Gewellte blätter beim drachenbaum

Begonnen von Schneekönigin, 13. März 2007, 21:05:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schneekönigin

Hallo!
mein drachebaum der dracaena massangeana der hat wellige blätter.. liegt das vllt an der zu kalten luft? weil wasser hat er genug..
aber gedüngt habe ich ihn noch nicht O.o!?
er steht aber wenn die sonne scheint immer an einem sehr hellen platz, direkt unter meinem fenster..

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet..

bis dann
Lg
Schneekönigin

Schneekönigin

danke das ihr alle so fleißig hier schaut, aber wäre besser, wenn man mir antwort geben könnte --.--
>:(

Flower61

hallöchen Schneekönigin,
wäre sehr hilfreich wenn Du ein Bild reinstellen könntest,
da sieht man ehr was Deiner Pflanze fehlt...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Frau Königin,
wenn ihr so gnädig sein wolltet und ein ein Lichtbild eures Hoffotografen reinstellen wolltet, dann könnte sich das niedere Fussvolk eher ein Bild eures Problems machen.

Schneekönigin

das hätte man auch sofort schreiben können und dann hätte ich nicht so lange warten müssen u.u



hab leider immoment kein anderes, da meine cam verliehen ist, naja mein drachenbaum schaut so aus nur mit gewellten blättern, die kräuseln sich ein wenig nach innen ein....  dünger hat er noch nicht bekommen, die erde ist relativ feucht, er steht allerdings nun im wohnzimmer, etwas an der heizung, damit er seine 27°C am abend bekommt... u_U

Smilla

Warum braucht der denn 27 Grad?...meiner steht zur Zeit in einem zur Zeit unbeheitzen Bauernhaus und dem gehts recht gut.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schneekönigin

auf den seiten steht zwischen 15°C und 30°C ... und wo anders steht 27°C

kann ja auch sein, das er zu nass ist... bzw die erde... aber er steht nun an der heizung, also, ein wenig weiter weg versteht sich

Flower61

meine steht im Schlafzimmer und da ist es nicht unbedingt sehr warm
und sie steht supi da....
denke Deiner ist es evtl. zu warm
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

wo haste denn die 27° her? dracaena will es nicht so warm im winter und auch nicht zu feucht. düngen solltest du aber schon mal ab april und zwar regelmäßig. aber ich muss sagen, einen gravierenden pflegefehler sehe ich anhand des bildes nicht. das leichte gewellte der blätter ist normal.

Schneekönigin

ja auf vielen seiten steht, das er es gerne warm hat..
und ich friere ja bei mir im zimmer immer, also müsste es dem baum noch kälter sein..
was heißt denn regelmäßig düngen? jede woche, jeden tag?
naja.. das bild ist ja so wie ich ihn gekauft hatte.. aber naja.. ich lass ihn was trocknen, also die erde und dann schau ich mal weiter =)

aber wenn die gewellten blätter normal sind, dann ok

Lantanos

also, mal ganz langsam. dracaena gehört bestimmt nicht zu den bewohnern der subtropischen gefilden. sie wollen zwar feuchtigkeit, aber keine nässe, heißt immer wieder das substrat abtrocknen lassen. dracaena speichern ihren flüssigkeitsbedarf im gewebe und zehren davon. und düngen bedeutet entwededer bei jedem fgießvorgang einen bruchteil der empfohlenen düngermenge beigeben oder halt alle 14 tage voll stoff, wie angegeben.

Schneekönigin

achso.. dann sind die seiten falsch u.u

ist es denn egal, was für einen dünger ich nehme, oder gibt es einen extra dünger für die dracaena oder einen normalen grün dünger?

Lantanos

normaler grünpflanzendünger, es gibt nicht für jede pflanze extra-nährstoffe, ausnahmen bestätigen die regel.

siehste, jetzt haste ein paar antworten bekommen, das große fass aufmachen wär gar nicht nötig gewesen. wir machen das hier auf freiwilliger basis , sozusagen ehrenamtlich, und wenn mal nicht gleich jemand antwortet, hat das nichts mit der fragestellung zu tun, vielleicht wird's einfach überlesen.

gruß
horst

Schneekönigin

ja ok, dann dünger ich den mal ab april, danke^^

ja schon klar, trotzdem find ich das doof, wenn man es nur anschaut und nicht antowrtet, außer der jenige hat keine ahnung von dem, dann ok

naja egal und nochmal danke
^^

Lg
Schneekönigin

Lantanos

du siehst ja, per foto hat sich alles relativiert. und wie gesagt, ein mancher thread kann untergehen, kommt vor. ist halt wie im richtigen leben, hier eben virtuell.