Mangoanzuchtprobleme

Begonnen von Ena81, 10. November 2007, 15:54:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ena81

Hi Leute!
Habe aufmerksam alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden. Hier kommt sie nun: Habe vor einiger Zeit einen frischen Mangokern eingepflanzt. Dabei habe ich mich an die Anzuchtanleitung auf tropenland.at gehalten, die hier offensichtlich einige benutzen. Zunächst hat der Kern gekeimt und die Pflanze ist prächtig gewachsen. Als sie etwa 10cm groß war, hat sie alle Blattansätze abgeworfen. Als wir nach dem Übel suchten, entdeckten wir, dass der Kern total verfault war, Würmer krochen und die Pflanze keine Wurzel gebildet hatte. Nun habe ich den Kern entfernt und die Pflanze zum Wurzeln in Wasser gestellt. Was habe ich falsch gemacht? Wird die Pflanze im Wasser noch Wurzel? Hat jemand damit Erfahrung?

lurchlaich63

Ich gebe der Pflanze keine Chance, bei Mangokeimlingen laufen die Gefäßbündel durch den Kern, und ein frühzeitiges ertfernen desselben ist das sichere Ende. Gründe für Würmer im Kern kann es viele geben, die könnten bereits im Kern gewesen sein, sehr oft schleppt man sie sich mit billiger Blumenerde ein.
Also: neuer Versuch, neue Chance.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Genau, mach's einfach nochmal! Mangos sind doch megalecker!!  ;D

Ena81

Da geb ich dir schon Recht! ;D Liebe sie auch. Trotzdem wollte ich diese Pflanze durchbringen.   :'( Aber ich geb noch nicht auf! Momentan gehts ihr in ihrem Wasserglas Recht gut! Wird aber auf keinen Fall die letzte Mango gewesen sein, die ich verspeise...