LF

Begonnen von Alexandra, 06. April 2013, 09:18:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen ich habe mal eine frage für die ganz schlauen Köpfe hier.
Woran liegt das das die LF im Winter so niedrig in unseren Räumen ist obwohl draussen die LF höher ist?
Wenn ich im Winter ein Hygrometer auf den Balkon stelle zeigt es mir 63% an, nehme ich es rein geht es runter auf 40%. Wenn ich ein Fenster öffne zum lüften geht die LF auf 28-30 % runter.
Woran liegt das?
Müsste nicht die LF hoch gehen, wenn ich ein Fenster öffne, wenn draussen 63% sind?
Wäre toll wenn das jmd erklären könnte. Stelle mir die frage schon eine ganze Weile, aber in meiner Familie kann es mir niemand erklären.
Das im Winter nicht so viel Wasser in der Luft transportiert wird wie im Sommer ist mir bekannt. Dadurch ist die LF im Winter auch niedriger, als im Sommer.
LG Alexandra

StefanHartwig

Hallo,

je kälter die Luft ist, desto weniger Wasser kann sie aufnehmen. Du hast dann bei wenig Wasser in kalter Luft 100 % Luftfeuchte. Mehr kann einfach nicht aufgenommen werden. Wenn nun diese kalte Luft mit 100 % LF auf z.B. 25° C erwärmt wird, hat sie nur noch 20 % LF, da sie nun ja mehr Wasser aufnehmen könnte wenn Wasser vorhanden wäre, da sie jetzt wärmer ist.... ;D ;D ;D ;D
hier die lange Fassung mit Formeln...


http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Genau Stefan hat es schön beantwortet...deswegen ist diese "Fausformel" 60% LF in der Wohnung wäre für den Menschen ideal, eigentlich Blödsinn...weil die Temperatur ja total unterschiedlich sein kann

Alexandra

Danke für die Erläuterung. Wieder etwas schlauer. Konnte es mir nicht selbst erklären, da Physik nicht gerade zu meinen besten Fächern gehörte und laut Wiki die Erläuterung mir zu unverständlich ist.
Aber Stefan hat es ja einfach erklärt. Danke nochmal dafür.
Im Sommer wenn ich aussen 30 grad habe und im Raum 25 grad. Wenn ich da ein Fenster öffne müsste doch die LF im zimmer ansteigen da ja die feuchte und wärmere Luft ins Zimmer eindringt. Richtig?
LG Alexandra

*Frangipani*

bei einem schwülen Tag wahrscheinlich...

Alexandra

Aber auch bei einem nicht schwülen Tag müsste das so sein oder?
LG Alexandra

*Frangipani*

Solange die Luftfeuchtigkeit draußen pauschal gesehen höher ist als drinnen, dann auf alle Fälle, die Luft strebt immer ein Gleichgewicht an.

StefanHartwig

Genau, ihr habt es... ;D ;D

wenn du draußen 30° C hast und Gewitterluft mit 90% LF und drinnen sind es nur 20° C, dann würde die feuchte Luft drinnen kondensieren... auch schön zu beobachten wenn man im Sommer ein Kaltgetränk an die Luft setzt... Das Glas oder die Flasche beschlägt sofort, weil die Umgebungsluft abkühlt und das Wasser in der Luft nicht mehr gehalten werden kann... das Wasser schlägt sich dann am Glas nieder.

Oder im Auto beschlagen die Scheiben wenn es innen ausgekühlt ist und Du deine feuchte Atemluft ins Auto bläst... dann beschlagen die Scheiben... Heizung an und die Scheiben trocknen wieder... ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alexandra

Mir ist das im Sommer mal aufgefallen wenn ich im Raum 65% LF habe und es regnet und ein Fenster ist auf Kipp dann geht die LF gleich auf 73% hoch.
LG Alexandra