Brennnesseljauche

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 03. Juli 2017, 01:42:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer

Ich habe vor ein paar Tagen meine Zimmerpflanzen, die auf dem Balkon stehen mit Brennnesseljauche gegossen. Es handelt sich u.a. um einen Ficus Benjamini, blaue Passionsblume, Grünlilien und eine ganze Reihe von Kakteen und Sukkulenten. Hat jemand Erfahrung damit ? Wie viel und in welchen Abständen kann ich düngen ?

TropenJunkie

Mmhh ob die Sukkies das gut finden mit Schnodder gegossen zu werden? Die Grünlilien dürften das auch net so toll finden.

Dem Ficus und der Passiflora müsste das ganz wohlschmeckend sein :P Jedenfalls sinds die bei denen ich keine Bedenken hätte ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Hi,
ich würds ja nicht machen wollen mit den Zimmerpflanzen, sind da nicht auch Mikroorganismen beteiligt?

Hier gabs letztens schon ein Gespräch dazu
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18088.0

VLG Frangi

Suee

Oh no! Ich hab meine Brennnesseljauche vergessen! Sie steht in einem Fässchen mit Deckel jetzt seit gut 5 Wochen rum, glaub ich...  :-X

Danke für die Erinnerung! :o
LG, Sue :)

Michoa

Wenn die auf dem Balkon stehen, sehe ich da keine Probleme.
Drinnen würde ich das allerdings nicht machen  ;D
Im Herbst alle Töpfe nochmal reinigen und sie können problemlos wieder rein.

Pflanzenflüsterer

Danke für die Rückmeldung. Ich werde es monatl. bei den Grünpflanzen ausprobieren und für die Sukkulenten und Kakteen eine Alternative suchen.

TropenJunkie

Bin gespannt wie es wirkt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Dass das als Alleindünger ausreiched ist, bezweifle ich aber, grad bei der Passiflora.
Aber probier's und berichte!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh na da würde ich auch nachhelfen. Es sei denn du vermentierst gerade Lupinen, die geben beim verrotten auch Unmengen Stickstoff ab^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matze24

Von der Brennesseljauche ist auch in folgender Dokumentation über Weleda die Rede (Video startet bei der passenden Minute): https://youtu.be/3LnLNr90Ios?t=21m31s