Mittagsblumen-Verwandte...?

Begonnen von sandra, 15. September 2010, 16:04:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Hab ich damit recht oder ist es was ganz anderes...??  ???

Epi

Hi

Nennt sich Aptenia cordifolia und ja, Mittagsblumengewächs!
Viele Grüße Walter

sandra

Ui...vielen Dank!
Das ging ja superfix!  :) Und genau das ist sie.

Miguel

Auf Teneriffa hatten wir die als Bodendecker... Cool das du so eine hier hast... :)
LG Miguel

"Manus Manum lavat"
Seneca

sandra

Zitat von: Miguel am 16. September 2010, 13:18:33
Auf Teneriffa hatten wir die als Bodendecker... Cool das du so eine hier hast... :)


;D ;D
Ja, ich find sie auch cool. Obwohl sie bei mir etwas höher stand... ;D
Hab sie im Sommer geschenkt bekommen...für draußen...
Nun hab ich gedacht, könnte man sie langsam reinholen...aber wohin...??
Daher wollte ich wissen, was es ist, damit ich sie passend unterbringe im Winter.

Chrisiax

Seeeehr hell stellen. Es ist ja eine Pflanze, die normalerweise draussen wächst in der prallen Sonne. Erst vor den ersten Nachtfrösten reinholen, die hält auch niedrige Temperaturen aus.

Nur aufpassen. Wenn die sich mal heimisch fühlt und kräftig blüht, dann findest du bald in allen umliegenden Töpfen kleine Aptenias. Und dann werde die mal wieder los.   ;) ;D

Chrisiax

Hier noch zwei Bilder.
Man sieht, wo sich dieses hübsche Unkraut, sorry Pflänzchen, so überall breit macht. Im Stamm unserer Phoenix!  ;) ;D

sandra

Ui...also ist Steckis schneiden auch kein Problem...?  ::)
Der Topf, in dem sie ist, ist nämlich vom Format her etwas unpraktisch für's Winterquartier... ::)
Und ich hab gelesen, man kann die Blätter essen...?!?!?!  :o

Chrisiax

Steckis sind wirklich kein Problem. Aber eher im Frühjahr.
Sollten die Blätter im Winter ein bisschen verdorren oder unansehnlich werden, nicht entsorgen. Im Frühjahr wuchern die dann wieder los. Eben leicht feucht halten.

Ob man die Blätter essen kann?   ??? Keine Ahnung! Probiert habe ich es auf jeden Fall noch nie. Hier in Griechenland kommt ja so einiges an Grünzeug auf den Teller, aber Aptenia hab ich noch nie gehört oder gesehen.

LG Gisela

sandra

Hmm...dachte ich mir, dass Steckis im Frühjahr besser sind...
Naja, vielleicht topf ich das Pflänzchen in einen runden, etwas kleineren Topf. Der jetzige ist 4-eckig...nimmt mir zu viel Platz weg...
Und nein, ich esse die anfallenden Reste nicht!  ;D
Hatte das nur mal so gehört...