Monstera deliciosa variegata

Begonnen von marcu, 04. Juni 2015, 21:36:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

Ich kann einen bewurzelten Ableger abgeben. Ich mußte meine zerlegen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Gruß von Kate

Michoa


marcu

Oh, jetzt ist finito. Ihr könnt gern noch Teilstücke bekommen. Die aber schon neu austreiben. Morgen schicke ich Fotos - die haben schon viele Luftwurzeln. Wird wohl jeweils ein Paket werden. ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Michoa


marcu

Stimmt - der erste Schub Bilder ist ix geworden - neuer Versuch folgt!
Verschicken geht momentan aber nicht, weil hier die Post streikt: selbst ein normaler Brief soll 7 Tage dauern... ::)
Hatte leider vergessen, Bescheid zu sagen. :-[
Wie lange der Streik noch geht, ist leider ungewiss. :(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Michoa

hast noch welche rumstehen? Streik soll ja nun beendet werden  :)

marcu

Ja, die stehen noch draußen im Eimer. Aber die Post braucht erstmal gut eine Woche, um die Rückstände aufzuarbeiten. Außerdem: bei der Hitze ist mir das zu riskant. Ich habe es aber nicht vergessen! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Michoa


Lutz

Auch meine MDV müßte das Messer sehen weil sie an die Zimmerdecke stieß.Ich schneide sie radikal runter,Kopfsteckling pflanze ich wieder ein.Einige Teilstücke haben sehr lange Luftwurzeln,die bekommt man in keinen Topf mehr.Diese sind sicherlich ein Fall für die Biotonne,denn abgebrochende oder eingekürzte Luftwurzeln gehen nicht mehr.
Ist vielleicht gleich wieder ne neue Frage.Treiben beschädigte Luftwurzeln wieder aus?
Wasserglas oder gleich Erde?
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Zitat von: Lutz am 07. Juli 2015, 23:13:55
Ist vielleicht gleich wieder ne neue Frage.Treiben beschädigte Luftwurzeln wieder aus?
Wasserglas oder gleich Erde?

Also als ich meine mal hatte, war eine abgebrochen, da kam seitlich an der Bruchstelle eine neue raus.
Bei anderen Luftwurzeln ging das aber nicht.
Glaube die dürfen nicht zu alt sein. Wenn sie schon holzig sind klappt es wohl nicht.

*Frangipani*

Ich hatte mal versucht die Luftwurzeln in die erde zu leiten, da sind aber alle schnell angefault, dann habe ich sie schnell wieder aus der Erde rauseholt, das faule weggeschnitten und abtrocknen lassen,
da kamen dann bei zwei davon seitlich neue Spitzen getrieben! Aber eben wieder in der Luft....

marcu

 :o Ohne Wasser? Meine stehen mit ihren Luftwurzeln im Topf und draußen - ich sollte doch mal wieder nachschauen... ::) die Blätter sehen noch okay aus - nach den neu gebildeten Wurzeln habe ich länger nicht mehr geschaut. :-[


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)