Umtopfen von Erde auf Hydrokultur

Begonnen von daniel, 07. März 2008, 00:23:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daniel

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe.

Ich habe meine Planzen, eine Alokasie (Alocasia), eine Stromanthe sanguinea und eine Codiaeum variegatum vor ca. 10 Tagen von Erde auf Hydrokultur umgestellt, oder probierte es zumindest. Doch diese wollen sich nicht so recht an den Blähton gewöhnen, denn Sie halen und lappen mir alle von Tag zu Tag schlimmer und ich glaube, die machen es mir nicht mehr lange mit.

Sie gedeihten vorher in Blumenerde prächtig und vermehrten sich sogar über den Winter so kräftig (vorallem die Stromanthe), dass ich diese aufteilen und umsetzen musste. Darum dachte ich mir alle auf Hydro umzustellen, weil das sauberer ist und auch weniger Arbeit gibt.

Doch jetzt bin ich mir nicht so sicher ob ich das richtige gemacht habe? Darum wollte ich fragen, sind diese 3 Arten überhaupt für Hydrokultur geeignet oder muss ich diese in Erde lassen? Und Kann ich diese Planzen noch irgend wie retten oder kann ich mir diese schon fast wie abschreiben?

Gruss dani

wurm

hi Daniel

kein Wunder das deine Pflanzen anfangen zu vertrocknen. Das Hydrogranulat zieht kein Wasser bis zum Wurzelballen hoch. Das Wasser bleibt unten im Topf stehen, daher auch der Wasserstandanzeiger. Die Pflanzenwurzeln müssten also bis zu Topfgrund reichen.
Du kannst auch Seramis nehmen, dies hat den Vorteil das es Wasser anzieht.

schöne Grüße
Eike
muh !

daniel

hi Eike

vielen Dank erst mal für die rasche Antwort.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur an dem liegen kann. Denn ich habe wenn ich die Stromanthe voneinander getrennt und umgetopft habe zur Sicherheit 2-3 Triebe wieder in Blumenerde gesetzt, doch auch diese wollen mir nicht mehr so richtig! Diese sieht zwar ein wenig besser aus, hat aber auch seine Mühe sich wieder zu erholen.

Und die Codiaeum variegatum hab ich 2-3 Tage nach dem Umtopfen auf Hydro wieder in Erde gesetzt, weil ich dieser Planze von Anfang an nicht richtig getraut habe. Diese sieht bei mir am schlimmsten aus, bei der ist wirklich alles nur noch am hängen.

Hab ich diese Pflanzen vielleicht in zu kurzer Zeit zu viel umgetopft und hab ich sie dabei eventuell zu viel gestresst? Oder sind diese Pflanzen effektiv nicht für Hydrokultur vorgesehen? Denn ich dachte, es sei sozusagen jede Pflanze auf Hydro umstellbar solange sie nicht zu alt sei? Bin ich da falsch?

Und Seramis möchte ich aus diesem Grund nicht nehmen, weil ich ja dann auch wieder Erde an der Pflanze habe und es darum beim umtopfen eine Riesenschweinerei gibt. Dann kann ich Sie ja direkt in Erde lassen!

Gruss Dani

Schildlaus

Hallo daniel,

ich habe keine Erde anden Planzen gelassen die in Seramis kamen.
Ich weiß ich weiß eigendlich müsste man welche drann lassen. Diese ist mir aber immer irgendwie zu sehr verseuert. Also habe ich sie irgendwann einfach komplett entfernt. Lächel, funktioniert prima.
Also doch weniger Sauerei  ;) ;)

Schildlaus
Ohne Worte!
;-)

daniel

Hallo Schildlaus

Danke für die Antwort.

Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit wenn dies ja anscheinend funktioniert. Dies wäre dann Plan B den ich einschlagen müsste, Doch ich lasse ihnen noch ein paar Tage, vielleicht erholen sie sich ja!

Aber jetzt hab ich immer noch keine Antwort, ob ich diese 3 Sorten überhaupt auf Hydro umstellen kann oder darf?

Ich wäre froh, wenn mir da jemand weiter helfen kann!

Gruss Dani

Toxi

Also die Pflanzen sehen generell so aus, als ob die die Hydrokultur überleben. Bei dem Croton bin ich sicher, den hab ich schon auf Hydro gesehen. Erzählst du mal, wie du das gemacht hast mit dem Umstellen? Vielleicht liegt darin der Fehler. Das Blähtongranulat soll man einige Stunden im Wasser liegen lassen, damit die sich vollsaugen können und am Anfang darf auch noch keine Nährlösung mit zugegeben werden. Das habe ich bei mir am Anfang auch alles falsch gemacht, aber mein Drachenbäumchen hat es dann doch gerade so überlebt und sieht wieder richtig gut aus, sogar mit neuen Trieben von unten. Und die Erde muss natürlich komplett von den Wurzeln gewaschen werden. Ich habe fast alle meine Pflanzen auf Hydrokultur, sogar die Rittersterne und alles wächst hervorragend. Meine Mutsch hat unwissentlich mal eine Zeit lang ihre Pflanzen ohne Erde in Seramis gesetzt, aber bei ihr sind die eingegangen - kommt sicher auch auf die Robustheit der Pflanze an! Ich drück dir die Daumen, dass sie das überleben! Cu, die Anja

daniel

Hallo Anja

sorry für die späte Antwort, war leider ein paar Tage abwesend!

