Nährstoffe aus Brennesel

Begonnen von Naturlieb, 27. Mai 2017, 20:57:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Ich denke mit Aquarienwasser ist das Wasser, welches beim Wasserwechsel eines Aquariums automatisch
anfällt gemeint. Also wenn du ein Aquarium hast und Wasserwechsel machst, das "alte" abgesaugte Wasser als Gießwasser für deine Pflanzen nutzen. Es ist dann gleichzeitig ein guter Dünger und Nährstoff für deine PFlanzen.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Naturlieb

oh, danke für die Klärung... Habe gedacht, es ist eine spezielle Zubereitung was man in Aquarien gibt etc....     :D
Kenne mich da nicht aus, ich habe kein Aquarium, auch nie gehabt.....
Jetzt wo Du es sagst leuchtet mir der Sinn ein.

TropenJunkie

Aquarienwasser hat sehr viel Nitrit, Nitrat, Ammoniumphosphat und andere chemische Abfallstoffe die im Endprodukt der Zersetzung immer Stickstoff ergeben^^

Man sollte also noch etwas gemahlenen Kalk- oder Sandstein, oder Steinsalz verwenden. Man kann auch Lava, Bims und Basalt gemahlen kaufen. Die Mineralien die dort eingelagert sind sind durch die staubfeine Zermahlung dann für die Pflanzen verfügbar. Sonst müssten die Pflanzen die "Gesteine" erst anlösen und zersetzten.

Vielleicht hilft dir das noch etwas, die Versorgung komplett zu machen. Außerdem hilft das auch die Umweltbedingungen der Pflanzenart näher zukommen. Man kann zb keine Sumpfpflanzen in Kalkstein pflanzen, und umgekehrt keinen Kaktus in saueren Torf. Wenn du verstehst^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Zum Wurmhumus: Ich dachte eher, dass du den selber herstellst und nicht kaufst.