Philodendron selloum - was wird das??

Begonnen von sandra, 10. November 2010, 09:17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

und das ist der Philorelaxhund...

Lutz

Ja,super das sieht nach einem Baby aus,da hst du richtig Glück. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ja, was ich damit zeigen wollte, war auch nur, dass Sandra ihr DING auch ein potenzielles Baby ist...

Netti

Ooooh Ulli,

dein Balkon ist der Hammer! *auchhabenwill*
Von Sandras "Ding" mal abgesehen, wie viele neue Blätter bekommen eure Selloums denn pro Jahr/Monat?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

hm, also ich würde mal schätzen, jetzt, in der hauptwachstumszeit alle 1-2 Wochen eins pro Pflanze. Und im Winter an den 2 kleinen 0 pro woche und am großen waren es ca minus 2 pro monat ;-)

ulli.92

übr habe ich doch gestern ein Foto von dem DING gemacht und heute hat das Ding einen neuen 3 cm langen austrieb gemacht....

sandra

Zitat von: Lutz am 05. Juni 2011, 18:30:34
Aha,meinst du wenn die Mutterpflanze stirbt kommt ein Baby.


Ich denke, dazu muss die Mutterpflanze nicht zwangsweise sterben...
Aber bei meiner ist in letzter Zeit wohl sämtliche Kraft in die 4 Blüten gegangen, so dass nix mehr über war für das DING...

Danke an Ulli, dass du den Thread wieder hochgeholt hast!
Bei mir gibt es zwar nix Neues, aber da jetzt die Blüten ab sind, könnte sich ja bald mal was tun...so ganz umsonst wird mein Sell das Ding ja nicht gebildet haben...

ulli.92

vielleicht als eine art eiserne Reserve? Aber da deiner ja so MONSTRÖS ist (ich frage mich die ganze zeit, warum dieses Ding nicht Monstera heißt...)
hat der das doch gar nicht nötig...
Und ja, mit deinen Blüten brauchste auch nicht angeben!!!  :P

theoretisch hatte ich bei mir auch nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht, aber du wirst wohl recht haben, da die mutterpflanze keine energy mehr benötigt, kann alles ins baby, in dem Falle wohl SEITENTRIEB genannt, gehen. Na dann volle Kraft voraus!

sandra

Immerhin bist du mir mit deinem DING einen Schritt voraus, obwohl meins zuerst da war!  ::)
Bin schon gespannt...die Anzahl deiner Pflanzen bleibt ja damit auch gleich...oder wird sogar mehr...? Vielleicht kommen ja mit der Zeit noch mehr DINGER??
Meine Blüten sind passe, aber ist mir ganz lieb so...jetzt geht es wieder los mit den "Sommerblättern", also die mit dem kurzen Stiel!  ::)
So alle 10 Tage kommt da eins, würd ich sagen.

ulli.92

Na an mehr glaube ich vorerst nicht, aber wir holen das hier wieder hoch, wenn es so weit ist...
Ich werde diesen fred hier benutzen um die Fortschritte zu dokumentieren, keine angst, ich mache nicht täglich Fotos....
die sommerblätter mit dem ukurzen Stiel mag ich persönlich auch viel lieber, die machen das Monsterchen so schön kompakt...


Netti

Zitat von: sandra am 07. Juni 2011, 15:31:38
Immerhin bist du mir mit deinem DING einen Schritt voraus, obwohl meins zuerst da war!  ::)

Wenn das mal einer aus dem Zusammenhang reißt... :D ;D

Die einzelnen Triebe meines Monsters machen auch so etwa alle zehn Tage jeweils ein Blatt und das trotz des ungeliebten und schlecht beleuchteten Platzes auf der Waschmaschine. ::)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

Was ganz stark FÜR einen selloum spricht  :D

ok, ich weiß, ich hatte heute mittag gesagt, ich stelle nicht täglich fotos ein, aber das wollte ich euch noch zeigen....

ulli.92

findet ihr dieses Wachstum nicht auch enorm?

Lutz

Wächst relativ schnell keine Frage.
Also meiner bringt ca.4 Blätter pro Jahr,bis zum Juli,dann ist sense.Die restliche Zeit macht er irdgenwie ne Pause,verliert aber nur eins im Jahr.
Ich denke es liegt am Standort,mehr Licht mehr Blätter.
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

also meiner steht ja draußen, hat dort mehr sonne, aber ist auch dem wind ausgesetzt. Im Winter verliert er Blätter, denke ich, weil er einfach zu wenig licht hat. Vielleicht steht deiner eher dunkel und bringt deshalb nur so wenig blätter. Wobei am ende unterscheidet es sich ja gar nicht was die anzahl der blätter angeht, außer, dass meiner einen stamm bildet, weil er immer so viele blätter verliert....