Palmenzucht

Begonnen von choci, 07. Februar 2007, 01:30:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

Da ich tagtäglich mit Pflanzen zu tun habe (Verkauf und Pflege), aber eigentlich kaum mehr Zeit und Raum für meine eigenen botanischen Wünsche gelassen habe, dachte ich mir - 2007 muss sich was ändern  ;D

Nun habe ich mir, da diese Pflanzenfamilie mir besonders am Herzen liegt, einige Samen bestellt und beschlossen, eine Palmenzucht anzulegen. Und ehrlich gesagt, habe das noch nie gemacht (so richtig aus Samen zu ziehen)  :-[

Da wären da

Butia Yatay
Roystonea borinquena
Sabal minor
Archonthophoenix alexandrae
Sabal minor v. lousiana
Nannorrophs ritchiana
Roystonea regia
Butia capitata
Veitchia merilli
Pritchardia hillebrandii
Pritchardia pacifica

sowie anderweitiges wie

Sequoia sempervirens
Paulownia tomentosa
Asiminia triloba
Diospyros virginia
Musella lasiocarpia

außerdem noch zugelegt
Sabal palmetto Jungpflanze 4 Jahre
Rhapidophyllum hystrix  Jungpflanze 2 Jahre


Werde die Samen sowohl in Kokohum als auch in selber gemischter  Anzuchterde ziehen - mal schauen, was besser geht.

Einige der Pflanzen werden nach ein 3-4 Jahren dann auch ausgepflanzt. So wäre mein Plan. Werde von Zeit zu Zeit mal berichten. Was bei der Schnellwüchsigkeit alle paar Monate der Fall sein wird.  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Hallo Choci!
Wow, da hast dir ja was vorgenommen...!  ;D
Achte unbedingt darauf, dass die Trauermücken keine Chance haben!!
Die haben mir ein ähnliches Projekt (nicht in so großem Stil wie deins) mal auf unter ein Viertel zusammenschrumpfen lassen... >:(
Und dann hätt ich noch 'nen Tip: Wodyetia bifurcata!  ;)

choci

Vor Trauermücken habe ich keine Angst - schon eher von Pilzen und Bakterien  ;)

Die Wodyetia ist auch ne Hübsche  ;D  Es gibt noch sooooooo viele Palmen -
irgendwo muss ich anfangen, und dann schön der Reihe nach  :D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

hey klasse choci, da haste Dir wirklich was vorgenommen und ich wünsche es Dir von Herzen das es Dir gelingt....
hoffentlich hast Du soviel Platz, sonst kannst in Zukunft stehen schlafen...hahahaha
Palmen sind wunderschön stimmt, also toi toi toi bei Deiner Zucht
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

Da hast dir ja was vorgenommen. Ich habe es auch mal ausprobiert abba nu wurden meine von den Thripsen aufgefressen.... Naja werde es nochmal versuchen.

diddl

choci

Platz gibts immer, ausserdem hab ich ja eine große  "Ausweichlagermöglichkeit" (ab Frühling ist das Gewächshaus im Geschäft relativ leer  ;D).

@Diddl: was genau wurden von den Thripsen befallen?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Diddl

Welche genau es waren wei- ich net, da ich eine Palmensaatmischung ausges'ht hatte. Und wie welcher Palmens'mling aussieht wei- ich nhet.

Flower61

diese gemeinen Thrips haben damal meine Phönixpalme zerstört...saßen überall auf den schmalen Blättern und saugten die arme völlig aus....bis
ich drauf kam durch was die Palme immer schlechter aussah, war es schon leider zu spät :-\
ich werde heute noch traurig wenn ich an die schöne Palme denke, die ging schon bis zur Zimmerdecke und war wunderschön :'(
naja dafür stehen da jetzt meine Monstera und mein Benjamin mit den Tilli`s
@choci....na da hast allerdings Platz ohne Ende...(bischen neidisch bin) irgendwann möcht ich auch noch ein Gewächshaus
Liebe Grüße Inge 
****************