Bitte um Klärung! Calathea, Stromanthe oder Ctenanthe

Begonnen von Epi, 02. November 2008, 17:12:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi
Suche den richtigen Namen der abgebildeten Pflanze! Beim googelen finden sich die gleiche Pflanze unter Calathea tricolor und Stromanthe tricolor. Gekauft unter Calathea (Korbmarante)! ???
Im Lexikon findet sich dann noch ein Eintrag unter Ctenanthe oppenheimiana, wobei diese Abbildung meiner Pflanze zu 100% entspricht, aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht die genannte C.oppenh. ist. ???
Wer weiß Bescheid!


Viele Grüße Walter

Rafael

02. November 2008, 17:40:10 #1 Letzte Bearbeitung: 02. November 2008, 17:41:56 von Chahka
Ich tippe auf Stromanthe - aber rein aus dem Bauch heraus.
Oder naja, von der Stellung, Form und Dicke der Blätter ausgehend sowie der knallig roten Unterseite.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Stimme da mit Dir überein, Rafael. Genau weiß ich nicht mehr, wie die Sorte heißt, irgendwas mit "Trio" müsste es meines Wissens aber sein. Sieht fein aus, Walter! Glückwunsch ;)

Rosebud

03. November 2008, 00:11:16 #3 Letzte Bearbeitung: 03. November 2008, 00:16:30 von Rosebud
Hallo Walter schau mal bitte HIER und HIER und HIER .

Aber der Burner ist diese Seite hier .
Da hast Du die Auswahl... ;D ;D ;)

Meine Meinung ist, soviele Leute können sich nicht irren.

Und da wir die noch nicht im Lexikon haben, würde sich unser "Chefchen Harald" bestimmt darüber freuen. ;D ;) ;)

Liebe Grüße Carola und viel Glück mit Deiner Schönen ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Genau die gleiche Pflanze steht hier auch rum.
Ctenanthe oppenheimiana "Tricolor"
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Natalie82

Hallo

das ist die Stromanthe sanguinea "Tricolor"

Lg Natalie

Docster

Hatte sie auch mal als Stromanthe gesehen, dann mit der Sortenbezeichnung 'Triostar' (jetzt weiß ich's wieder). Allerdings schmeißt man ja im Handel teilweise mit den wildesten Sortennamen um sich, wie wir hier schon oft feststellen mussten. Daher denke ich, dass 'Tricolor' wohl die richtige Version ist. ;)

LG Marcus

Epi

Hi
Danke euch!
Laut Mehrheitsbeschluß wird sie auf Stromanthe sanguinea "tricolor" getauft. :D


Viele Grüße Walter

Docster

Aber wenigstens weiß ich wieder, wie ich auf 'Triostar' gekommen bin:

www.calathea.nl - da hatte ich die mal gesehen (Jörn hatte den Link freundlicherweise mal gepostet, als es um die Calathea zebrina ging, meine ich). Habe übrigens heute auch die auf der Seite so bezeichnete Stromanthe sanguinea 'Magicstar' gesehen (und werde sie mir wohl morgen holen müssen; ich kann nicht anders).

Viel Spaß und Erfolg mit der tollen Pflanze! ;)

Gruß
Marcus

bamboo666

Ja Marcus, mit diesem ganzen panaschierten Exotenkrams ist es nicht ganz einfach.
Drei Streifen mehr auf dem Blatt, und schon ein neuer Name.
Aber trotzdem viel Spass mit deiner neuen Pflanze.
Kommst du eigentlich noch schadlos durch die Bude?
Übrigens, hier ein Botanikjunkieeinrichtungstipp:
Schlafzimmer auflösen und Hängematte aufhängen. Darunter lässt sich dann auch noch das ein oder andere kultivieren!
Grüne Grüsse. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Walter, Du hast mich angesteckt... konnte an der Stromanthe nicht vorbeigehen. Und da stand die gestern schon von mir erwähnte, ähnliche Sorte noch daneben und wollte auch unbedingt mit. Viele werden sagen "ist der bekloppt, sind doch Zwillinge", doch wir Freunde der panaschierten Pflanzen erkennen den Unterschied. ;)

Jörn, ich danke Dir für den Tipp... es wird wohl bald unumgänglich sein. :P

Gruß
Marcus