Sansevieria - Familie?

Begonnen von Rafael, 13. August 2008, 15:30:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Hallo,
ich habe anlässlich meiner funkelnagelneuen Sansevieria mal ein paar Nachforschungen betrieben, und dabei ist mir Folgendes ins Auge gesprungen:

Lexikon:
ZitatDracaenaceae - Drachenbäume


Mein Pflanzenbuch:
ZitatAgavaceae - Agavengewächse (zu denen es auch Dracaena zählt)


Wiki:
ZitatUnterklasse: Lilienähnliche (Liliidae)
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Mäusedorngewächse (Ruscaceae)
Gattung: Bogenhanf


Verwirrend... Weiß da jemand genaueres? ???

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

Mein Buch von 1999 sagt:

Sansevieria trifasciata "Hahnii"
Handelsname: Bogenhanf
Synonym: S. guineensis, S. hahnii
Familie: Agavaceae
Heimat/Herkunft: Mutationsform von S. trifasciata, Wildform: Tropisches Westafrika
LG
Waermflaeschchen

Rafael

...also das Gleiche wie meins von 1995.

Ist das vllt auch so eine Pflanze mit Nomenklaturkriegsgeschichte?

Und ehrlich gesagt: Die Ähnlichkeit mit den Agaven sehe ich ja irgendwo noch ein, aber bei Drachenbäumen hört's dann echt auf ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

Hi,

so langsam glaube ich, dass das bei fast jeder Pflanze der Fall ist.  ::)
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Hehe... Zumindest im sukkulenten Bereich häuft es sich ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

13. August 2008, 16:26:24 #5 Letzte Bearbeitung: 13. August 2008, 16:44:46 von Chahka
So, ich hab noch mal nachgeforscht, was Wiki da erzählt.

Also die Ordnung "Spargelartige" trifft laut der Systematik auf alle drei zu: Agaven, Drachenbäume und Sansevierien. Ist ja auch einleuchtend, Spargel und Agave sehen sich doch zum Verwechseln ähnlich.

Dann allerdings teilt es sich auf in die Familien Agaven- und eben Mäusedorngewächse (evtl. noch ein paar mehr, die hier jetzt keine Rolle spielen). Agavengewächse sind demnach nur noch Agaven selbst, wie es scheint, Drachenbäume und Sansevierien eben Mäusedorngewächse.

Nach der Familie kommt die Gattung und die sagt eben bei der einen Dracaena und bei der anderen Sansevieria. Ist ja nix neues.

Soweit (fast) logisch und nachvollziehbar, wenn mir diese Systematik auch bisher völlig unbekannt war.

Aber selbst so: wieso sind Sansevierien dann laut Lexikon Drachenbäume?

Auch hierzu hat Wiki gleich am Eingang des Sansevierien-Eintrags ein Schild "Vorsicht, frisch gewienert, Rutschgefahr" aufgestellt:
Zitat von: WikiSansevieria ist nahe mit der Gattung Dracaena (Drachenbaum) verwandt und wird manchmal auch zu dieser dazugerechnet.


Hin ist sie wieder, unsere Logik: Ja was denn nu?!

Und seit wann gibt es diese idiotische seltsame Systematik?

Plädoyer: Drachenbäume und Sanses sollen wieder Agaven sein!

Generell muss jedoch gesagt werden, dass, selbst wenn man diese besch... neue Systematik annimmt, es Schwachsinn ist, Im Lexikon "Dracaenaceae - Drachenbäume" zu schreiben. ('Tschuldigung an den Verfasser) Denn: da oben in den Lexikoneintrag gehört die Familie hin, nicht die Gattung. Und da gibt es weiterhin nur zwei Möglichkeiten: "Agavaceae - Agavengewächse" (alt) oder "Ruscaceae - Mäusedorngewächse" (neu). Wenn bei Wiki da kein Stümper am Werk war und der Satz oben so zu verstehen ist, wie er da steht, heißt das: Sansevieria trifasciata kann auch Dracaena trifasciata genannt werden und das ist nun wirklich schwachsinnig.

_________________________


Wem das noch nicht genug Verwirrung ist, der gehe das Ganze noch mal mit Beaucarnia, dem Elefantenfuß, durch. Auch der wird im Lexikon als Drachenbaum, bei Wiki als Mäusedorn bezeichnet.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Harald


Rafael

Oha... Dann ist Wiki seit 6 Jahren veraltet?

Jetzt wird's mir entgültig zu dämlich hoch... Sollen die Chef-Botanik-Heinis doch machen, wattse wollen - Hauptsache, meinem Bogenhanf geht's gut.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

ich habe das mit den Familie schon lange aufgegeben.
Habe eben mal geschaut was dieser Zander so kostet (40€)
Für das Geld bleibe ich lieber im Ungewissen und kaufe mir noch ein paar Pflanzen.   ;D
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Oh ja, ist wohl das einzig Sinnvolle.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.