Zylinderputzer

Begonnen von Jordan, 23. Februar 2007, 16:21:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jordan

    ???  Worin pflanze ich meinen Zylinderputzersteckling? Er hat durch Zufall im Wasserglas Wurzeln getrieben und müsste nun mal in die Erde. Aber in welche? Eigentlich gehört er ja wohl zur Familie der Myrthengewächse, also ähnliche kalkfreie, leicht saure Erde mit Sandanteil? ich möchte nichts falsch machen, habe so oft versucht einen Steckling zu bewurzeln und nun hat es endlich geklappt. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!!!

Flower61

hallöchen Jordan...
hatte auch einmal einen Zylinderputzer und hatte sie in ein Erdengemisch
aus guter Blumenerde, Rindenhumus und Sand (davon ca. je 1/3)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

cyperus


Hallo Jordan,

auf jeden Fall brauchen Stecklinge, die in einem Wasserglas Wurzeln geschlagen haben, anfangs einen sehr lockeren Boden, da "Wasserwurzeln" in der Regel sehr weich und anfällig sind. Ich würde zuerst eine gute Anzuchterde mit wenig Nährstoffen wählen, um das Wurzelwachstum zu fördern. Man muss dann allerdings rechtzeitig umtopfen, um eine Mangelversorgung auszuschließen. Dann ist die von Flower61 vorgeschlagene Mischung zum Umtopfen das richtige.

LG cyperus

Jordan

Danke für eure Tipps, da ich alle "Zutaten" zum Eintopfen da habe, werde ich jetzt mal in den Keller gehen und das Pflänzlein eintopfen. Nochmal vielen Dank!!! ::)

Flower61

bittesehr :D
bei Blüherfolg kannst uns ja mal ein Bildchen reinstellen
und falls Du noch was wissen möchtest...
alls her damit ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************