Kopfstecklinge möglich?

Begonnen von knufflpuffl, 27. Februar 2007, 11:49:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knufflpuffl

Ich hab da mal ne Frage.

Meine Strahlenaralie muss demnächst mal geköpft werden weil sie unten nicht mehr schön austreibt bzw. da etwas kahl aussieht.
Kann ich die Abgeschnittenen Teile bewurzeln? Hab das schonmal versucht, hat aber nicht funktioniert. Hilft da so ein "Bewurzlungshormonszeugsdingsda"?

knufflpuffl

Huhu!? Ihr seid doch sonst immer so schnell mit antworten, da ist man einen gewissen Standart gewöhnt  ;D

bamboo666

Sorry, der kann aus personellen Gründen leider nicht immer wunschgemäss ablaufen. Wir sind hier ja alle nur ehrenamtlich beschäftigt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

knufflpuffl

Das war auch nicht wirklich böse gemeint. Tut mir leid wenns so rüber kam. :'(

bamboo666

Habe ich auch nicht so verstanden, Knufflpuffl.
In gespannter Luft und hoher Bodenwärme sollte die Schefflera eigentlich problemlos wurzeln. Auch ohne Wurzelfix etc. Schneide die Triebspitze ab, reduziere das Blattwerk und stecke sie in sandige Vermehrungserde. Plastikfolie rüber und hell stellen. Nach sechs Wochen sollte die Triebspitze bewurzelt sein.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

knufflpuffl

Danke! Muss die Folie so lang drüber bleiben und wie ist das mit dem giesen?
Bin in Sachen Folie ein blutiger Anfänger...

Lantanos

Das Substrat sollte leicht feucht, nicht nass sein; die Folie bleibt solange, bis der Steckling bewurzelt ist. Nimm sie von Zeit zu Zeit weg, damit Luft an die Pflanze kommt und sich kein Schimmel bildet.

knufflpuffl

Dann werd ich das mal versuchen. Muss nur erstmal wieder was besorgen wo ich die Aralie drin bewurzeln kann. Hab schon alle Reserven bepflanzt   ::)

sandra

Bei mir hat das Bewurzeln am besten mit dem Kopf geklappt, die unteren, schon "verholzten" Stücke sind verfault... :-\
Aber so lang der Haupttrieb noch grün ausschaut, müsste es klappen.
Viel Erfolg!

Schuggel

hallo,


versuchs doch mal mit abmossen hab es so gemacht  und es hat geklappt dauert aber lang so 3 wochen bis mal ein wurzelchen kommt aber wie gesagt hat geklappt.

knufflpuffl

Grün ist er noch. Von abmossen hab ich leider keine Ahnung. Bevor ich da was kaputt mache lass ich es lieber.

Schuggel

hi,

hört sich jetzt vieleicht doof an aber ich hab das mit dem abmossen so gemacht ich hab  ein früstücksbeutel genomen unten aufgeschnitten die planze hab ich dann angeschitten die tüte drüber unten zugebunden erde rein bischen nassgemacht und oben zugebunden fertig. war auch erst skeptisch ob das klappt aber was soll ich sagen hat super fuktioniert.

Schuggel

kuck

Smilla

Ich hab meine 180 cm grosse Pflanze vor ca. 3 Wochen auch in 30 cm lange Stücke geschnitten und alles ins Wasserglas gestellt. Wie Choci es mir geraten hat, habe ich draruf geachtet, dass keine Sonne an die zukünftigen Wurzeln scheinen kann.

Gestern hab ich sie dann das erste Mal gründlich angeschaut und gesehen, dass sie Wurzelansätze gemacht hat und einige neue Austriebe konnte ich auch entdecken.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens