TV: Die ältesten Bäume Deutschlands

Begonnen von Diddl, 23. April 2007, 20:53:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

is zwar kurfristig abba vll interessiert es ja doch jemand.

Um 20.15Uhr auf ARD gibt es die ältesten Bäume Deutschlands.

Beschreibung:

Unsere Beziehungen zum Baum sind weit verzweigt und tief verwurzelt. Besonders die ganz alten und großen Exemplare faszinierten immer schon Menschen aller Epochen und Kulturen. Der Mensch hat seit jeher Bäume gepflanzt - und gefällt. So wie Kaiser Karl, der 772 die heilige Irminsul-Eiche niederhauen ließ, eines der wichtigsten Baumheiligtümer zu dieser Zeit. Auch wenn die meisten Baum-Methusalems der Axt zum Opfer fielen, stehen hie und da noch bedeutende, alte Bäume in der Landschaft. Man findet Kaiserbäume, als Tanzböden gezogene Bäume, Gerichts-, Hof- und Dorfbäume, die oft viele Jahrhunderte alt sind und von den Menschen ihrer Umgebung geschätzt und gepflegt werden. Alte Bäume bieten auch besondere Lebensräume, zum Beispiel für seltene Vogelarten. Andere beherbergen in ihrem ausgehöhlten Leib Fledermaus-Wochenstuben und erhalten als Gegenleistung von ihren Untermietern Guano als lebensverlängernden Dünger. Mancher Baum ernährt die Tiere des Waldes im Herbst, ist Biotop für Preziosen aus der Insektenwelt oder dient Eulen und Eichhörnchen als Brutrevier.
Der Filmautor Jan Haft zeigt Deutschlands älteste Bäume bei den schönsten Wetterstimmungen, mit Raureif, nach Neuschnee oder im goldenen Oktober. Dabei kümmert er sich auch um die Frage: Wo steht der älteste Baum Deutschlands und wie alt ist er?   


Diddl

Rosebud

Hallo lieber Diddl. konnste das nicht früher  ;D :D ;Dschreiben ? Nu ist es 21.oo Uhr und vorbei..

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Smilla

Da hast du aber was verpasst! Carola ;)
...waren super schöne Bilder dabei.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Ja, sehr schöne Bilder; journalistisch aber eher flach.

Diddl

Ich fand das echt imposant und interessant.

Smilla

...hätte gerne noch etwas länger dauern können... ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Rosebud

Hallo hat den jemand mitbekommen, ob diese Sendung morgen  Früh wiederholt wird.  Habe leider keine  TV - Ztg.
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Nein Carola, wird es ncht. Da ist nur Platz für platte Serien und ähnlichen Mist.

Rosebud

Danke Horst, daß ist aber sehr schade.
Sehe solche Sendungen auch sehr gerne. Das sind ja noch Tatsachen, aber Du hast recht, vieles Andere ist Müll und Wdhlg. in rauhen Mengen.
Und dafür zahlen wir dann soviel GEZ.
Werde evt. zu Premiere gehen, da kann ich mir dann die Sendungen aussuchen, die mir gefallen. Geht ja jetzt auch per Prepaid oder so.
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Richtig, Barbara Salesch, Anke Engelke, Stefan Raab und ähnliche TV- Underdogs werden mehrmals ausgestrahlt. Das Volk will ja unterhalten werden...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Mit Raab hast ja den prominentesten Vertreter der Unkultur genannt. Obwohl, die anderen... Nicht weit entfernt. Den Grimme-Preis verdient man manchmal verperlt im Bademantel.

bamboo666

Du bist doch n`Spinner, Horst. Nu sach ma nich das ich Recht hab. Gib mir mal n Bier und mach die Ultraschallbeleuchtung för die Würstchen aus. Iss doch so und so alles überjährig....Prost!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

 ;D ;D Der Spinner lacht... Aber sau nich wieda übern Tresn, sonst kommt Olli Kahn mit der Neuen

bamboo666

Jetzt perlen wir hier aber komplett am Thema vorbei, mein guter Horst. Bevor Harald eingreift, mache ich lieber Feierabend. Muss morgen wieder in`s Grüne. Bis dann. Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Ich fand euern Dialog spitze..... ;D ;D ;D
Kurz, prägnant und zum lachen.
Besser als manch ein TV-Comiker......

LG
Gabriela