Palmfarn

Begonnen von Bettina, 23. August 2006, 14:45:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bettina

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich meines Palmfarns (Cyadaceae): seit ca 3 - 4 Wochen treibt ein - ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich´s beschreiben soll - Stängel ??? aus der "Knolle". Dieser Stängel ist mittlerweile über 70 cm lang und hat so komische geringelte Austriebe.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Entfernen wollte ich ihn (noch) nicht.

Danke!

Bettina

Lantanos

Hallo Bettina,

normalerweise würde ich sagen, ein neuer Wedel, den dein Cycas revoluta treibt. Aber damit wir uns richtig verstehen: Der Trieb treibt seinerseits neue Triebe?

Stell doch mal ein Foto hier ein, dann lässt es sich besser beurteilen.

Gruß
Horst

Bettina

naja, für einen neuen trieb wär das aber ein ziemlich langer... hatte zuerst auch diesen gedanken, vor allem meinte ich, dass diese komischen kleinen "auswüchse" neue "blätter" werden. aber irgendwie hört es nicht zu wachsen auf.

werd ihn heute gleich fotografieren, dann stell ich heute abend bzw morgen dann das foto rein.

danke schon mal!  :)

lg

choci

Vermutlich ist das schon ein neuer Trieb. Die Kringel sind die sich ausrollenden Blätter am Trieb/Wedel, wie bei einem Farn eben.
Blüte wirds wohl nicht sein, da diese eher als dicker Kolben erscheint.
Aber ´n Foto wird sicher alles aufklären  :).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Bettina

so, hier das "beweisstück": ich hoffe, es klärt sich jetzt vielleicht auf, was das sein könnte ....

Lantanos

Na, das ist ein neuer Wedel. Aber sag mal, das ist doch nicht der normale Standort für deinen Cycas? Für mich schaut der Austrieb nach eklatantem Lichtmangel aus, sprich total vergeilt. Cycas brauchen volles Tageslicht, am besten draussen in der Sonne, da können sie auch von April bis November bleiben. Für die dunklen Monate empfehle ich dir dringend eine Pflanzenleuchte als Zusatzbeleuchtung, sonst ist's mit der gleichmäßigen Schönheit der Pflanze schnell Essig.

Gruß
Horst

Bettina

nein, das ist natürlich nicht sein normaler standort. hab ihn nur dorthingestellt (neutraler hintergrund), damit man es besser erkennen kann. er steht an einem hellen platz im wohnzimmer, wo sich die anderen pflanzen, die sich noch dort befinden, allesamt sehr wohl fühlen.

jedenfalls hab ich diese pflanze schon einige jahre und dieser neue wedel sprießt wie gesagt erst seit einigen wochen ...

und was kann ich jetzt machen, damit er nicht noch länger wird?  ???

jedenfalls sag ich recht herzlichen dank für euren rat!  :) werd mir diesen auch zu herzen nehmen und - wenns geht - ein noch helleres plätzchen für ihn suchen.

lg bettina

joernhh.

Dieser neue Wedel sieht aber wirklich nach absoluter Lichtarmut aus. Knipps ihn raus. Eine Schönheit wird er nicht. Cycas mögen helle Plätze, im Sommer nach Aklimatisierung auch gern volle Sonne. Dann kommen im Juli/August neue Wedel. Es sind sensible Pflanzen die manchmal etwas beleidigt sind.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe