Vermehrung durch Kindel - wie??

Begonnen von buffy, 11. Dezember 2007, 18:41:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

buffy

Hallo
benötige mal Hilfe..

1) also mein kleines Pflänzchen hat bereits Kindel bekommen. Wie kann ich diese abtrennen?? abschneiden, abbrechen, abrupfen  ::) .. hab das noch nie gemacht.

Vor allem sind unter dem Kindel von der Mutterpflanze auch noch 1-2 Blätter drunter, die würden dann mitgehen.

2) Und kann ich das jetzt (also im Dez.) machen oder soll ich aufs Frühjahr warten??

3) und die Kindel setz ich dann in Wasser und dann erst in Erde oder wie??

hoff mir kann jemand ne Anleitung geben.. danke!  :)

lurchlaich63

Lass dir Zeit, solange die Mutterpflanze gesund aussieht und genug Platz im Topf ist, würde ich warten. Vielleicht macht die Mutterpflanze ja weitere Kindel solange sie ungestört ist.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

markus.online

hallo,
hatte auch mal so eine bei mir stehen. die mutter hat es nach ihrer blüte noch jahrelang ausgehalten und viele kindel hervorgebracht. erst als die kindel schon so groß wie die mutter waren, hat sich die mutter allmählich, blatt für blatt, verabschiedet.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."