Stecklinge bei spinnmilbenbefall

Begonnen von Alexandra, 05. März 2013, 21:21:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Ich habe mal ne frage. Ich habe an einigen Blumen heute spinnmilben fest gestellt. Da einige aber recht schwierig zu besprühen sind, jedenfalls so das ich jedes einzelne Blatt erwische, habe ich nun überlegt aus den befallenen Pflanzen Stecklinge zu ziehen, um wenigstens etwas von den Pflanzen zu retten.
Sterben die spinnmilben, wenn ich Stecklinge schneide und sie dann in einen Topf Pflanze und eine Tüte darüber mache, oder kann es sein das einige Biester überleben?
Es handelt sich um die kranzschlinge und das korallenbäumchen/ jerusalemkirsche.
Da die so ranken bzw so voll sind denke ich, das ich beim besprühen nicht alles erwische.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielleicht habt ihr auch einen tip wie ich keine Stecklinge machen muss und die ganze Pflanze retten kann bzw eine Methode wie ich alles erwische mit besprühen.
LG Alexandra

Lara

Also ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit unter der Tüte die Viecher killt. :-\ Vielleicht kannst du die Stecklinge vor dem Einpflanzen abwaschen, und so die Milben entfernen? Aber aufpassen, dass du auch wirklich keine übersiehst, weil ein frischer Steckling mit Spinnmilben wird das wahrscheinlich nicht überleben.

Ich hab die Viecher momentan auch im Haus. >:( Dagegen verwende ich meistens die chemische Keule. Aber kaum sind sie von einer Pflanze weg, hab ich sie auf der nächsten (auch in verschiedenen Zimmern). Wie ich diese Biester hasse! >:(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laresie

Ein Steckling ist ja eher noch den Schädlingen zum Fraß ausgeliefert, als eine "gestandene" Pflanze! Die Stecklinge kämpfen um Wurzeln, haben weniger Blattwerk und sind angreifbarer für Schädlinge!
Erst die Schädlinge bekämpfen, auch bei potentiellen Stecklingen!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Alexandra

Ok dann werde ich mir Stecklinge schneiden und sie mit spinnmilbenmittel besprühen und dann in die Erde stecken. Nach einer Woche kann ich ja die Tüte abmachen und nochmal besprühen. Dann sollten die Viecher weg sein und der Steckling kann sich dann auf die Wurzeln konzentrieren.
LG Alexandra

Lara

Nur: Chemie ist halt auch Stress für die Pflanze, erst recht für einen Steckling. :-\ Aber du kannst ja mehrere Versuche starten, hast ja nix zu verlieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!