Elefantenfußsamen?

Begonnen von zammi, 06. Oktober 2006, 09:20:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zammi

Hallo Leute!  :D

Ich habe mir vor einigen Wochen Elafantenfußsamen gekauft, diese dann eingeplanzt, wie es beschrieben war und bis heute hat sich nichts getan. Ich glaube das ist so drei - vier Wochen her. Kann mir jemand sagen wie lange, das dauern kann? Ich habe sie in die Erde geleget, mit erde bedekt und leicht angedrückt und halte sie feucht, wie angegeben. Muss ich noch was beachten? Mehr stand da nämlich nicht. Oder dauert das einfach etwas länger? Sie wachsen ja auch zienlich langsam? Hat einer von euch noch einen Tip????

Liebe Grüße Zammi

kigollogik

06. Oktober 2006, 11:28:02 #1 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2006, 12:40:40 von kigollogik
also normal ist so 4 Woche bis zu einem Jahr. Allerdings kann das ganze auch 2 Jahre dauern, also wegwerfen würde ich die Erde nie;)...

David

Was echt?
bis zu 2 Jahre?!? was hat sich die Natur da nur einfallen lassen ;D ;D
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Kukurrukutzuwutz

Oh, da hätte ich wohl auch mal geduldiger sein sollen... :o

Ich habe nämlich auch schon zweimal E.-Fuß-Samen ausgesät, und nachdem sich monatelang nichts tat, weggeschmissen. Zuletzt habe ich welche zusammen in einen Topf mit meinen Avocado-Kernen gesät, die ja auch schon lange brauchen, bis sie keimen (2-3 Monate). Ich dachte, die EF-Samen wären nicht mehr keimfähig. Da weiß ich ja bescheid für's nächste Mal (falls ich nochmal an solche Samen komme).


zammi

Zwei Jahre ist eine verdammt lange Zeit!  :P

Ich habe die Samen bei einem Händler über Ebay bestellt. Zehn Stück für   2,29 ?. Für den Fall das du es noch mal versuchen willst.

Danke für die Info :)

Epi

Hallo
Kann mir eigentlich nicht vorstellen,das die Keimdauer so lange dauert.
Als Wüstenbewohner muss der Keimprozess ja schnell ablaufen.
Regnet,Sonne bruzelt wieder,nach 14 Tage wieder alles Knochentrocken.
Da bleibt nicht viel Zeit!

Voraussetzung ist aber mit Sicherheit genügend Wärme(25° u.mehr)und Feuchtigkeit (nicht Nässe)
Wenn nach 8 Wochen noch nichts gekeimt hat,führt ein Versuch des Austrocknen lassen und erneutes Anfeuchten eventuell zum Erfolg.

Bei Ebay gekauftem Saatgut ist Vorsicht angebracht.Oftmals wird dort altes Saatgut vertickt,das nur noch bedingt keimfähig ist. Aber dies ist ein anderes Thema!
Viele Grüße Walter

zammi

Ich werde es mal mit einem wärmeren Ort ausprobieren. Ich hätte sie vielleicht im Sommer sähen sollen.  ;) Vielleicht klapps je trotzdem..
Danke  Ich werde berichten sobald sich was tut...

Liebe Grüße Zammi

lurchlaich63

Immer mit der Ruhe!
Walters Idee das Wüstenpflanzen schnellkeimer sein müssen, klingt logisch, stimmt nicht immer. Gerade in ariden Regionen warten Samen oft viele Jahre bevor die Bedingungen passen und sie zu keimen beginnen. Dann allerdings geht es schnell, das stimmt!
Also nichts wegwerfen sondern die Keimbedingungen verändern. Vielleicht brauchen sie auch nur eine Ruhezeit und kommen im Frühling von selbst?
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"