Wer kann mir was empfehlen?

Begonnen von Jasmin, 19. November 2006, 15:41:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Wollte eigentlich eine Avocado-Anzucht starten, aber nach all euren Beiträgen habe ich mich nun dagegen entschieden.

Nun bin ich auf der Suche nach etwas anderem. Als Anfängerin sollte es nicht zu schwer mit der Pflege und so sein, sollte auch noch nach Jahren Freude bereiten und das i-Tüpfelchen wäre natürlich wenn es einen Nutzen bringen würde. Zum überwintern steht mir aber nur eine Waschküche mit kleinem Fenster zur Verfügung. Dort wird es so ca. 7 - 10 Grad (habs noch nie gemessen).

Auf eure Anregungen mit Anleitung freue ich mich sehr.  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

hihihi, toll joernhh., also hab mir da schon was exotischeres vorgestellt.  ::)
Zudem habe ich Schnittlauch und andere Gartenkräuter dann in meinem Garten.  ;)

Vielleicht noch einen weiteren Vorschlag? Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeeee  :-*
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Epi

Hi

Bananen,Oleander,Brugmansia(Engelstrompeten),Epiphyllumhybriden,Oliven.
Was mit Nutzen ??? Zitronen evtll.. Oder Kartoffeln,die wollen es aber dunkel. ;) ;D
Da gibt es sehr,sehr viel Pflanzen,nur sollte man selber herausfinden was unter diesen Bedingungen gut ist. Oft kommt es vor,dass unter gleichen Bedingungen eine Pflanze der gleichen Sorte gedeiht,die Andere nicht.Frag mich aber nicht warum!!
Viele Grüße Walter

Jasmin

Hallo Walter
vielen Dank für deine Anregungen. Jetzt weiss ich auch woher dein Nickname kommt: Epiphyllumhybriden stimmts? Kannte diese Pflanze nicht.  :D

Von all deinen Vorschlägen kämen Oleander, Oliven und Zitrone in Frage. Wenn ich eine Anzucht machen möchte gehe ich davon aus, dass bei Olive und Zitrone ich Kerne in Anzuchterde stecke?
Aber beim Oleander?
Wo kriege ich mehr Infos über das wie?
Eventuell von dir Walter?
LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

Absolute Anfängerin?? Dann kann ich Cyperus alternifolus empfehlen. Ist einfach, geht schnell und is leicht in der Pflege. 

Gruß Diddl

joernhh.

Hallo Jasmin, für die Vermehrung ist es jetzt eigentlich nicht die richtige Zeit. Oliven und Zitronen kannst Du natürlich aus Kernen ziehen. Das ist aber eine langwierige Angelegenheit und die Zitronen werden niemals tragen. Oleander vermehrst Du aus Stecklingen. Gerade Oleander ist ja nicht so kostspielig, den gibt`s immer mal im Angebot.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@Diddl
Muss immer zuerst googlen um herauszufinden was die deutschen Namen sind. Das Zyperngras gefällt mir wirklich gut, habs auch schon mal bei meiner Schwägerin gesehen. Aber, oder aba wie komme ich zur Anzucht, Steckling, Samen...  :-\

@joernhh.
ok, warte bis im Frühling, weiss eh noch nicht was genau. Wie komme ich dann zu Früchtetragenden Oliven und Zitronen? Auch mit Stecklingen?

Ihr seht, absolut blutiger Anfänger, nicht verzweifeln!  ;D
Wäre dankbar über konkrete Tipps, wenn ihr noch Lust habt.

An dieser Stelle mal einen grossen, dicken  :-* an all die liebe Hilfsbereitschaft hier im Forum!

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

Also wenn du interesse an Cyperus stecklingen hast dann melde dich einfach. Habe ein paar über (bewurzelt und unbewurzelte).

Jasmin

Super, gerne, aber eben komm ja aus der CH  ???
Der Steffen hat mir heute seine Hoya auf die Post gebracht, bin gespannt ob sie ankommt. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass es doch noch als Brief verschickt werden könnte? Muss es dir überlassen... *freu mich schon*

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

sandra

Da jetzt bald die Advents- und damit die Dattelzeit losgeht...die kann man auch aussähen!  ;D
Die Überwinterungstemperaturen wären perfekt.
Und ansonsten mögen sie Sonne, Sonne, Sonne... ;D

Jasmin

Hallo Sandra
super, vielen Dank!  :D
Tönt nicht schlecht, das mit den Datteln, hab per Zufall sogar welche da. Nur fehlt mir aber das wie? Hast du das schon selber gemacht und welche Tipps hast du für mich, oder woher kriege ich Infos?

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

sandra

Ist eigentlich ganz einfach. Denke, je wärmer die stehen, umso schneller geht es. Aber insgesamt sind sie Turbo-Keimer (im Vergleich zu anderen Palmenarten!).
Einfach in Anzuchterde stecken (klappt bei mir quer, längs, kopfüber...egal).
Wenn die ersten Blättchen sprießen schön hell stellen!
Die brauchen gaaanz viel Licht!
Am liebsten haben sie (im Sommer) den Kopf in der prallen Sonne und die Füße im Wasser... ::)
Da die Samen ja sozusagen ein "Abfallprodukt" sind, kann man ja gleich mal "ein paar" mehr aussähen... ;D aber Vorsicht, die wachsen bei idealen Bedingungen wie die Weltmeister, vor allem die Wurzeln!  ;D ;D

Lantanos

Hallo Jasmin,

die Vermehrung von Eriobotrya japonica - Jap. Wollmispel klappt ebenfalls sehr leicht. Die frischen Früchte bekommt man im zeitigen Frühjahr beim Türken unter dem Namen Logan, schmecken süß, ähnlich wie Kaki. Sie werden attraktive Kübelpflanzen, die erstaunlich viel Frost aushalten, aber nicht wirklich winterhart sind, es sei denn, du wohnst in einem wärmeverwöhnten Fleckchen.

Gruß
Horst

Jasmin

@Sandra
super, also schnell mal Anzuchtserde kaufen, Datteln essen und ausprobieren!  ;D
Muss ich die Kerne zuerst waschen und trocknen lassen? Wie tief müssen die in die Erde? (ganz bedeckt ein wenig bedeckt....)

@Lantanos
vielen Dank für den Tipp. Im Internet steht dass die Wollmispel auch Loquat genannt wird. Nun habe ich schon beide Namen Logan und Loquat gehört. Ist es tatsächlich die selbe Frucht oder ist Logan nicht eher ähnlich der Lichi?
Wir wohnen hier tatsächlich in einer relativ milden Gegend. Mein Nachbarn liess letzten Winter sein Olivenbäumchen auf der Terrasse, schon eingepackt, und hat es tatsächlich überlebt!
Zwar haben wir hier keinen Türken um die Ecke aber auf Weihnachten hin verkauft die Migros wieder diverse tropische Früchte, da werde ich mal ausschau halten.
Bezüglich Kern hätte ich dann wieder die gleiche Frage wie bei Sandra.  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern