Bin ich eine Dracaena?

Begonnen von Tschoupie, 06. November 2008, 21:43:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tschoupie

06. November 2008, 21:43:56 Letzte Bearbeitung: 06. November 2008, 21:52:36 von Lantanos
Halli hallo an alle!

Bin jetzt um eine Pflanze reicher :D

Nach einigen recherchen, bin ich mir aber nicht
sicher ob es eine Dracaena marginata tricolor
ist, weil diese Pflanze ziemlich nasse Fuesse hat.

Waere nett um Hilfe!!!

LG Nicole!

BieneMaja

hallo,

nach meiner meinung nach ist es ne Dracaena...

mal schaun was die anderen sagen...


Lg Biene

bamboo666

Jo,stimmt so. Nur ist Tschoupis Pflanze noch so richtig schön kompakt.So sollten Draceana marginata aussehen!!!!
Die im Lexikon abgebildeten sind aber ja die Regel. Fernab vom Licht, dünn und krakelig, so wie sie jeder kennt!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

BieneMaja

also meine beiden sind bis jetzt auch so hübsch ziemlich voll und schön lang schon...

die von meinem freund...also jetzt ja auch meine sieht so aus wie die im lexikon...

also immer schön gießen und ans fenster stellen und schon sieht sie weiterhin so schön voll aus...

lg biene

Tschoupie

Danke, das ging aber schnell! :)

Wollte noch fragen mit dem giessen,
brauch diese Dracaena viel Wasser?
Habe noch zwei andere Sorten, die ich aber
nicht so nass halte.
Diese ist wirklich nass!

LG Nicole!

Lantanos

Bloß nicht nass! Die vertragen vorübergehende Trockenheit besser als Sumpf, also erst gießen, wenn die Erde die oberen paar Zentimeter trocken ist.  Am besten tauchen!

Tschoupie

OK, und was mache ich jetzt?

Meine die ist ja pitschnass, soll ich sie
umtopfen oder warten bis es abgetrocknet ist?

LG Nicole!

Lantanos

Alter Topf, neue Erde. Sumpf entfernen, neu eintopfen, erst gießen, wenn oben trocken. Und hell stellen, sehr hell!

Docster

Kann ich nur bestätigen - meine Drazäne habe ich erst jetzt, nach drei Wochen, mal wieder getaucht. Sie steht aber nicht so hell (Richtung Nordwest), braucht folglich auch nicht so viel Wasser. Ich hebe immer den Topf an, um zu merken, ob sie leichter geworden und somit durstig ist. Das hat man nach ner Zeit im Gespür. Ansonsten einfach den Finger ins Substrat und so überprüfen, ob es noch feucht genug ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße :)

Marcus

Tschoupie

Na dann bedanke ich mich,
und mache mich direkt an die Arbeit! :)

LG Nicole!

BieneMaja

hm irgendwie muss ich meine kleinen schützlinge ganz schön falsch pflegen, aber sie wachsen ins unermessliche bei mir.

meine dracaena gieße ich einmal die woche und gieße sie sehr sehr doll....doch nach zwei/drei tagen ist auch das ganze wasser schon wieder weg...
hm...
naja so lange sie bei mir überleben... ;) ;)

Lg Biene

Docster

Oh, das ist ja sicher von Fall zu Fall und Pflanze zu Pflanze verschieden. Meine bekommt durch das Tauchen ja auch sehr viel Wasser - und im Sommer geschieht das auch wöchentlich. Nur momentan ist sie eher genügsam... ;)