Erkennt jemand diese beiden Pflanzen?

Begonnen von _Anna_, 01. April 2009, 21:58:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

_Anna_

Hallo zusammen.

Finde trotz eurer tollen Bildergalerie meine beiden Pflänzchen nicht.
Kennt jemand deren Namen?

Der Linken davon geht`s zudem nicht so gut..sollte ich lieber einen weiteren Thread unter "Krankheiten" eröffnen oder kann ich hier weiterschreiben?

Grüße, AnnaK.

matucana

Hallo Annak

die gehören beide zu Dracaena. Die linke sieht aus wie der Glücksbambus, Dracaena braunii (syn. D. sanderiana), die rechte weiß ich nicht auf die Schnelle, die findest du aber im Lexikon..
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Mimi82

Gruß,
Mimi82

_Anna_

01. April 2009, 22:23:52 #3 Letzte Bearbeitung: 01. April 2009, 22:35:14 von AnnaK.
Dankeschön, das könnte hinkommen!!!
EDIT:..oder bei dem Glücksbambus doch nicht?
Die Blätter stimmen, aber der typische, dicke Bambusstamm fehlt.
Und sie wurde in Erde gehalten.

Ich hoffe, ich sehe bei meiner Dracaena fragrans auch mal so eine schöne Blüte...

Bezüglich der Probleme poste ich dann in einer anderen Kategorie..



matucana

Hi Anna,

also die Linke sieht schon sehr aus wie meine, und die Wasserhaltung finde ich auch eher bekloppt.
Hier ist mal meine.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Docster

Bin mittlerweile zu einem echten Dracaena-sanderiana-Fan geworden und sammel mir so ein paar Sorten zusammen. Hier mein momentaner Favorit... Aber der kriegt direkt Blattflecken, wenn ihn jemand "Glücksbambus" nennt, ohne Scheiß. :P

_Anna_

Hallo matucana.

Ja, das stimmt.
Mensch, ist die riesig! Wie lange hast du denn die Pflanze schon?

Hab eben auch erst ergoogelt, daß es nicht zwangsläufig dicke Stäbe geben muß (halt je nach Sorte).

Oki, dann ist der Fall gelöst  ;)


matucana

Hallo Anna,

och, die hab ich so 4-5 Jahre, denk ich.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

_Anna_

Meine hab ich letztes Jahr im November gekauft, etwas kürzer halt noch, aber ich habe das Gefühl, daß sie nicht so schnell wächst...
Hochgerechnet auf 4-5Jahre, hmm, könnte da die Größe wohl hinkommen?

matucana

Och,

das hängt von vielen Dingen ab: Licht,  Wasser, Nährstoffe.... meiner ernährt sich vor allem durch Vernachlässigung. Ich ahlte ihn eher trocken, wie eine Phalaenopsis.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marv

Zitat von: Docster am 01. April 2009, 22:49:53
Bin mittlerweile zu einem echten Dracaena-sanderiana-Fan geworden und sammel mir so ein paar Sorten zusammen. Hier mein momentaner Favorit... Aber der kriegt direkt Blattflecken, wenn ihn jemand "Glücksbambus" nennt, ohne Scheiß. :P


Sitzt der in coco-Substrat?
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!