Stecklinge .... kein Plan

Begonnen von 4acespace, 18. Dezember 2006, 21:42:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

4acespace

Nabend zusammen ,

ich würde gerne von euch Profis Wissen ,welche verschiedene "Stecklinge" es wohl gibt ....hab hier jetzt welche aufgeschnapt wie Kopf- , Stamm oder auch Blattsteckling .....gibt es da nochmehr (kurze erklärung zu den einzelnen wäre auch genial  :) )?


MfG 4acespace


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

4acespace



Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

gelbescheibe

Also, so wie ich das verstanden habe, wird bei einem Kopfsteckling der obere Teil einer Pflanze bewurzelt, bei Stammstecklingen ein Teil des Stamms (also auch ohne den Kopf, kann man also mehrere aus einem Stamm machen) und bei Blattstecklingen nur ein Blatt. Bewurzelung entweder in Substrat oder Wasserglas.
Hm, klarer?
Weitere "Stecklingsmethoden" sind mir nicht bekannt.
MfG
gelbescheibe

Diddl

Also es gibt viele verschiedene Stecklingsmethoden.
Es gibt wie schon gesagt Kopfstecklinge (die "klassische Methode").
Dann gibt es die Stammsteclinge (Yucca, Dieffenbachie,...) und Blattstecklinge (Zamioculcas, Begonien,...).
Dann git es noch Blattschopfstecklinge. Da wird der Blattschopf überkopf in Erde gesteckt. (Cyperus,...)
Bei einigen wenigen kann man auch Blattteilstecklinge machen. Dabei wird das Blatt geteilt und die einzelnen Teile in erde gesteckt. (Begonia, Streptacarpus,...).

Das sind alle die mir so zurzeit einfallen.

Diddl