Wie alt is eure älteste pflanze??

Begonnen von fanny, 10. Dezember 2007, 10:50:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie alt is eure älteste pflanze??

bis 5 jahre
3 (21.4%)
bis 10 jahre
3 (21.4%)
bis 15 jahre
3 (21.4%)
bis 20 jahre
2 (14.3%)
bis ... jahre
3 (21.4%)

Stimmen insgesamt: 13

Echinopsis

12. Oktober 2008, 19:49:47 #30 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2008, 21:55:05 von Harald
Hallo,

Echinopsen sind mein Spezialgebiet, angefangen hat es mit diesen guten Erbstücken, die im Jahr an die 250 Blüten haben, ist nicht nur eine, meine anderen Echinopsen sind so 110 Jahre alt, sind 6 Altpflanzen, eyriesii und eine rosa Hybride. Insgesamt pflege ich hier 450 Kakteen auf meinem Balkon, ungefähr 50 verschiedene Arten, auch mehrere Lophos, Astrophytum ornatum, ganz viele Altpflanzen sind dabei.

Hier mal Bilder:

(Für die Nichtwissenden, dieses schwarze hier ist Kohlestaub, das Exemplar hatte einen Pilzbefall, wurde ausgeschnitten und mit Holzkohle behandelt, wirkt desinfizierend und sorgt dafür, das keine Krankheitserreger mehr in die Wunde gelangen können)

4. Bild vor zwei Wochen.

Falls Du Interesse an einem Erfahrungsaustausch o.ä hast, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren, kann dir auch einen Link geben, für meine Homepage, ist allerdings nicht alles aktuell, ist seither einiges neues dazugekommen.

Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

gabriela

121 :o Jaaahre!?
Und woher weiß man das?

Echinopsis

nabend,

ist nachweißbar anhand Papieren und Tagebucheinträgen, wurde 1898 (glaube ich) bei Kakteen-Haage gekauft (Erfurt). War damals bereits schon eine mehrjährige Pflanze laut Daten.

Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

gabriela

Waaahnsinn...und den Haage gabs damals auch schon :)
Das ist ja super interessant....

Echinopsis

Hallo,

wenn Du mehr wissen willst, unter meiner Vorstellung zu finden hier im Forum, oder einfach per PN.

Schönen restlichen Sonntag,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

bamboo666

Haage ist alleinverantwortlich für meine botanische Infektion.
Der alte Friedrich Adolph Haage (1796-1866) hat das Unternehmen damals ins Leben gerufen. Fa. Haage ist das dienstälteste Kakteenunternehmen der Welt und immer noch frisch und solvent.
Von diesem Unternehmen können sich alle anderen derzeit wie die Pilze aus dem Boden spriessenden Pflanzenhandeljuppies, bezüglich Fachwissen und Seriösität, eine grosse Scheibe abschneiden .
Die Frage ist nur, ob diese den Namen Haage überhaupt schon einmal gehört haben, geschweige denn vor lauter Geldgier und Dumpfblabla auf ihren Internetseiten, noch Zeit dafür haben ein gutes Fachbuch zu lesen.                                                                       

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Echinopsis

hallo und guten Abend,

da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Haage ist wirklich spitze. Bist Du dort auch im Forum angemeldet?

Grüßchen,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

bamboo666

Hallo Echinopsis,
bin nicht im Haageforum. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.... Haralds "Hochzeit" langt mir derzeit vollkommen...
Aber man kann ja überall mal reinschauen, ohne sich anzumelden. Ausserdem gibt es für botanisch Interessierte ja auch genug praktische Arbeit, abseits der Tastatur.
Von ganz allein wachsen die Sachen ja nicht so ganz.
Wegen der hermannis sollten wir uns, wenn du magst, einmal per PM weiterunterhalten. Bin ebenfalls ein alter Testudologe (Herpetologe).
Melde dich, bin interessiert.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Andreas75

Waaah, DU bist das, Echinopsis???
Ich bin's, der Clopedio! Ich fasse es ja nicht, wie klein die Welt doch ist.

Junge Junge, alle Achtung vor deinen Pflanzen! Ich wollte dir eben schon den herzlichen Tipp geben, wenn die alten Mädels von Haage sind, dem Chef mal Bescheid zu sagen, daß noch derart alte Pflanzen aus dem Unternehmen existieren, dürfte ein super Beweis für die Qualität von dortigen Pflanzen sein  :D.
Heißt das also, so eine Echinopsis- Hybride wächst unter vernünftigen Kulturbedingungen im Jahr etwa einen cm in die Höhe?
Bin nämlich wirklich absolut platt... 110, 121 cm... Die können mir mit meinen 1,68 ja fast auf den Kopp spucken ^^!

Grüße, Andreas

Echinopsis

Grüß dich,

schön dich auch hier zu sehen, die Welt ist wirklich klein :o. Beim nächsten Forentreffen kann ichs Uli mal erzählen. Schön, dass Du auch hier bist.

Gruß von
Echinopsis

(Der seit gestern hier ist  ;))

Edit: Haage ist natürlich bekannt für seine super Qualität, im Frühjahr beim Treffen wird wieder einiges mitgehen, und den Weg in meine Sammlung finden.. ;D
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Echinopsis

hallo,

habe heute alle eingeräumt und winterfest gemacht :)

Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Eskarina

121 Jahre, alle Achtung  :o
Ich selber habe vor ca 15 Jahren eine Agave bekommen, die zu dem Zeitpunkt schon 2-3 Jahre alt war. Muß also 17 -18 Jahre alt sein. Bin auch sehr stolz auf sie, hat auch schon einen "Durchmesser" von ca 1 1/2 Metern

Ripper

hey,ich hab von meiner tante eine 30 jährige hoya die immer in die dunkle küche verbannt worden ist und eine ca.20 jahre alte schefflera actinophylla die ich aber abgeschnitten hab weil die ganz schön hässlich war.

mfg ripper

gabriela

Zitat von: Ripper am 21. Oktober 2008, 21:27:04
hey,ich hab von meiner tante eine 30 jährige hoya die immer in die dunkle küche verbannt worden ist und eine ca.20 jahre alte schefflera actinophylla die ich aber abgeschnitten hab weil die ganz schön hässlich war.

mfg ripper


Bilder, Bilder..... ;) :D

jK

Hallo Ihr alle,

"wow", was für alte Pflanzen Ihr in Eurem Besitz habt ........ *staun+

Macht mich auch grade ein bissl traurig, das Thema *soiftz*, denn ich habe 2005 fast alle meine Pflanzen bei der Trennung verloren und konnte nur eine Efeutute retten, die ich nun ca 10 Jahre habe, genauso alt ist meine "Stink-Normalo" grüne Grünlilie ......... und 2 selbstgezogene (aus Kopfstecklingen) Yuccas konnte ich mit in mein "neues" Leben retten, ach ja eine Dracaena Marginata bicolor ist auch dabei, die ist auch so rund 10 Jahre alt.

Ich hatte zwischenzeitlich einen Ficus benajamina geerbt, der war so um die 20 jahre alt....... der ist mir letzten Winter erfroren *schluchtz*, wir hatten eine Autopanne und konnten 3 Tage lang nicht heim fahren.

Liebe Grüße
jK

Ps: ich würde ja gerne auch an der Abstimmung teil nehmen, aber ich blick da grad noch nicht wirklich durch *am kopf kratz*
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D