Danke zuesrst mal für deine Antwort.
Und ich hab dann wahrscheinlich mein Fehler schon gefunden, denn ich hatte natürlich dummerweise nicht gewusst, dass man das Blähtongranulat zuerst ein paar Stunden im Wasser liegen lassen muss! Das mit der Nährlösung hab ich zum Glück nachgelesen, dass man am Anfang nichts dazugeben darf. Und die Erde hab ich auch sehr gut abgewaschen.

Aber vielleicht hab ich es mit ihnen auch zu gut gemeint und hab sie zu fast gestutzt und ihnen ein wenig zu viel die Wurzeln abgeschnitten damit sie am Anfang gar nicht bis zum Wasser reichten, könnte dies auch der Fall sein?

Beim Wunderstrauch hab ich die Hoffnung aufgegeben, denn da sind die untersten zwei Reihen schon am verdorren! Ich hab jetzt noch als Notlösung die Spitze abgeschnitten und sie ins Wasser gestellt (hab ich nachgelesen, soll anscheinend funktionieren), in der Hoffnung das dieser sich wenigstens noch erholt.

Bei der Stromanthe ist meine Hoffnung bei 50% zu 50%. Denn diese hab ich zum Glück auf zwei Töpfe aufgeteilt, weil sie sich über den Winter so kräftig vermehrt hat.
Eine von diesen sieht nicht schlecht aus, dass heisst sie sieht seit ca. 10 Tagen genau gleich aus (ist weder besser noch schlechter gekommen). Sie ist zwar auch krass am halen und lappen, ist aber wie gesagt noch nicht eingegangen!
Und die andere war die erste Woche genau gleich, und jezt wird ihr aber von Tag zu Tag schlechter! (keine Ahnung warum?)

Und bei der Alkazie siehts auch so halb/halb aus. Von den acht Blätter die ich nach dem umtopfen hatte, hab ich jetzt nur noch vier. Dass heisst die äusseren vier fingen mir die letzten Tage ziehmlich an zu vergelben und halen.

Ich bin mit meinem latein am Ende und weiss auch nicht mehr was ich da noch am besten draus machen kann!?!

Oder soll ich sie schleunigst wieder auf Erde setzen?

Wäre froh, wenn du mir einen guten Ratschlag geben kannst???

Merci und Gruss

Dani

Zürihegel

Hallo Daniel,

gute Ratschläge kann ich dir leider nicht geben. Ich kann dir nur sagen, dass das fehlende Wässern des Blähtons nicht der Grund für das Kümmern sein kann. Ich habe seit über 20 Jahren fast alle meine Pflanzen in Hydrokultur und den Blähton nie ins Wasser gelegt, allerdings vorher immer gut durchgespült, um den Tonstaub zu entfernen. Der Croton ist für Hydrokultur auf jeden Fall geeignet. Ich hatte jahrelang einen, der allerdings später durch Lichtmangel eingegangen ist.

Mit Alokasie und Stromanthe habe ich leider gar keine Erfahrung.

Ich habe vor 2 oder 3 Wochen eine kleine Madagaskarpalme in Erde gekauft, den Wurzelballen einige Stunden in lauwarmes Wasser gelegt, dann alle Erde so gut wie möglich entfernt, ohne die Wurzeln zu beschädigen (ließ sich aber nicht zu 100% vermeiden) und sie dann in Blähton gesetzt. Seit einigen Tagen wächst sie wieder.

Du hast bei deinen Pflanzen die Wurzeln abgeschnitten? Es würde mich nicht wundern, wenn sie das übel genommen hätten. Ich habe zwar schon bei gut gedeihenden Pflanzen überschießende Wurzeln gekürzt, aber bei der Umstellung sollte man Verletzungen besser vermeiden.

Vielleicht waren deine Pflanzen schon zu groß? Ich habe immer nur ganz junge umgestellt. Ich drücke dir trotzdem die Daumen!

Gruß,

Rosemarie



Ich weiß, dass ich nichts weiß.

daniel

Hallo Rosemarie

merci für die Antwort.

Doch, dass ist aufjedenfall ein guter Ratschlag für mich.
Dann weiss ich jetzt wahrscheinlich schon was ich falsch gemacht habe. Ich hätte sie dann doch lieber zuerst an das Blähtongranulat gewöhnen lassen sollen und die Wurzeln dann zu einem späteren Zeitpunkt stutzen sollen!

Ja es ist halt doch noch kein Meister vom Himmel gefallen, sind halt schliesslich auch meine ersten Erfahrungen mit Zimmerpflanzen!!!

Danke trotzdem und Gruss

Dani 

stefan

Das A und O beim Umpflanzen von Erde auf Hydro ist für gespannte Luft zu sorgen. Einfach die Pflanze samt Topf in eine durchsichtige Tüte und das ganze ans Licht, aber völlig ohne Sonne. Nach 2 Wochen ist die Eingewöhnungszeit vorbei und du kannst die Tüte wegnehmen. Hab ich nem Buch über Hydrokultur gelesen, ich kann nur sagen: es funktioniert!
Gruß
Stefan

Susi123

Hey Ihr Lieben  :).Ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen.Achte beim Einpflanzen von Hydrokulturpflanzen auf die richtige Wasserdosierung und die Sonneneinstrahlung.
Mfg Susi  :)