Hilfe

Begonnen von Dreamerl, 21. Oktober 2008, 16:34:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dreamerl

Hallo zusammen .

Ich habe heute ein paar Pflanzen aus dem Müllcontainer gerettet.
Könnt ihr mir helfen ?? Bei einigen weiss ich die Bezeichnung nicht und kann somit irgendwie keine Anständige Ersthilfe starten.
Ich hab Fotos gemacht und ich würde mich so freuen wenn ihr mir helfen könntet das die Planzen bald wieder strahlen :-)

Vielen Dank im vorraus  :-)

Dreamerl

Docster

Hallo Dreamerl,

ich fange mal mit der ersten an: Ficus lyrata - Geigenfeige.

Aber wer schmeißt die denn bitteschön weg?! ;)

LG Marcus

stefan

Nr.4: Stromanthe sanguinea
Sowas aus dem Müllcontainer...Wow!
Gruß
Stefan

Trine

Erstmal Willkommen hier!

Nr. 2 ist wahrscheinlich eine Goldfruchtpalme -  Chrysalidocarpus lutescens - oder eventuell eine kleine Kentiapalme.
Aber ich tendiere doch stakr zur Goldfruchtpalme.

Also ehrlich - wer wirft drei so schöne Gewächse weg?  ??? ??? ???

LG, Tanja
LG, Tanja

Docster

ZitatSowas aus dem Müllcontainer...Wow!


Habe ich mir auch eben - nicht ohne einen Anflug von Erschütterung - gedacht. Und ich renne immer durch die Läden, wo das florale Glück anscheinend auf der Straße, ja, sogar in den Müllcontainern liegt! ;)

@Dreamerl: Ich drücke Dir die Daumen, was die Erste Hilfe angeht. Informationen und Pflegehinweise findest Du ja hier im Lexikon. Die Geigenfeige habe ich hier auch rumstehen; eigentlich eine der pflegeleichteren Vertreter (im Vergleich zu meinen anderen grünen Mitbewohnern allemal). :P

Gruß
Marcus

Dreamerl

ja war mein Glück heute.. Ich arbeite für eine Firma die diese netten Läden besucht und heutemorgen hat die nette Dame ein ganzen Rollcontainer richtung Müll geschoben.. :-( ich hab reagiert und gemeint sie könnte das auch in mein Kofferraum schmeissen , weil ich fin das die nur ein bisschen wärme und wasser brauchen. Sie hat gemeint das wäre ihr egal und schwupps stehen die hoffentlich bald prächtigen Pflänzchen hier und freuen sich :-)

Ich werd mir jetzt aus dem Lexikon mal die Pflegehinweise anschauen und dann schauen wie die rettung verläuft :-)

Dank euch auf alle Fälle schon mal :-)

Dreamerl

so nochmal ich :-)

Die bedingungen hier in der Wohnung sind für die 3 schon mal Prima.. Fussboden warm und im Dach schön hell ..

jetzt aber mal eine Frage.....  Bei der Goldfruchtpalme , soll ich die braunen Blätter wegschneiden und wenn ja wie und wo :-)

es war auch noch eine Pachira Aquatica (Glückskastanie) (laut dem Lexikon) dabei die ist völlig voll brauner Flecken, hat aber dazwischen lauter junge Blätter.. Soll ich die alten weg machen oder erstmal die Pflanzchen Kraft schöpfen lassen ?

Gruss Dreamerl

Trine

Pachira und braune Flecken auf den Blättern.....
Da Schrillen bei mir erstmal die Alarmglocken.
Guck dir bitte mal die Stämme an. Topfe sie ggf. auch aus und schau die denStamm in Erde bzw. die Wurzel an.
Ist der Stamm matschig - wirf sie weg.
Sind nur die Wurzeln matschig, aber haben noch feste Bestandteile, schneide alle Faulige weg, pflanze sie in trockene, frische Erde.
Die Triebstämme (die die Krone bilden) kannst du ruhig komplett abschneiden - di treben wieder aus, sofern unten alles ok ist.

Bemühe hier mal bitte die Suchfunktion (zwischen Hilfe und Profil). Zur Pachira gibt es Unmengen an Einträgen.
LG, Tanja

Dreamerl

Also da die arme völlig ausgetrocknet war und die Erde lose abgefallen ist konnte ich mir die Wurzel anschauen und die sind nich faul, weich oder sonstiges, Ich vermute das mit ihr sehr grob umgegangen worden ist.

und die Stellen die in Mitleidenschaft gezogen worden sind sind Braun geworden.
Ob ich die weg machen soll, oder warten bis sie abfallen..  Ich werd natürlich weiter im Forum stöbern um antworten zu bekommen :-) Danke schön

Oh und natürlich auch danke fürs Willkommen heißen   :D

stefan

Blätter von Zimmerpflanzen sollte man dranlassen, bis sie komplett vertrocknet sind, weil sich die Pflanze bis dahin angeblich noch Nährstoffe raussaugen kann. Also gelbe Blätter dranlassen bis sie braun und ausgetrocknet sind, dann abmachen.
Gruß
Stefan

Dreamerl

Zitat von: stefan am 21. Oktober 2008, 23:05:27
Blätter von Zimmerpflanzen sollte man dranlassen, bis sie komplett vertrocknet sind, weil sich die Pflanze bis dahin angeblich noch Nährstoffe raussaugen kann. Also gelbe Blätter dranlassen bis sie braun und ausgetrocknet sind, dann abmachen.


so habe ich mich nun auch entschieden  :D Vielen Dank für eure tollen Tips :-*

Dreamerl

Hallo nochmal.. 
Wollte nur mal schnell Bericht erstatten :-)

Also die Stromanthe sanguine hat sich schön aufgerichtet und die Blätter beginnen wieder zu glänzen :-)

Die Goldfruchtpalme istnoch unverändert, allerdings ist es auch nicht schlimmer geworden , sie hat nach wie vor trockene Blätter aber sie fallen nicht ab

die Glückskastanie die auch dabeiwar im Mülltonnenfund macht richtig Freude.. Die alten Bläötter fallen ab und für jedes alte sind mittlerweile bestimmt 4 nachgewachsen .. insgesammt ist sie schon ca. 10 cm höher gewachen und das in 3 Wochen??  WOW

die einzige die mir noch kummer macht ist die Ficus lyrata - Geigenfeige.
Ihr zustand  ist unverändert und ich weiss nicht wirklich ob das normal ist wie sie aussieht oder ob es ihr gut geht... hmm *schnüff*

Lieben Gruss
Dreamerl