Suche Pflanzennamen

Begonnen von Firmin, 12. Mai 2013, 16:45:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Firmin

Hallo :-)

Ich suche eine bestimmte Pflanze. Ich hatte einmal eine Zimmerpflanze mit grün-violtten Blättern. Diese Pflanze hatte abends, wenn das Licht langsam verschwand, die Blätter ziemlich schnell eingerollt. Man konnte dabei zusehen, und die Blätter haben dabei richtig Geräusche (Rasseln) gemacht.
Ich weiß noch, daß die Blätter relativ groß waren. Es ist keine Pflanzen aus der Familie Maranta leuconeura.
Hat einer eine Idee oder sogar Bilder (Links), damit ich mir das mal ansehen kann?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Firmin

walmar

meinst du evtl. Alpinia zerumbet 'variegata'?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sassy_Sparrow

Hallo Firmin,
herzlich willkommen hier!
Da gibt es ja mehrere Pflanzen, die passen könnten. Mir fällt da Ctenanthe, Calathea oder Stromanthe ein.
Familie Maranta leuconeura... gibt es so nicht. Meinst Du die Familie der Marantaceae? Da gehören alle zu, die ich oben gelistet habe. Schau Dich mal in der Bildersuche um, da wirst Du mit Sicherheit fündig:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/stromanthe-sanguinea/
Ich denke, daß Deine gesuchte Pflanze in diese Familie gehört, weil Deine Beschreibung genau zutrifft.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

walmar

die stromanthe wars, ich kam nicht drauf, danke Sassy.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sassy_Sparrow

Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~