Befall von Maranthen - Schimmel oder Schädlinge?

Begonnen von Nikki_koll, 20. Juni 2012, 14:10:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikki_koll

20. Juni 2012, 14:10:27 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2012, 15:15:45 von Nikki_koll
Hallo zusammen,

nachdem ich schon mehrmals in Forum gelesen habe, habe ich mich nun auch registriert.

Ich habe 2 verschiedene Maranthen, die als tricolor verkauft wurden.

Auf der Unterseite der Blätter befinden sich 'Krümel'.  Als ich mit einem feuchten Lappen diese entfernen wollte, hatte ich einen schmierigen Belag auf dem Lappen, der etwas an Nikotin erinnert. Die Oberseite der Blätter ist sauber.

Maranthe_b hat mittlerweile auch viele eingetrocknete stellen und lässt die Blätter hängen. Dabei bekommt sie immer wieder neue Blätter und scheint immer noch gut zu wachsen. (Hat sogar geblüht)
Bei Maranthe_a rollen sich die jüngeren Blätter ein, bekommt aber auch noch neue Blätter.

Ich habe die Befürchtung, dass andere Pflanzen (z.b. eine danebenstehende Dracaene) sich angesteckt haben.

Ich würde gern wissen, was die Pflanzen haben. Schimmel, Schädlinge oder eine andere Krankheit? Und wie werd ich das wieder los? ???

Wenn dann noch einer die genaue Bezeichnung der beiden Maranthen kennt - prima.  ;D

--- Bilder sind nun in meiner Galerie unter 'Maranthen'. ---






Daruma

Hallo Nikki! Willkommen im Forum.

Die Bilder sehen für mich nach Wolläusen auf, hast du mal geguckt, ob da so kleine Tiere drunter sitzen? Man kann sie durch Absammeln oder mit Spüliwasser schnell reduzieren, aber ich würde ein systematisches Mittel zum Gießen empfehlen, am besten du lässt dich im Baumarkt beraten. Die sitzen nämlich in den kleinsten Ritzen und sind hartnäckig.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Ach ja: Die zweite Pflanze ist eine stromanthe sanguinea 'tricolor', bei der ersten bin ich mir nicht sicher.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Nikki_koll

20. Juni 2012, 14:49:26 #3 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2012, 15:18:37 von Nikki_koll
Hallo Daruma, schön dass du so schnell geantwortet hast. :)

Ich habe die Maranthe genauer untersucht. Und siehe da, nun bewegte sich etwas!

Ich weiß nicht, nach den Bildern zu Urteilen, die ich von Wolläusen gesehen habe, sind sie es nicht.

Was da herumläuft ist was mikroskopisch klein, dass selbst meine 'gute' Kamera sie nicht fokusieren kann.

Die Tierchen sind nicht mal einen Millimeter groß, eher bräunlich und rund.
Mir fällt dazu Milbenbefall ein.

Früher hatte die ein oder andere Pflanze zwar auch schon Milbenbefall, dass sah dann aber anders aus.... eine andere Milbenart?

- So, ich hoffe, ich hab jetzt alles richtig gemacht mit den Bildern.  ;) -
Man kann den miesen Schädling wage erkennen; ein größeres Bild war nicht möglich.

Vielen Lieben Dank für alle Tipps  :)

Daruma

20. Juni 2012, 14:58:40 #4 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2012, 15:01:22 von Daruma
Ja, frühes Stadium kann sein, die Viecher sind auch nicht wirklich springlebendig, sondern hocken getarnt und geschützt durch ihre Wolle auf einer Stelle, bis sie groß und dick sind.

Aber wie gesagt, es ist ja nur eine Ferndiagnose und ein Hinweis, in welche Richtung du suchen kannst. Warte doch noch ein wenig ab, vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr Leute mit Ideen.

Schimmel würde ich anhand der Fotos jedenfalls erstmal ausschließen.

Ach ja: Noch eine Frage/ein Tipp. Gut, dass du die Bilder in deiner Galerie hast, aber noch besser wäre es, wenn du sie wieder in deinen ersten Beitrag tun würdest. Das würde den Antwortenden langes Nachschlagen ersparen, da bekommst du sicher mehr Tipps! Die Links, mit denen du die Bilder ganz einfach einfügen kannst, siehst du, wenn du in der Galerie auf ein Bild klickst. Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich noch einmal.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

also ich würde den Schimmel auch ausschließen, an lebenden Blättern hab ich auch noch keinen gesehen...

ob es jetzt Babywollläuse sind oder Milben kann ich so auch nicht sicher sagen,
ich würde einfach mal mit der Chemiekeule loslegen und ein systemisches Mittelsprühen, dass gegebn beides wirkt