Nährstoffe aus Brennesel

Begonnen von Naturlieb, 27. Mai 2017, 20:57:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Ich denke mit Aquarienwasser ist das Wasser, welches beim Wasserwechsel eines Aquariums automatisch
anfällt gemeint. Also wenn du ein Aquarium hast und Wasserwechsel machst, das "alte" abgesaugte Wasser als Gießwasser für deine Pflanzen nutzen. Es ist dann gleichzeitig ein guter Dünger und Nährstoff für deine PFlanzen.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Naturlieb

oh, danke für die Klärung... Habe gedacht, es ist eine spezielle Zubereitung was man in Aquarien gibt etc....     :D
Kenne mich da nicht aus, ich habe kein Aquarium, auch nie gehabt.....
Jetzt wo Du es sagst leuchtet mir der Sinn ein.

TropenJunkie

Aquarienwasser hat sehr viel Nitrit, Nitrat, Ammoniumphosphat und andere chemische Abfallstoffe die im Endprodukt der Zersetzung immer Stickstoff ergeben^^

Man sollte also noch etwas gemahlenen Kalk- oder Sandstein, oder Steinsalz verwenden. Man kann auch Lava, Bims und Basalt gemahlen kaufen. Die Mineralien die dort eingelagert sind sind durch die staubfeine Zermahlung dann für die Pflanzen verfügbar. Sonst müssten die Pflanzen die "Gesteine" erst anlösen und zersetzten.

Vielleicht hilft dir das noch etwas, die Versorgung komplett zu machen. Außerdem hilft das auch die Umweltbedingungen der Pflanzenart näher zukommen. Man kann zb keine Sumpfpflanzen in Kalkstein pflanzen, und umgekehrt keinen Kaktus in saueren Torf. Wenn du verstehst^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Zum Wurmhumus: Ich dachte eher, dass du den selber herstellst und nicht kaufst.
Ein Wurmkomposter kann man recht einfach selber bauen (viele Anleitungen finden sich im Internet). Im Wurmkomposter zersetzen die Würmer den eigenen Biomüll sehr schnell und wandeln diesen Müll in hochwertigen Humus um, was eine Grundlage für Substrate sein kann. Neben den Wurmhumus bleibt relativ viel Flüssigkeit mit einen hohen Nährstoffgehalt über (Wurmtee). Dieser Wurmtee kann als Flüssigdünger verwendet werden.
Deine Liste zeigt die Nährstoffgehalte in dem Wurmhumus an, die Werte sind im Vergleich zu einer mineralischen Düngung sehr niedrig. Solange man nicht den maximalen Ertrag anstrebt, reichen regelmäßige geringere Düngergaben aus. Also anders gesagt, für ein 400 kg Kürbis musst du andere Wege gehen :)
muh !

silvi80

Man kann aus der Brennessel eine Menge guter Dinge machen, angefangen vom Tee bis hin zum Salat (siehe z.b. hier), aber Dünger? Das ist mir ehrlich gesagt auch neu, aber man lernt nie aus.