Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 02:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo ania,

das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit...

mal sehen, an das gute alte Orchideenforum habe ich gar nicht mehr gedacht....

ich glaube, das ich dort  auch noch Mitglied bin... aber hier ist es halt vielseitiger.... und ich habe ja nicht nur Orchis...

herzlichst Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

So,

hier mal meine beiden "schwangeren" Orchis  ;D ;D ;D

Es werden wohl Tausendlinge...  :D :D :D

die Schoten wachsen und wachsen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

ania

Wie lang brauchen die denn bis sie reif sind?

*Frangipani*

hey stefan magst du nicht einen extra thread eröffnen für deine schwangeren Damen?Finde das Thema superspannend, aber ich glaube hier lesen nicht so viele mit und das würde sicher fast alle interessieren  ;)

conni

Bin auch gespannt wie es mit den Schoten weiter geht.halt uns auf den laufenden. :D
no risk, no fun

StefanHartwig

Zitat von: ania am 29. Juli 2012, 21:24:08
Wie lang brauchen die denn bis sie reif sind?


Hallo ania,

das weiß ich leider auch nicht. Ich wollte es nur einmal ausprobieren.
Mal sehen wie sich das so entwickelt....

herzlichst
Stefan

PS: einen eigenen "Tröd" hierfür....hmmm...???....

mehr als das die Schoten länger werden passiert ja eh nicht... :-)
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

So,

hier ein neues update

die Schoten wachsen immer noch...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Ich find es spannend,mal sehen wie groß sie werden und was noch passiert. ;)
no risk, no fun

StefanHartwig

08. August 2012, 20:40:41 #263 Letzte Bearbeitung: 09. August 2012, 19:42:50 von StefanHartwig
Hallo,

ich habe mich nun doch zu einen eigenen Thread entschlossen,

da ich doch versuchen werde die Samen der beiden Schoten, (wenn sie denn reif sind) auszusäen... ich werde dann unterschiedliche Methoden anwenden.
Desweiteren versuche ich die Nodienvermehrung.

also weiterlesen unter http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14542.0

herzlichst
Stefan

Der Thread hier von Pit geht natürlich weiter...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

UND PIT??

blüht sie denn wieder???

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pit

jaaaaa, sie bekommt gerade wieder Blüten, die Fotos folgen, sobald es soweit ist.. :)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

michaeli

11. Dezember 2012, 10:53:13 #266 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2012, 14:54:33 von michaeli
Meine Orchidee hat sich vor 6 Monaten mit dem Blühen verabschiedet. Wie lange ist die Ruhephase in der Regel?

Edit: ein neuer Trieb kommt nun. Woran erkenne ich, ob es eine Luftwurzel ist oder ein Blütenansatz?
Ciao, Michael

StefanHartwig

Hallo Michael,

dass ist unterschiedlich.

Meine haben derzeit eine Phase des Dauerblühens. Sie treiben immer wieder neue Blütentriebe. Wenn es Phalaenopsis sind, stelle sie mal ein bisschen kühler (Schlafzimmer). Das wirkt immer Wunder... hier ist mal eine aus dem Schlafzimmer, welches nicht beheizt wird.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Hallllllllooo :D

So nun bin ich auch mal hier auf der Erde zurück und kann euch alle News posten :D

Also: Drei Orchis machen wieder brav Blüten, die ersten stehen kurz vor dem Ausbruch - könnte sich genau zu Weihnachten ausgehen :-)
Die anderen sind noch im Anfangsstadium...aber das wird.
Einzig meine Megaorchi, die wirklich sehr große Blätter hat, und nun auch schon 3 oder sogar 4 Jahre bei uns zuhause herumsteht, macht heuer erstmals keine Blüten! Ich bin etwas "überrascht", denn bislang war sie die zuverlässigste :/ Aber was nicht ist, kann ja noch werden :-) Ich werde mal mit ihr schimpfen, das soll ja funktionieren :D

LG PHIL (Fotos folgen bei Zeiten :D)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo Phil,

schön mal wieder was von Dir zu hören... (lesen),,, :D :D :D

meine Orchis starten auch alle durch....

werde mich heute um sie kümmern... Blattwäsche, Wurzelpflege... and so on... werde dann auch noch Bilder einstellen....


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...