Paphiopedilum (Frauenschuh)

Begonnen von Figooo, 23. April 2012, 09:07:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Figooo

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings eine wunderschöne Orchidee. Nach einiger Recherche bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie an einem Südost-Fenster stehen lassen kann. Ich habe zwar Sonnenschutzfolie (UV-Licht) weiß aber nicht, ob sie den Sommer überleben könnte. Als Alternative hätte ich ein Ostwest-Fenster. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Frauenschuh?

Viele Grüße,
Figooo

Lantanos

Ost-West ohne UV-Filter wäre wesentlich besser, mit dem Filter nimmst du der Pflanze ja das lebenswichtige Lichtspektrum.

Kate MacLila

Hallo Figoo,

die ist aber wirklich wunderschön.

Südfenster ist m.E. bei Orchideen immer schwierig. Wenn es ihnen zu warm ist, werden die Blätter weich und ledrig. Besser ist hell ohne direkte Sonne.

Nach welcher Seite geht denn das "Ostwestfenster"? Mit Ostseite hab ich sehr gute Erfahrungen bei Orchideen. Die Nachmittagssonne im Westen kann halt auch im Sommer noch sehr stark sein.
Gruß von Kate

*Frangipani*

meine Mutter hat mehrer Paphiopedilum, alle Fenster außer Süden sind gut
wenn im Sommer mehrere Stunden die Sonne regelrecht "reinknallt" macht sie einfach die Rollläden runter...
die UV-Filter Folie würde ich auch nicht verwenden, den Glas filtert ja sowieso schon viel des für die Pflanzen wichtigen Spektrums aus....