ungiftige Rankpflanze für schattigen Balkon gesucht

Begonnen von steffihb1, 22. Januar 2010, 09:47:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

steffihb1

Hallo zusammen,

Wir sind Umgezogen und haben jetzt einen Balkon der mit Fenster dicht gemacht (bislang frostfrei) wurde. Er bekommt wenn dann nur in den Abendstunden Sonne.

Vor eine kahle Wand möchte ich nun gerne eine Rankpflanze stellen. Diese sollte aber ungiftig sein, da wir einen Kater haben der gerne mal an Pflanzen kabbert und auch Kaninchen die im Sommer ihr Quatier dort beziehen werden.
Wenn möglich vielleicht auch eine Blühpflanze!

Wer hätte da Ideen und Erfahrungen?

LG Steffi
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

Lantanos

Da fallen ja schon etliche Pflanzen weg, wenn ihr relativ wenig Licht habt - schau dir doch mal Aristolochia makrophylla an oder die verwandten exotischen Arten davon.

Gruß
Horst

Tetje

Hallo Steffi,

die von meinem Vorschreiber genannte Pflanze würde ich dir persönlich nicht empfehlen.  ;)

Die Pflanze braucht zur guten Entwicklung mindestens 10-13 °C gleichmäßige Temperatur. Selbst wenn der Balkon verschlossen ist und nicht beheizt, wird irgendwand der K-Wert(...hat was mit Physik zu tun ;D) verbraucht sein und der Frost wird den Raum erobern.
Auch riechen die Blüten nicht besonders angenehm.  ;)

Ich persönlich würde eine Tropaeolum speciosum empfehlen. Diese einjährige
Pflanze wird der Katze, dem Kaninchen und dir viel Freude bereiten. Die Blüten/Blätter schmecken sehr gut im Salat oder sind dekorativ in einem Eiswürfel anzuschauen. Die Katze und das Kaninchen freut sich auf das Grünfutter. .....und jedes Jahr kannst du dir eine neue Farbe zur Aussaat auswählen.

Viele Grüße,
Tetje


Chrisiax

@Tetje,
deine empfohlene Kapuzinerkresse, Tropaeolum speciosum, ist aber ein recht seltenes und ziemlich zickiges Pflänzchen. Da würde eine einfache K.-Kresse sehr viel einfacher sein.

@Steffi
Suche doch mal im Netz unter den Kalthauspflanzen nach Rankern. Leichten Frost überleben die meist ganz gut.

LG Gisela

Tetje

Hallo liebe Gisela,

die Hybriden sind 'doch' einfacher in der Kultur, da
gebe ich dir recht.  ;)

Viele Grüße,
Tetje

Lantanos

*Soifz* Die von mir vorgeschlagene Pfeifenwinde (A. macrophylla, Syn. A. durior) ist ein hier frostharter, nicht stinkender Schlinger, die Exoten wie gigantea oder elegantissima riechen eigenartig und vertragen keine Temperaturen unter 15° (?) - soweit ok. Ob Tropaeolum bei den Lichtverhälnissen zurecht kommt, wage ich zu bezweifeln, von den Ansprüchen an Luftfeuchtigkeit ganz zu schweigen.

Robert

                 Hallo !

Bringe mal den Knöterich mit ins Spiel.
Wilder Wein wäre auch was falls man Bienen mag und der Hopfen klettert ja auch und ist nicht giftig  ;D
Denk da an den Hopfenblütentee * lecker*
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Mir gefällt die Aristolochia auch. Die kommt auch mit weniger Licht zurecht.
Campsis radicans wäre auch noch ein Vorschlag.

Gisela

Mel

Für Campsis ist es evtl zu dunkel und bestimmt für Clematis auch! Die wachsen dann zwar, aber ob die blühen? :-\

Akebia/Blaugurkenwein wäre evtl auch noch eine Möglichkeit, ich weiß aber nicht, ob die giftig ist und /oder an dem Standort blüht.

Einer Passiflora ist es bestimmt auch zu dunster, leider! :(

Man könnte ja auch drüber nachdenken, von oben was runter ranken zu lassen?! Kater kommt nicht dran und im Kübel hat man evtl mehr Pflanzenauswahl 8)

steffihb1

Danke ihr lieben für die vielen vorschläge!
Ich werde mir jetzt mal eine Pflanze nach der anderen Vornehmen und sie mir anschauen.

@ Mel,
Ja es wäre such möglich was von oben runter hängen zu lassen.

Falls euch noch mehr einfällt... immer her damit!
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

Mel

25. Januar 2010, 11:20:38 #10 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2010, 11:26:30 von Mel
Meinst du der Raum bleibt frostfrei?

Kennst du übrigens schon Jiaogulan/Gynostemma pentaphyllum! Blüht zwar nicht bzw unspektakulär, aber den könnt ihr sogar selber beernten ;)


steffihb1

Hey Mel,

Bis jetzt ist er Frostfrei, hab immer ein paar grad über Null dort.
Dieses Jahr soll der mit Fenstern dicht gemacht Balkon noch weiter Isoliert werden. Also dann nächsten Winter garantiert Frostfei, wenn nicht übermässige Kälte herrscht.
Blumige Grüße

Steffi



"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlohrener Tag!"

Kaktusdave

04. Juli 2010, 09:20:09 #12 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2010, 09:01:03 von Kaktusdave
Hi, auch wenns en bissel spät kommt, kannst ja fürs nächstes Jahr nehmen (wenn du ne einjährige Pflanze hast) hier mein Vorschlag  
Zitat von: steffihb1 am 25. Januar 2010, 16:10:08
Bis jetzt ist er Frostfrei, hab immer ein paar grad über Null dort.
Dieses Jahr soll der mit Fenstern dicht gemacht Balkon noch weiter Isoliert werden. Also dann nächsten Winter garantiert Frostfei, wenn nicht übermässige Kälte herrscht.



...im Klartext ein unbeheizter Wintergarten oder? ???
Hab mir ne Pfefferpflanze (Piper nigrum ("Black Pearl")) geholt, die kann man auch beernten. Hier die Beschreibung:
(...)Die Pfefferpflanze ist eine ausdauernde holzige Kletterpflanze, die an Bäumen emporwächst und rund zehn Meter hoch werden kann. In der Kultur hält man die Pflanze üblicherweise auf einer Höhe von 3 bis 4 Metern. Die kleinen, unauffälligen Blüten stehen in ca. 10 Zentimeter langen Ähren mit 50 bis 150 Einzelblüten, die bei kultiviertem Pfeffer, anders als bei Wildsorten, zum größten Teil (bis zu 90 Prozent) zwittrig sind.

Nach der Befruchtung entwickeln sich in typischerweise 8 bis 9 Monaten reife Früchte (Steinfrucht). Von einer Pfefferpflanze kann zweimal jährlich Pfeffer geerntet werden; die Pflanzen bleiben bis zu 30 Jahre ertragreich. (...)
Bin mir aber nich sicher ob die frostfrei ist. Brauchst de eventuell auch noch ne Pflanzenleuchte, meine steht am Nordfenster und blüht bald und die am Südfenster hat noch nich mal Knospen! ...komisch?!

Quellle(Beschreibung):wikipedia.de
PS: Nochwas exotisches: Vanille rankt auch. Wird aber wahrscheinlich zu kalt sein?!

Kaktusdave

08. Juli 2010, 09:22:23 #13 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2010, 12:41:31 von Kaktusdave
kurzer Nachtrag wie wärs mit Säulenobst?Oder mit Erbsen, Zierkürbis, Passionsblume, Clematis,Weinreben...... ;D ;D :o!