Philo bipennifolium?

Begonnen von Rafael, 12. April 2010, 20:31:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Hallöchen,

habe vor geraumer Zeit dieses Gewächs als Philo bipennifolium erworben und hatte bisher eigentlich kaum Zweifel, dass es sich um einen solchen handelt.

Dann habe ich allerdings gerade beim Stöbern diese nette Auktion gefunden, die wohl ziemlich eindeutig die gleiche Pflanze darstellt, aber als P. pedatum betitelt.

Verglichen mit den Fotos ausgewachsener Pflanzen beider Arten trifft es keine genau, daher wird es sich um die Jugendform einer der beiden Arten handeln. Nur welcher? Lasse mich da von Ebay-Händlern normalerweise nicht verunsichern, die schreiben ja 'ne Menge dummes Zeug. Nur da ich genau da auch meinen Pflegling her habe, bin ich nu überfragt... Weiß da jemand genaueres?

(Und ja, mir ist schon klar, dass sich die Jugendstadien so einiger Philos erschreckend ähnlich sehen, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid ;))

LG
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wiggi

Hallo,
leider kann ich dir da auch nicht helfen.
Aber ich hab eine andere Frage. Auf dem Bild ist im Hintergrund eine dreifarbige Pflanze zu sehen. Ist das etwa auch ein Philo? Und falls ja,
welche ist das nur?
Und noch eine Frage, hättest du davon vielleicht einen klitzekleinen Ableger oder Steckling für mich?
Zum tauschen würde sich sicher was schönes finden.

gruss heike

Rafael

Die dreifarbige ganz hinten ist eine Stromanthe sanguinea 'Triostar', zumindest gehen wir davon aus :D
Habe ich jetzt gerade erst umgetopft, daher möchte ich ihr nu erst mal ihre Ruhe gönnen, aber beizeiten wird da sicherlich mal was von übrig sein ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wiggi

Hallo Robert,
danke für den Namen. Dann merk mich mal bitte dafür vor, wenn es denn irgendwann soweit ist. ;D

Und viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Namen deines Philos.

gruss heike

Rafael

Mach ich - wenn ich mir Deine Galerie so ansehe, juckt's mir schon in den Fingern wegen möglicher Tauschgeschäfte ;D

Aber Robert war jemand anders :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lutz

@Rafael

Ich würde mal sagen dein Philo ist der bipennifolium.Aber sicher bin ich mir nicht.Die Verkäufer bei E..y haben glaube ich auch nicht den rechten Überblick.Da wird schnell mal ne Monstera als Philo angeboten.



Mfg.
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

12. April 2010, 22:37:31 #6 Letzte Bearbeitung: 12. April 2010, 22:46:08 von Rafael
Na dann hoffe ich mal, dass Du recht hast, Lutz - der bipennifolie gefällt mir nämlich um Längen besser ;)

Habe mir die Geschichte aber gerade noch mal genauer angeschaut und bilde mir ein, da schon pedatöse Tendenzen zu sehen - oder sind diese mittleren "Flügel" beim bipennifolium in der Ausprägung auch normal? Ich meine, dass das im Normalfall eher 'ne rechtwinklige Kante ist. Vielleicht bin ich aber auch paranoid.
(bezieht sich insbesondere auf das neueste Blatt, das, was meine Kamera so schön mit Gelbsucht versehen hat)
Naja, im Zweifelsfalle muss ich wohl abwarten oder dem Ami mit seinem privaten Regenwald mailen - aber erst mal fällt mir gerade auf, dass ich den Guten mal abstauben gehen muss.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wiggi

Hallo RAFAEL,
bitte entschuldige den Patzer mit dem Vornamen...
wollte niemandem zu Nahe treten  ;D

gruss heike

Lutz

Die Blätter sehe immer unterschiedlich aus da kann man nichts drauf geben.Mache Philos können nichtmal Botaniker unterscheiden.
Von der Sache her ist es ein Philo,das steht sicher.Aber lass man,ich möchte es auch immer ganz genau wissen.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

@Rafael,
nochmal auf deine Pflanze zurück zukommen.Bei mir sind die Blätter auch unterschiedlich.
4 unterschiedliche Blätter von einer Pflanze.
Viele liebe Grüße
Lutz

chrisz87

hallo,
ich würde ganz klar pedatum sagen.ich arbeite seit jahren mit philos und
denke er stand zeitweise zu dunkel.ich hatte mal das selbe problem,was mit mittlerweile wieder gut verwächst.ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und drücke dir die daumen esbald sicher zu wissen.

gruß chrisz
ich arbeite bei der QUELLE!

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

chrisz87

hallo lutz,

spontan fallen mir philo.elegans,fendleri und distantilobium ein.
vielleicht kannst du nochmal ein bild vom ganzen blatt machen,weil ich glaube
das der distantilobium an der blattspitze zwei enden hat und der elegans nur eins.fandleri würde ich eher ausschließen.
wo hast du ihn denn her bzw.als was hast du ihn gekauft?

wenn ich es schaffe kann ich versuchen morgen auf arbeit mal ein paar bilder zu machen!und wenn du die freude an ihm verlierst nehme ich ihn gerne! ;D

gruß chrisz
ich arbeite bei der QUELLE!

Rafael

@ Lutz: die Fotos sind nu 'n P. pedatum, oder?
Bei dem Link würde ich auch mal auf P. elegans tippen.

Mein besagter Philo entrollt nun was, von dem ich mir einbilde, dass es mehr in Richtung bipennifolium geht :)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lutz

Hallo Chrisz,

Danke für die Bestimmung,nochmal neue Bilder für dich.
Gekauft habe ich ihn nicht,sondern aus privater Hand.
Wie kommst du darauf das ich ihn loswerden will,bin froh das ich die Pflanze habe.Bin immer auf der Jagt nach neuen Philos,wollte halt nur ne genaue Bestimmung.

Danke dir.
Viele liebe Grüße
Lutz