Fockea edulis

Begonnen von Lantanos, 27. August 2006, 16:44:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Die ist mir gestern in meinem Lieblings-Gartencenter in den Wagen gehüpft, leider konnte mir niemand etwas über die Pflege erzählen und Google/Bücher schweigen sich aus.

Sie gehört zu den Sukkulenten und stammt aus Botswana/Namibia. Der Caudex bildet eine Pfahlwurzel und erinnert schwach an Dioscorea, außerdem scheint sie ein Schlinger zu sein.

Was mache ich mit ihr im Winter? Zurückschneiden, trocken halten? Die Pflege von Sukkulenten ist ja nicht immer dieselbe, vielleicht hat sie besondere Ansprüche.

Gruß
Horst


Epi

Hallo

Kulturangaben stammen aus dem Buch Sukkulenten von Urs Eggli

Im Sommer regelmäßig gießen und gelegentlich düngen,im Winter trockener halten,so daß die Blätter wenigstens teilweise einziehen.
Nicht zu kalt ,12° oder mehr.
Durchlässiges Substrat beugt Fäulnis der Knolle vor.
Außerdem sollte die Knolle so gepflanzt sein,dass 2/3 aus der Erde ragen.

Eine andere Quelle schreibt:
Im Winter trocken bei 6° (Nov.-März)


Ich denke mal bei U.Egglis Angaben kann man nichts falsch machen.
Nur dein Substrat ist mir zu "torfig".Das kann gefährlich werden,gerade im Winter!!

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Lantanos

Walter, erst mal Dank für deine schnelle Info!

Lass dich vom Aussehen des stark gewässerten Substrats nicht täuschen, die Bilder entstanden gleich nach dem Umtopfen. Es enthält schon geringe Anteile Weißtorf, aber besteht sonst aus Lehm, Sand und Bimsgries. Ich beziehe es aus besagtem Garten-Center, das aus einer alten und bekannten Kakteengärtnerei hervorging. Die lassen die seit Jahren erprobte Mischung herstellen und verkaufen es auch lose. Es gibt dort noch eine Vielzahl spezieller Substrate, Lavagrus, Bimskies, Perlite, alles was Gärtner so braucht  :D Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit deren Sukkulentenerde gemacht.

Gruß
Horst

Epi

Hallo Horst

Die Mischung hört sich gut an.
Dann wird wohl nichts schiefgehen! ;)

Gruß Walter
Viele Grüße Walter