soll das überwintern in der Garage klappen.
Ich finde Bambus eine Bereicherung für den Garten, bei Regen, Wind, Schnee, Eis,  Morgen-, Mittag- oder Abendsonne, immer wieder bietet sich ein neues Bild und ich habe schon viele Ableger verschenkt, wo die steife alte Nadelholz-Hecke dem Bambus weichen musste,  und alle Beschenkten waren begeistert.
Wünsche Dir viel Erfolg.
LG Renate

Gruss Renate

sandra

Na, ich geb mir Mühe, das mit dem Gießen zu beachten...wenn es draußen ständig dunkel ist, fällt mir das immer etwas schwer...und schnell ist was vertrocknet... :-\
Hab mir vorgenommen, mir diesen Winter feste Gießtermine für die Überwinterungspflänzlis zu planen...ähnlich wie bei meinen Orchis, die sind immer sonntags dran... ;)


Daruma

Die Katze hat ja ne abgefahrene Farbe... Ist die selbstgenäht??  :o
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

naturundkatzenhaus


Hallo Susanne,

ZitatDie Katze hat ja ne abgefahrene Farbe... Ist die selbstgenäht??

So gut kann ich gar nicht nähen, sie ist von Natur aus so schön.
Hier sind noch mehr Fotos von ihr und ihren Freunden.
http://katzengalerie.blogspot.com/
Liebe Grüsse  Renate

Gruss Renate