Merkwürdige Vermehrung

Begonnen von Lea, 15. Juli 2011, 17:27:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hallo

Wie schon einmal berichtet, wächst auf einer meiner Pflanzen eine Minipflanze heran,...
Damals war es die Scilla
Diesmal ist es eine Haworthie die auf ihrem Blütenstiel ein Minipflänzchen bildet..

Meine Frage hierzu,... wie kommt sowas zustande ??
Ist das eine 'SuperduperüberdrüberschnellBefruchtung' so das sofort die neue Pflanze wächst oder ist dies eine Kindelbildende Haworthie ???

Ich finds aufjedenfall witzig und hier sind die Bilder
Nummer eins ist die Mutterpflanze
Nummer zwei und drei sind jeweils das 'junge' ;)


Lg
LeA
Liebe Grüße
Lea

walmar

Ich denke dass es wie bei der Grünlilie passiert ist.
Mal kindelt sie, mal bringt sie blüten hervor.

Aber das ist das 1. mal das ich so etwas sehe.
Cool.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

babelle

Ich hatte mal eine kleine Aloe - die hatte  auf all ihren Auslegern kleine Pflänzchen  und Blüten neben einander . Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn die Blüten durch Luftzug oder eine Stubenfliege bestäubt werden ... ich habe das damals eigentlich nie untersuchen wollen, sondern so hingenommen, wie es war  ;D

Lea

Hallo ihr zwei

Ja klar, von Grünlilien, Judenbart und so weiter kenne ich diese Kindelbildung ja auch, allerdings ist es hier ja was anderes, weil dieser Stiel ja der Blütenstiel war und dort wo sich das Jungpflänzchen jetzt bildet, war ja mal eine Blüte...UND sowas ist mir bei Haworthien eben nicht bekannt...scheint mir aber sowieso eine Hybride zwischen Aloe und Haworthie zu sein, da sie orange wie eine Aleo blühte, aber die Form von einer Haworthie hatte..
Insofern, vielleicht bildet sie ja auch so seltsame 'Kindel' gerade weil sie eine Hybride ist ??? ;D
Freut mich aufjedenfall sehr das es so ist :)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea