Yucca

Begonnen von Tini, 17. Mai 2006, 19:49:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tini

Meine Yucca hat nach einem Standortwechsel alle 3 Nebensprossen verloren und es hängen jetzt auch die unteren Blätter der 2 großen Nebensprossen.
Frage mich ob das durch den eetwas sonnigeren Standort kommt?!

Habe auch gleich 2 Bilder zur besseren Beurteilung beigefügt.

LG Christina

Tini

Oh....wie ich sehe sind die Bilder ja riesig wenn man sie anklickt.
Naja, aber immerhin kann man eine meiner Schwarzen Fliegen, die meine Calla befallen haben sehen! Direkt vor der linken Nebensprosse.
Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob sie der Calla schaden oder nicht!

2911

wo ist die schwarze Fliege  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Tini

Im zweiten Bild vor der linken Nebensprosse und dann eher weiter unten am Stamm

2911

tatsächlich - also sind die jetzt schon bei Calla UND Jucca - hab ich allerdings noch nie gesehen  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Tu mich auch etwas schwer mit der Identifizierung der Fliege... :-\
Ist das eventuell 'ne fliegende Blattlaus...?

Wieviel Wasser hat die Yucca denn bekommen? Die brauchen nicht so viel.
Schau doch mal in den Übertopf und gieß eventuell darin stehendes Wasser weg. Dann würd ich sie warm stellen, das hilft fast immer...

2911

hab mal gehört gegen Läuse & Co hilft Knoblauchzehen oder/und Zündhölzchen in die Blumenerde stecken


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Die Knobis auch direkt in die Erde? Nicht, dass die anwachsen...!  ;D
Tja, mit Zündhölzern sieht's bei uns immer schlecht aus...in der modernen Zeit der Feuerzeuge...grins!
Bin mir aber eh nicht sicher, kann die Fliege/Laus nicht richtig erkennen...!

2911

logisch wächst der Knoblauch an und aus - ist aber relativ leicht zu entfernen  ;) ;) und hat man eigenllich immer im Haus  8)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Hallo Mädels,

die Yucca unbedingt umtopfen. Die hat ja keinen Platz mehr in diesem Gefängnis :o.
Tini, erhält sie auch Dünger ? Dünger braucht sie regelmäßig - dann wird sie auch kräftiger.
Beim Umtopfen erkennst du auch gleich den Zustand der Wurzeln.
Mit Gießen etwas zurückhalten - ist ja ne Sukkulente, und die verträgt ab und zu ne Trockenperiode  ;D.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

keks

Ich weiß, der thread ist schon ein paar Tage her, aber ich möchte da auch nochmal meinen Senf dazu geben:
Meine Yucca wurde von meinen Schlangen plattgetrampelt, meiner Urlaubsvertretung übergossen und wollte nicht mehr so richtig wachsen, da hab ich sie rausgestellt (war grad Sommer), und da ist sie gewachsen wie blöd. Seither halte ich meine Yucca im Sommer immer im Freien und hol sie wenns kühler wird wieder rein. Gut absprühen vorm reinholen damit du keine Viecher importierst.

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

sandra

Aber Vorsicht beim Rausstellen nicht gleich in die pralle Sonne, Yuccas, die ewig unter Glas gehalten wurden, verbrennen sehr schnell!! Das sieht dann nicht schön aus... :P